2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der FV Ravensburg II empfängt in der Landesliga die TSG Balingen II. Foto: Thorsten Kern
Der FV Ravensburg II empfängt in der Landesliga die TSG Balingen II. Foto: Thorsten Kern
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FV II will Aufwärtstrend fortsetzen

Ravensburg spielt in der Fußball-Landesliga gegen Balingen II

Ravensburg / chm - Die U 23 des FV Ravensburg erwartet am Sonntag um 14.30 Uhr in der Fußball-Landesliga die TSG Balingen II. Für die Ravensburger geht es darum, den Schwung vom Erfolgserlebnis in Kehlen mitzunehmen. Gespielt wird voraussichtlich auf dem Kunstrasen.

Die Balinger befinden sich in der Landesligatabelle gerade im Sturzflug: Fünf Niederlagen in Folge hat die TSG zu verkraften und sackte von Rang fünf in die Abstiegszone ab. Besonders offensiv steckt der Wurm drin: In den fünf vergangenen Spielen hat Balingen nur ein einziges Tor erzielt. Aber auch defensiv ist das Team ins Wackeln geraten: Neun ihrer 16 Gegentore hat die TSG in den letzten fünf Spielen bekommen.

Die Winterpause naht

"Die Mannschaft steckt in der Situation, in der wir waren", sagt Johannes Joser, der zusammen mit Gerhard Rill das Interims-Trainerteam bei der U 23 des FV Ravensburg bildet. "Aber ehrlich gesagt schauen wir da nicht groß drauf." Der Blick richtet sich auf das eigene Team und auf das langersehnte Erfolgserlebnis durch den 2:1-Sieg beim SV Kehlen. Mit Freude über den Dreier hält sich Joser allerdings nicht lange auf: "Die Winterpause ist schon sehr nah. Wir haben gerade mal noch drei Spiele – da müssen wir unbedingt weiter punkten." Die Devise für die Trainingswoche: Spannung hochhalten.

Ein Schlüssel zum Sieg in Kehlen war Omar Jatta. "Omar hat ein sehr gutes Spiel gemacht", lobt Joser. "Er war einer unserer Besten, obwohl ihm und seinen technischen Fähigkeiten die Platzverhältnisse eigentlich gar nicht entgegenkommen." Der unverhoffte Zugang kenne die Abläufe im Team immer besser, so der Trainer.

Zufrieden waren die Coaches auch mit der Leistung der neu formierten Viererkette mit Darius Fitz und Felix Widmann außen sowie Niklas Klawitter und Simon Kraft auf den Innenverteidigerpositionen. "Wir sind beide keine Trainer, die jedes Spiel umstellen wollen", sagt Joser über sich und Gerhard Rill. Gerne würde das Trainerteam die gleiche Formation hinten auch gegen Balingen auflaufen lassen. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Niklas Klawitter, der angeschlagen ist.

Die Devise indes ist klar: "Wir wollen eine Serie starten", sagt Joser. Der Sieg in Kehlen war nur ein kleiner Schritt zum Ziel, den Anschluss an die Teams zu schaffen, die momentan mit den Ravensburgern gegen den Abstieg kämpfen. Eines davon ist die TSG Balingen II.

Aufrufe: 016.11.2017, 12:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor