2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Bilal Cubcukcu.  F: Bock
Bilal Cubcukcu. F: Bock

"Der Pokalsieg wäre die Belohung für eine gute Saison"

Babelsbergs Kapitän Bilal Cubukcu im FuPa Brandenburg-Interview

Nach dem Ende der Spielzeit steht für die beiden Regionalligisten FSV Luckenwalde und SV Babelsberg 03 noch der eigentliche Saisonhöhepunkt auf dem Programm - das Finale im Brandenburger Landespokal. FuPa Brandenburg sprach darüber mit dem Nulldrei-Kapitän Bilal Cubukcu.

Herr Cubukcu, wie groß ist schon die Vorfreude auf das Finale im Team?

Vorfreude trifft es nicht, denn freuen können wir uns erst, wenn wir den Pokal haben. Aber man merkt schon in der Mannschaft die Spannung vor dem Spiel und das alle wirklich Lust darauf haben. Wir werden uns gut darauf vorbereiten.

Wie sieht die Vorbereitung aus?

Wir waren am Montag beim Paintball zum Teambuilding. Da muss man sehr konzentriert sein.

Und wer hat gewonnen?

Wir haben Ältere gegen Junge gespielt. Und wie immer haben die Älteren gewonnen (lacht).


... lade FuPa Widget ... // FSV 63 Luckenwalde auf FuPa

Für Luckenwalde ging es bis zum letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Babelsberg war dagegen schon lange gesichert und konnte ohne großen Druck spielen. Könnte das ein Vorteil für den FSV sein?

Nein, wir haben trotzdem versucht, in jedem Spiel die beste Leistung abzurufen und uns weiterzuentwickeln. Da ist es ganz egal, ob du um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg spielst. Wir haben immer alles gegeben und sind voll fokussiert auf das Finale.

Das letzte Aufeinandertreffen in Babelsberg konntet ihr klar mit 6:0 gewinnen. Seitdem gab es in Luckenwalde einen Trainerwechsel und eine starke Rückrunde des FSV. Hat sich die Ausgangslage geändert?

Der 6:0-Sieg war ein Punktspiel, wir haben außerdem Zuhause gespielt. Es lief sehr gut für uns und Luckenwalde hatte einen schlechten Tag. Aber am Samstag ist das Pokafinale. Wir sind zwar favorisiert, aber wir müssen aufpassen, weil Luckenwalde zuletzt gute Ergebnisse erzielt hatte. Wir haben aber keine Angst, weil wir wissen, was wir draufhaben.

Mit Rang 6 habt ihr die beste Saison seit langem gespielt. Wäre der Pokalsieg die Krönung?

Uns wird von Außen oft bescheinigt, dass wir den besten Fußball in der Liga spielen. Dafür konnten wir uns bislang aber noch nicht belohnen. Der Pokalsieg wäre die Belohnung für eine gute Saison und die viele Arbeit, die wir investiert haben.

Die Schlagzeilen bestimmen zurzeit wieder die finanziellen Probleme des Vereins. Ist das in der Mannschaft ein Thema?

Im Moment nicht. Um das Finanzielle kümmern sich die oberen im Verein wie der Präsident und der Sportliche Leiter. Da haben wir nichts mit zu tun. Unsere Aufgabe ist es, am Samstag den Pokal zu holen.

Mit der Prämie und der festgelegten Summe für das Erreichen der ersten Runde im DFB-Pokal könntet ihr die Vereinskasse aber durchaus aufbessern.

Wenn wir den Pokal holen, würde jeder etwas vom Kuchen abbekommen. Finanziell würde es dem Verein gut tun, und sportlich wäre es auch für die Spieler gut. Damit könnten sie zeigen, was sie geleistet haben.

Gibt es schon einen Wunschgegner, falls ihr den DFB-Pokal erreichen solltet?

In der Mannschaft haben wir noch nicht darüber geredet. Wir wollen natürlich immer den bestmöglichen Gegner. Ein Bundesligist wäre schon toll, am meisten Spaß würde es sicher gegen Dortmund oder Bayern machen.

Mit Babelsbergs Kapitän Bilal Cubukcu sprach Sven Bock

>>>Wir übertragen das Landespokal-Finale am Sonnabend ab 12.30 Uhr hier natürlich live!

Aufrufe: 026.5.2016, 13:30 Uhr
Sven BockAutor