2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der letzte Schritt zur Meisterschaft ist bereits getan. Jetzt geht es um einen versöhnlichen Abschied von den eigenen Fans. F: Will
Der letzte Schritt zur Meisterschaft ist bereits getan. Jetzt geht es um einen versöhnlichen Abschied von den eigenen Fans. F: Will

Der Meister lädt zum lockeren Saisonausklang

Don Bosco Bamberg empfängt einen Abstiegskandidaten / Finanzielle Machbarkeit bei Neuzugängen ausschlaggebend

Es ist vollbracht! Die DJK Don Bosco Bamberg machte am vergangenen Wochenende nur zwei Jahre nach dem Abstieg die Meisterschaft in der Landesliga Nordwest perfekt und kehrt damit in die Bayernliga Nord zurück. Dafür reichte bereits das recht glanzlose 1:1-Unentschieden beim nach wie vor gefährdeten Würzburger FV II (14.). Jetzt empfangen die Meister aus Bamberg zum Saisonabschluss noch den TuS Frammersbach (17.), für den es noch um das Erreichen der Relegationsrunde gehen wird. Für den Don geht es hingegen nun darum, neben den bereits neu verpflichteten Spielern, weiter Ausschau nach adäquaten Ergänzungen für das neue Bayernliga-Team zu suchen.

In Würzburg war es am vergangenen Wochenende auf dem Weg zum letzten Meisterschaftsschritt das erwartet heiß umkämpfte Spiel. Denn nicht nur für die DJK ging es um ganz wichtige Zähler, auch der Würzburger FV II benötigt nach wie vor jeden Punkt im Kampf um den noch nicht aussichtslos entfernten direkten Klassenerhalt. Somit steckten die Unterfranken auch nach der zwischenzeitlichen Bamberger Führung durch Markus Fischer (64.) nicht auf und kamen durch Martin Eck (80.) zum verdienten Punktgewinn. Letztendlich reichte der Punktgewinn ja für die Meisterschaft, jedoch gab Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer zu: "Wir haben schon auf Sieg gespielt, aber man hat gemerkt, dass es für Würzburg noch um jeden Punkt geht. Erst in der Schlussphase haben wir dann den noch nötigen Punkt verwaltet."

Am kommenden Samstag um 14 Uhr hat Don Bosco Bamberg nun die schöne Gelegenheit, sich noch von den heimischen Zuschauern gebührend in die Sommerpause zu verabschieden. Gegner ist dann der TuS Frammersbach, für den es im Gegensatz zum Gastgeber noch um den blanken Kampf gegen den direkten Abstieg in die Bezirksliga geht. Um doch noch die Relegationsrunde erreichen zu können, brauchen die Unterfranken jedoch nicht nur einen Sieg beim Meister, sondern auch eine gleichzeitige Niederlage des SV Pettstadt (16.) gegen den TSV Kleinrinderfeld (7.). "Wir haben natürlich ausführlich gefeiert und logischerweise noch nicht allzu viele Gedanken an den kommenden Gegner verschwendet", sagt Gerd Schimmer vor dem letzten Saisonspiel, um dann dennoch anzufügen: "Trotzdem wollen wir gerade zuhause noch einmal gewinnen. Klar ist aber auch, dass der ein oder andere Spieler wahrscheinlich mehr Einsatzzeit bekommt, als gewohnt."

Deutlich wichtiger als das letzte Saisonspiel dürfte da schon die personelle Planung für die kommende Bayernliga-Saison sein. Wie berichtet, vermeldete die Verantwortlichen der DJK Don Bosco in der vergangenen Woche diesbezüglich auch schon Vollzug. Wenn es nach DJK-Coach Gerd Schimmer geht, ist die Personalplanung damit aber noch nicht abgeschlossen: "Wir werden schon auch weiterhin nach adäquaten Neuverpflichtungen Ausschau halten", stellt dann aber auch klar: "Aber unser jetziger Kader hat sich ja eindeutig auch bewährt und die Chance in der Bayernliga verdient. Außerdem geht es bei möglichen punktuellen Verstärkungen auch um die finanzielle Machbarkeit."


Aufrufe: 019.5.2015, 16:11 Uhr
Steffen BerghammerAutor