2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Wenzel
F: Wenzel

Der Matchplan vom SV Höxter geht nicht auf

Die A-Junioren des SV Höxter verlieren gegen das Spitzenteam SV Jerxen-Orbke mit 1:2 und müssen weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksliga bangen

Besser hätte die Rückkehr von Kariem Moussa nicht laufen können. Mit seinem neuen Verein SV Jerxen-Orbke holte er sich die drei Punkte beim SV Höxter – 2:1 (1:0). Mit dem Abstieg aus der A-Junioren-Bezirksliga dürfte die Drüke-Elf mit so einer Leistung aber nichts zu tun haben.

„Wir haben das Spiel dominiert. Höxter lauerte und stand in der Defensive gut. Bei uns fehlte oft der letzte Pass oder die entscheidende Idee“, sagte Moussa, der beim SVH ein freiwilliges soziales Jahr absolvierte. Weil er in diesem Zeitraum viele Akteure der Rot-Weißen trainierte, konnte er sein Team perfekt auf dieses Match einstellen.


»Mit etwas Glück hätten wir den Lucky Punch machen können«


So gingen die Gäste bereits mit der ersten Offensivaktion in Führung. Nach einem langen Ball konnte Felix Rikus die Situation zunächst bereinigen. Doch die anschließende Flanke rutschte bis auf Michael Ring durch. Der Zehner nahm die Kugel kurz an und schob diese dann ins Gehäuse.
Höxter verzeichnete im ersten Durchgang keine guten Gelegenheiten. Die Freistoß-Möglichkeiten von Jannis Ortmann (31.) und auch Robin Gerdemann (40.) sorgten für wenig Gefahr. „Wir wollten gut stehen und über Konter nach vorne kommen. Es haben aber oft Kleinigkeiten gefehlt“, meinte SVH-Coach Jörg Drüke.
Nach dem Seitenwechsel erhielten die Hausherren insgesamt etwas mehr Spielanteile. Doch der erste Treffer gelang der Moussa-Elf. Fynn Luca Vollmer brachte einen Freistoß von der Außenlinie in den Strafraum. Der Ball wurde vom Wind getragen, flog über Thore Tölke hinweg und schlug direkt im Kasten ein – 0:2 (54.). „Das war schon ein glückliches Tor“, kommentierte SVH-Kicker Robin Gerdemann.


Der Spielgestalter brachte sein Team aber nur fünf Minuten später wieder zurück ins Match. Eine Bogenlampe von Matteo Carmisciano schätzte Eintracht-Keeper Jonas Prokisch völlig falsch ein. Gerdemann lauerte und drückte die Kugel über die Linie. „Wir haben das Spiel so nochmal spannend gemacht“, ärgerte sich Moussa. Die erste Möglichkeit auf den Ausgleich verpasste Johannes Hielscher, der nach einem abgewehrten Carmisciano-Freistoß an den Ball kam und dann aber zu hoch zielte (64.). Die nächsten guten Aktionen gehörten den Gästen, die aber die letzte Konsequenz vermissen ließen. So erhielt der SV Höxter in der Nachspielzeit eine richtig dicke Chance auf den Punktgewinn.
Luca Rikus brachte den Ball tief in den Strafraum. Dort warteten Matteo Carmisciano und Joel Ramos auf die Hereingabe. Zweiterer machte es aber nicht wie sein Namensvetter von Real Madrid. Während Sergio Ramos immer wieder durch wichtige und entscheidende Tore zuletzt begeisterte, fehlte bei den Rot-Weißen die Absprache.
Carmisciano ging zur Flanke und verhinderte somit das Zuspiel auf den besser postierten Ramos. „Wenn der durchkommt, dann haben wir wohl den Punkt. Aber wir haben auch in diesem Spiel gesehen, dass wir den Mannschaften von oben mit einer guten Ordnung Paroli bieten können“, resümierte Drüke, dessen Innenverteidiger Jannis Ortmann anfügte: „Verdient wäre es sicher nicht gewesen. Aber mit etwas Glück hätten wir den Lucky Punch machen können.“ Moussa, für den der Platz auf der Gästebank ungewohnt war, sagte im Hinblick auf eine mögliche Meisterschaft: „Wir wollen einfach eine gute Rückserie spielen und grundsätzlich jedes Spiel gewinnen. Was dann am Ende der Saison dabei herauskommt ist erst einmal zweitrangig.“

SV Höxter: Tölke, Beslic (85. Ramos), L. Rikus, F. Rikus, Ortmann, Dobrott, Hielscher (74. Martin), Carsmisciano, Gerdemann, Robrecht, Bicker (54. Kluger).
Tore: 0:1 Ring (7.), 0:2 Vollmer (54.), 1:2 Gerdemann (59.).



Aufrufe: 021.3.2017, 10:45 Uhr
Rene WenzelAutor