2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Der rote Faden ist verblichen

3 Fragen +++ 3 Antworten

Nach dem enttäuschenden 1:5 des FC Lohrbach im Spitzenspiel beim SV Neunkirchen stellt sich Lohrbachs Spielertrainer Sven Heinrich den Fragen der FuPa-Redaktion.

FuPa : Sven, das war eine deutliche Klatsche, woran lag's ?

Sven H. : So bitter es auch ist, aber der Sieg des SV Neunkirchen geht absolut in Ordnung, auch in dieser Höhe. Der SV Neunkirchen war an diesem Tag die eindeutig bessere Mannschaft und bei uns lief absolut gar nichts zusammen. Auch wenn uns die Wichtigkeit des Spiels bewußt war, stimmte bei dem ein oder anderen die Einstellung wohl nicht zu 100%, anders kann ich mir die vielen einfachen technischen und taktischen Fehler einfach nicht erklären. Erschwerend kam natürlich der Ausfall von Marko Hofmann hinzu, so daß die Abwehrreihe zum ersten Mal in dieser Formation auflief. Aber dies soll keine Ausrede sein, Neunkirchen war an diesem Tag einfach besser - basta.

FuPa : Nach der überragenden Hinrunde mit einer Serie von 10 Siegen in Folge leistetet ihr euch in der Rückrunde nun schon 3 Niederlagen. Was ist in der Winterpause passiert - personell hat sich ja nichts geändert ?

Sven H. : Dieser Trend deutete sich ja schon vor der Pause an, als die Siege nicht mehr so deutlich waren - ich erinnere nur an die knappen Siege gegen Robern und Schwarzach. Wir standen vom ersten Spieltag an auf dem ersten Tabellenplatz und waren vom ersten Tag an der Gejagte, dies schlaucht natürlich. Trotzdem hatten wir uns recht schnell einen komfortablen Vorsprung aufgebaut und Teile der Mannschaft waren sich wohl schon zu sicher - ist ja auch nicht leicht, wenn man von allen Seiten quasi schon zu Weihnachten zum Aufstieg gratuliert bekommt. Vor diesem Hintergrund lief die Wintervorbereitung auch nicht ganz optimal, da wir oft auf den Hartplatz ausweichen mussten und wenig Testspiele hatten, doch das ging anderen Mannschaften ja genauso.

FuPa : Ihr seid immer noch erster, zwar nur mit einem Punkt Vorsprung, aber immerhin. Könnt ihr diesen Vorsprung in den letzten 7 Spielen über die Ziellinie retten ?

Sven H. : Natürlich - wenn wir nicht daran glauben würden, bräuchten wir ja gar nicht mehr auflaufen. Und ich bin auch guter Dinge, denn die Moral in der Mannschaft stimmt. Dies hat auch die Niederlage in Neunkirchen gezeigt, als es keinerlei Schuldzuweisungen gab, sondern die Mannschaft geschlossen zusammenstand. Zur Zeit ist halt der Wurm drin und wir haben etwas den roten Faden verloren, sozusagen ist er zur Zeit eher gelb......

Aber wie gesagt, ich glaube an meine Mannschaft, und wir müssen die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage ziehen, die individuellen Fehler abstellen und wieder mehr für den anderen laufen und uns nicht hinter einzelnen Leistungsträgern verstecken und denken "der wird's schon richten und noch ein Ding reinhauen".

Aufrufe: 015.4.2015, 05:55 Uhr
SMDAutor