2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die A-Jugendmannschaft des VfB feiert Geburtstag. Namen oberes Bild von links nach rechts: Trainer, Wallo Vögele, Gerd Hinz, Peter Heim, Heiner Haberstock, Norbert Hartmann, Werner Daniker, Richard Fodor, Otto Merle, Rolf Möller, Josef Rudhart, Hugo B pr
Die A-Jugendmannschaft des VfB feiert Geburtstag. Namen oberes Bild von links nach rechts: Trainer, Wallo Vögele, Gerd Hinz, Peter Heim, Heiner Haberstock, Norbert Hartmann, Werner Daniker, Richard Fodor, Otto Merle, Rolf Möller, Josef Rudhart, Hugo B pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Nachwuchs des VfB war vor 50 Jahren auch stark

Fußball: Die A-Jugendmannschaften überzeugen durch Leistung und Kameradschaft

Friedrichshafen / sz - Der VfB Friedrichshafen hat in den Jahren 1966/67 und 1967/68 zwei A-Jugend Fußball-Mannschaften gehabt, die mit zu den besten Nachwuchsteams in der Vereinsgeschichte gehörten. Es sind genau 50 Jahre her und dies war der Anlass, ein Jubiläum zu feiern. Der Einladung sind von den 15 Spielern zwölf Mann gefolgt die sich in der VfB-Stadiongaststätte getroffen haben. Ein VfB-Spieler ist bereits gestorben.

Dass es ein verschworener Haufen war, zeigen nicht nur die Erfolge. Kameradschaft und Zusammenhalt hatten Priorität. Es wurden nicht nur Ausflüge organisiert, sondern auch an starken und gut besetzten Turnieren teilgenommen. Gemeinsame Kinobesuche, Geburtstagsfeiern und und gemeinsame Essen waren auch dabei. Ganz hoch im Kurs stand ein ganzes Repertoire an Liedern die regelmäßig gesungen wurden.

In den beiden Spielzeiten wurden die Teams von Wallo Vögele trainiert und sie wurden jeweils Bezirksmeister. In den Spielen um die Württembergische Meisterschaft erreichten sie zweimal den vierten Platz. In der Saison 1966/67 wurde die Bezirksmeisterschaft mit 38:8 Punkten und 82:15 Toren gewonnen. Die Saison 1987/68 war überragend. In 22 Spielen blieben sie ungeschlagen. Es gab nur zwei Unentschieden. Mit 42:2 Punkten hatten sie elf Punkte auf den TSV Tettnang Vorsprung und 13 Punkte auf den TSV Ravensburg. Der Höhepunkt dieser Saison war das Torverhältnis von 111:14 Toren. Das wurde bis zum heutigen Tag nie wieder erreicht. Allein Josef Rudhart erzielte 37 Treffer.

Die beiden A-Jugenden hatten einen enormen Teil dazu beigetragen, dass die Erfolge bei den Aktiven nicht ausblieben. Insgesamt gehörten zehn Spieler zum Kader der ersten Mannschaft. Im Jahr 1968/69 wurde der VfB unter Trainer Bruno Oberhanns Meister der Schwarzwald/Bodenseeliga. Torschützenkönig in der Liga wurde Rüdiger Kolip. Vor den Spielen der ersten Mannschaft spielte immer die Reserve. So waren immer alle Spieler der Aktiven beieinander. Auch sie wurden Meister in dieser Saison.

VfB-Präsident Willy Kaldenbach sowie der Vorsitzende des Spielausschusses Karl Schmeisser haben dafür gesorgt dass im Hintergrund alles nach Wunsch lief. Als Meister der Schwarzwald/Bodensee-Liga nahm der VfB an den Aufstiegsspielen zur 2. Liga Süd teil.

Aufrufe: 026.5.2017, 19:15 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor