2024-04-22T13:47:39.148Z

Im Nachfassen
Schneller Mann: Der zukündtige VfR-Spieler Ihab Hathat (Flensburg 08) lässt sich hier von den beiden "Polizisten" Burhan Gülbay (am Boden) und Paul Sachse bei einem Sololauf nicht aufhalten. Foto: Lühn
Schneller Mann: Der zukündtige VfR-Spieler Ihab Hathat (Flensburg 08) lässt sich hier von den beiden "Polizisten" Burhan Gülbay (am Boden) und Paul Sachse bei einem Sololauf nicht aufhalten. Foto: Lühn

Der perfekte Joker beim PSV Neumünster

SH-Liga: Dominik Ulrich mit erstem Saisontor / Sechs Siege am Stück ein neuer Bestwert

Schon in der Pause des späteren 2:0 (1:0)-Sieges über Flensburg 08 legte PSV-Fußballobmann Volker Bernaschek den Rechenschieber an die Seite. Zwar flatterte auf dem Smartphone gerade das 4:1 von Kilia über Kropp herein, aber weil gleichzeitig Werder Bremen II den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffte, drohen im schlimmsten Fall nur noch fünf Absteiger aus der Fußball-SH-Liga.

PSV-Trainer Danilo Blank dagegen wusste nach dem Abpfiff weder Endergebnisse noch Zwischenresultate anderer Plätze. ,,Als ich im vergangenen Jahr mit Preetz (3:0, Anm. d. Red.) hier gespielt habe, hat der PSV sich zur Pause gefreut, weil Hartenholm bei Strand 08 gewonnen hatte. So etwas wollte ich vermeiden", sagte Blank. Später wechselte der 41-Jährige noch den perfekten Joker ein. Dominik Ulrich kam für den starken Robin Ziesecke. Der 22-Jährige bedankte sich keine 60 Sekunden später mit seinem ersten Saisontor. ,,Ich habe gesehen, dass Daniel Michalowski den Ball bekommen hat, bin von hinten durchgestartet und habe Marc Barck überhört, weil ich auch mal wieder ein Tor schießen wollte", lachte Ulrich. Es war das erste für den Linksverteidiger seit dem 29. März 2014. Damals markierte er den Ausgleich zum 1:1 bei Dornbreite, 55 torlose Punktspiele folgten. ,,Man muss auch einmal in der Saison treffen, nicht nur in den Vorbereitungsspielen", merkte er an.

Für den PSV bedeuten sechs Spiele ohne Niederlage die Einstellung der beiden Topserien zwischen August und September 2013 sowie November 2013 und März 2014. Beide Male gelangen jedoch nicht sechs Siege am Stück. Der dritte Abstieg nach 2005 und 2011 ist dank der Aufholjagd in der Rückrunde vermieden. Dazu hielt Blank fest: ,,Das bedeutet mir mehr als der zweite Platz mit Preetz vor zwei Jahren.

"Groß war die Freude bei PSV-Ligaobmann Jochen Schmahl: ,,Zukünftig haben wir ein eingespieltes Team, weil wir keinen Leistungsträger verlieren." Flensburgs Trainer Torsten Böker hingegen war genervt. ,,Von der ersten Minute an unterbindet der PSV durch Wegschießen des Balles eine schnelle Freistoß-Ausführung, was nicht bestraft wird. Dann wird hier gelegen und da gelegen, und die Zeit läuft und läuft", sagte der 08-Coach und beklagte in seinen Reihen ,,das fehlende Quäntchen Glück".
Aufrufe: 017.5.2016, 14:00 Uhr
SHZ / örAutor