2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Am Ursensollener Rängberg empfangen die Damen der SG Ursensollen/Illschwang (in Orange) am Samstag den SV Etzenricht zum Finale auf Kreisebene.  Archiv-Foto: abm
Am Ursensollener Rängberg empfangen die Damen der SG Ursensollen/Illschwang (in Orange) am Samstag den SV Etzenricht zum Finale auf Kreisebene. Archiv-Foto: abm

Der Kampf um den Kreispokal

SG Ursensollen/Illschwang und der SV Etzenricht stehen im Finale auf Kreisebene +++ Rosenberg strebt im BOL-Derby gegen Schlicht einen Sieg an

Ein Derby in der Oberliga steht am Wochenende im Mittelpunkt des Interesses im Frauenfußball, wenn der TuS Rosenberg den FC Schlicht erwartet. Spannung gibt es aber auch im Pokal, hier erwartet am Samstag um 16 Uhr die SG Ursensollen/Illschwang den SV Etzenricht im Finale auf Kreisebene. Der Sieger holt sich das Ticket für den Bezirkspokal und die Aussichten der Heimelf, diesen Erfolg zu schaffen, sind gar nicht so schlecht.

Nur noch der TSV Neudorf und der SC Regensburg II haben in der Bezirksoberliga eine weiße Weste. Der Spitzenreiter gastiert beim SV Wilting, der durch 18 Treffer in den letzten beiden Partien für Furore sorgte, der Vize aus der Domstadt erwartet den FC Edelsfeld, was für die Mädels vom Hahnenkamm ein harter Brocken ist. Im Fokus steht auch das Derby zwischen dem TuS Rosenberg und dem FC Schlicht.

In der Bezirksliga Nord steht ebenfalls ein Schlager an, wenn der Tabellenzweite SV Altenstadt - noch ungeschlagen - den führenden Aufsteiger TSV Theuern erwartet, der aufgrund der bisher gezeigten Leistungen mit der Favoritenrolle leben muss. Ohne Niederlage ist als drittes und letztes Team in dieser Spielklasse auch noch der FC Schwarzenfeld, und im Sportpark wird die SpVgg Ebermannsdorf (3.) auf Herz und Nieren geprüft. Die Vilstalerinnen würden gerne den ersten Auswärtszähler mitbringen. Noch ohne Sieg wird sich die SG Oberviechtach auch gegen die FT Eintracht Schwandorf schwertun, und jeweils auf das erste Erfolgserlebnis hoffen auch die Kontrahenten SSV Schorndorf und TV Nabburg II.

Der TV Barbing II ist in der Bezirksliga Süd derzeit das Maß aller Dinge und erwartet die DJK Utzenhofen, die keck in die neue Saison gestartet ist (3.), beim Tabellenführer aber zunächst mal die Außenseiterrolle hat. Der SC Regensburg III (2.) hat beim Ex-Oberligisten aus Ziegetsdorf (6.) seine Schäfchen noch nicht im Trockenen. Die Verfolger TSV Deuerling (4.) gegen die DJK Oberpfraundorf (10.) und SSV Köfering (5.) bei der SG Kallmünz (9.) werden als Sieger gehandelt, so dass sich in den vorderen Regionen nicht sehr viel verändern wird.

In der Kreisliga 1 ist die DJK Gebenbach schlecht aus den Startblöcken gekommen. Die dritte Partie verheißt auch keine sofortige Wende, denn zu Gast ist der noch verlustpunktfreie Oberligaabsteiger TSV Flossenbürg, der im vierten Match auch den vierten ,,Dreier" landen möchte. Die Verfolger sind bei der Begegnung des TSV Theuern (3.) und der überraschend starken und noch ungeschlagenen SpVgg Moosbach (2.) unter sich - keine leichte Aufgabe für die Truppe von Coach Michael Held. Für den SC Eschenbach gab es noch keinen Punktgewinn und die Traditionstruppe vom Rußweiher möchte gegen den TSV Neudorf II unbedingt die ersten Punkte sehen.

Turnusmäßig pausiert die DJK Ensdorf in der Kreisliga 2, in der die SF Weidenthal den stark gestarteten SC Katzdorf in die Schranken weisen wollen. Der SV Altendorf setzt gegen den SV Leonberg auf einen Heimsieg, den auch der SV Fischbach gegen den TuS Dachelhofen einfahren möchte - beide Vorhaben könnten aber von den Spiel starken Gästen auch jederzeit durchkreuzt werden.

Aufrufe: 025.9.2014, 16:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor