2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Mit Florian Stiehle (l.) läuft ein langjähriger Spieler von Ehingen-Süd am Samstag letztmals für die Kirchbierlinger auf. Foto: SZ-Archiv
Mit Florian Stiehle (l.) läuft ein langjähriger Spieler von Ehingen-Süd am Samstag letztmals für die Kirchbierlinger auf. Foto: SZ-Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Meister verabschiedet sich aus der Liga

Fußball, Landesliga: SSV Ehingen-Süd empfängt am letzten Spieltag den Tabellenachten Oberzell

Kirchbierlingen / sz - Zum Abschluss seiner meisterlichen Saison in der Fußball-Landesliga empfängt der künftige Verbandsligist SSV Ehingen-Süd am Samstag, 3. Juni, 15.30 Uhr, den Tabellenachten SV Oberzell. Die Kirchbierlinger würden sich zu gern mit einem Sieg aus der Landesliga verabschieden – ebenso wie für die Oberzeller, für die es zwar sportlich ebenfalls um nichts mehr geht, die ihr letztes Gastspiel der Saison aber nicht als frühsommerliche Ausflugsfahrt planen.

"Wir wollen noch einmal 90 Minuten Vollgas geben", kündigt Oberzells Trainer Oliver Wittich an. "Die Anreise und dann bloß ein bisschen kicken – das ist mir zu wenig." Beim SVO sind diesmal auch zwei Leistungsträger wieder dabei, die zuletzt gegen Harthausen/Scher (3:2) fehlten: Angreifer Anderson Gomes dos Santos (13 Saisontreffer) und Dauerläufer Dominik Boos.

Bei Süd dürfte man froh sein, dass man erstmals, seit die Meisterschaft sicher ist, auf einen Gegner trifft, der nicht im Abstiegskampf verwickelt war oder ist (wie Ochsenhausen und zuletzt Schwendi) oder um Rang zwei kämpfte (wie die Rot-Weißen aus Weiler, denen inzwischen die Teilnahme an der Relegation zur Verbandsliga nicht mehr zu nehmen ist). Oberzell könnte zwar noch bis auf Rang sechs klettern oder auf Platz neun zurückfallen, die Zugehörigkeit zur Landesliga ist aber sicher. Dennoch sind die Kirchbierlinger nicht auf ein Freundschaftsspiel oder einen Sommerkick aus. "Ich wünsche mir ein gutes und erfolgreiches Spiel", sagt SSV-Trainer Michael Bochtler. Allein schon wegen des vermutlich höheren Zuspruchs, Bochtler rechnet auch wegen der Meisterfeier "mit ein paar Zuschauern mehr".

Und ganz ohne sportlichen Anreiz ist das letzte Spiel für Süd nicht: Mit einem Sieg würde der Landesliga-Meister die 70-Punkte-Marke knacken. Außerdem verlängert sich bei einem Erfolg oder einem Unentschieden die eindrucksvolle Heimbilanz der Kirchbierlinger – bei einem Sieg oder einem Unentschieden gegen Oberzell wären sie zwei komplette Spielzeiten auf eigenem Platz ungeschlagen.

Bochlter schöpft aus dem Vollen

Sollte sich nicht noch ein Spieler im Abschlusstraining am Freitagabend verletzt haben, dürfte Bochtler im letzten Spiel der Saison personell aus dem Vollen schöpfen – mit dabei sind auch wieder Stammtorwart Benjamin Gralla und Mittelfeldmann Martin Schrode, die zuletzt gegen Schwendi fehlten, und Rechtsverteidiger Fabian Sameisla, der mehrere Spiele aus beruflichen Gründen verpasste. Wie seine Startelf im Einzelnen aussehen wird, ließ der Trainer offen – klar ist: "Die vier Spieler, die uns verlassen, werden auf jeden Fall von Beginn an auflaufen", so Bochtler. Die Innenverteidiger Christian Endler und Josip Roncevic sind ohnehin Stammkräfte, ebenso Mittelfeldspieler Schrode. Weniger zum Einsatz kam in der Rückrunde Angreifer Florian Stiehle, der verletzungs- und krankheitsbedingt einige Spiele verpasste. Gegen Oberzell ist der langjährige Süd-Spieler gesetzt. Bochtler: "Damit honorieren wir, dass Floxi viel für den Verein geleistet hat."

Meisterfeier

Eine spontane Fete gab es bereits am ersten Mai-Wochenende, nachdem der SSV Ehingen-Süd am 26. Spieltag im Heimspiel gegen Biberach die Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Nun, nach dem Saisonabschluss zu Hause gegen Oberzell, ist eine Meisterfeier vorgesehen. Im offiziellen Teil der Feier werden unter anderem die Spieler verabschiedet, die den Verein verlassen werden: Kapitän Christian Endler, Josip Roncevic (beide zum SV Baustetten), Florian Stiehle (WSV Mehrstetten) und Martin Schrode (FV Altheim). Die Stadt Ehingen ist in Person von Bürgermeister Sebastian Wolf bei der Feier dabei; Wolf vertritt Oberbürgermeister Alexander Baumann, der sich zum Wochenende in den Urlaub verabschiedet hat. Bei der Feier spielen wird die Kapelle des Musikvereins Kirchbierlingen. (aw)

Aufrufe: 02.6.2017, 19:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor