2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Das letzte Spiel zwischen Braunsbedra und Dessau endete 0:0. Archiv: Peer Rosemeier
Das letzte Spiel zwischen Braunsbedra und Dessau endete 0:0. Archiv: Peer Rosemeier

Der Griff nach der Herbstmeisterschaft

Dessau 05 will beim Nachholer in Braunsbedra an Weißenfels vorbeiziehen

Zwei Monate lang konnte sich der 1. FC Weißenfels an der Spitze der Landesliga Süd sonnen. Am Samstag greift jedoch der SV Dessau 05 im Nachholspiel beim SV Braunsbedra nach der Krone und kann sich mit einem Sieg die verspätete Herbstmeisterschaft sichern.

Und diesen Titel hätte sich die Mannschaft von Marcus Jeckel verdient, denn die 05er sind weiterhin das einzige ungeschlagene Team der Liga. Aber Braunsbedra wird diese Serie auf eine harte Probe stellen. Bei der Hallenkreismeisterschaft am vergangenen Wochenende in Merseburg glänzte die Mannschaft von Trainer Ulf Schwiecker zwar nicht, schien aber auch nicht ihr volles Potential zu zeigen. Welch harte Nuss Braunsbedra ist, zeigte sich in den beiden Duellen der letzten Saison. In 180 Minuten fiel nur ein Treffer, Florian Rupprecht traf beim Hinspiel in Braunsbedra in der letzten Spielminute für die Dessauer. Im Schillerpark trennten sich beide Teams im Rückspiel 0:0.

Dessau 05 muss derzeit lediglich die negative Nachricht verdauen, dass sich Nachwuchstalent Felix Zilke in einem Testspiel der A-Junioren offenbar das Kreuzband gerissen hat. Eine genaue Diagnose nach einem MRT-Termin steht noch aus. Damit wäre Zilke, der bislang auf 12 Einsätze kommt, in der zweiten Vorbereitung in Folge der zweite Patient bei den 05ern, der sich schwer am Knie verletzte. Im Sommer traf es eine Woche vor dem Auftakt Benjamin Girke, ebenfalls mit einem Kreuzbandriss.

Vor dem Duell am Samstag zählt jedoch nicht nur Hintergrund-Wissen, sondern vor allem Untergrund-Wissen. Derzeit sieht es aufgrund der trockenen Tage gut aus, dass in Braunsbedra gespielt wird, auch wenn der Boden dort noch sehr feucht sein soll. Zusammen mit den sehr guten Eindrücken aus den Testspielen fährt Dessau als Favorit nach Braunsbedra. Letzte Woche ließ sich Verbandsliga-Trainer Heiko Böhler nach der 1:3-Niederlage seines Schönebecker SC in Dessau bereits zu folgendem Satz hinreißen: "So, wie sich Dessau heute präsentiert hat, wären sie auf jeden Fall eine große Bereicherung für die Verbandsliga".

Aufrufe: 013.2.2014, 10:07 Uhr
Thomas RinkeAutor