2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der gläserne Fußballer 2.0

- GPS Fußball Performance Tracker im Test -

Datenanalyse nun auch für Amateure?

Was für Profivereine zum Alttagsgeschäft gehört, ist im Amateurfußball bisher in der Regel nicht erschwinglich: Die Leistungsdaten und taktischen Bewegungsdaten der Spieler während eines Fußballspiels zu messen und zu analysieren. Die Tracktics GmbH möchte dies ändern und entwickelt Fußball Tracker für den einzelnen Fußballspieler und für Vereine im Amateurbereich. Der Tracker wird in einem Gürtel getragen und misst Daten wie Antritt, Distanz, Sprints, oder die Heatmap.

FuPa Oberschwaben wird für Euch die Funktionalität und Anwendung der Tracker testen und das Produkt von Tracktics im Rahmen einer Themenreihe vorstellen.

Doch was ist eigentlich ein Fußball-Tracker / Fitnesstracker für Fußball? Moderne Technologie ist längst in der Fußballwelt angekommen. Neben Sensoren im Schuh und iPads am Spielfeldrand, sticht vor allem eine Innovation aufgrund ihrer Popularität hervor: GPS Tracking Systeme. Nachdem im Jahr 2010 Manchester United als erster Premier League Club solche Systeme fest in die Spiel- und Trainingsroutine einbaute und in der anschließenden Saison die niedrigste Verletzungsquote aufwies, breitete sich der Trend rapide in alle Topligen Europas aus. Heute sind sie in keinem Bundesligaclub - ob FC Bayern, Borussia Dortmund oder Eintracht Frankfurt, mehr wegzudenken.


Was lässt sich mit einem solchen Tracker messen?

Die Fußball-Tracker werden von jedem Spieler auf dem Feld getragen. Verschiedene Sensoren messen so für jeden Spieler individuell die Bewegungen und Positionen im Spielverlauf.

Die erhobenen Daten kann man in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen werden athletische Daten wie Laufdistanz, Geschwindigkeit, Sprints und Aktivität im Spiel gemessen. Diese gewähren Einblicke in die Fitness jedes einzelnen Spielers. Trainer und Sportwissenschaftler analysieren die Daten um unter anderem die Intensität ihrer Trainingseinheiten zu steuern und Spieler gezielt zu fördern oder verletzungspräventiv zu schonen. Zum anderen werden dank satellitengesteuertem GPS die Positionen der Spieler erfasst, sodass dem Trainer Einblicke in die realtaktische Aufstellung ermöglicht werden. Das bedeutet für den Trainer, dass er kontrollieren kann, inwiefern seine taktischen Vorgaben eingehalten wurden und ob beispielsweise ein Flügelwechsel die geplanten Veränderungen hervorgebracht hat. Desweiteren werden Spieler, die ihre Position im System nicht halten und die Kompaktheit gefährden, schneller identifiziert.

Die hohen Zahlungsbereitschaften der Topclubs für GPS-Tracker sind ein Indikator für die zunehmende Wichtigkeit von Daten im Fußball. Trainer, die ausschließlich auf Basis ihrer Erfahrung und Intuition entscheiden, werden zunehmend abgehängt. Die Fehlbarkeit von menschlichen Entscheidungen, der sich kistenweise Psychologieliteratur widmet, wird dank objektiven Daten ausgeglichen. Fußball-Tracker machen Erfolg messbar – und dadurch planbar. Auf dieses Credo schwört auch die Überraschung der laufenden Bundesligasaison - der RB Leipzig. Der von vielen schief beäugte Verein ist ein Paradebeispiel dafür, dass der Einsatz von neuer Technologie ein Erfolgsrezept ist. Modernste Trainingszentren und Ausrüstung – darunter fallen selbstverständlich GPS-Tracker, gehören zu den Erfolgsschlüssel des Clubs. Der Verein und seine Mitglieder sind darauf getrimmt, nichts dem Zufall zu überlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das Ergebnis konnte sich dann bereits in der ersten Bundesligasaison sehen lassen.

GPS-Tracker und Datenanalyse ermöglichen die Optimierung von Training und Spielgeschen. Einfach ausgedrückt: mehr Siege, weniger Niederlagen. Das Resultat ist ein positiver Schub für das Spielniveau im Fußball. Damit Vereine im Amateur- und Semi-Profi-Bereich diesen Zug nicht verpassen, hat TRACKTICS einen GPS-Fußball-Tracker entwickelt, der auch in das Budget eines lokalen Amateurclubs passt. Das System ist sowohl für Teams, als auch für Spieler verfügbar.


Soviel für den Anfang! In den nächsten Wochen werden wir dann genauer auf das Produkt von Tracktics eingehen und für Euch testen.

Quellen: Tracktics

Aufrufe: 028.7.2017, 14:16 Uhr
twAutor