2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
FBild1
FBild1

Der Fußballer der Woche: Marco Kieckhäfe

Verlinkte Inhalte

Der 17-Jährige Innenverteidiger hat in der 90. Minute per Hackentrick das 3:3 erzielt.

HEIDENAU. Im Spiel der U 18-Landesliga zwischen den Jugendspielgemeinschaften Heidenau/Holvede und Achim/Uesen am vergangenen Sonnabend sah es lange nach einer Niederlage für die Gastgeber aus. In der 90. Minute beorderte Heidenaus Coach Maximilian Hess seinen Innenverteidiger Marco Kieckhäfer, der in der Regel bei Standardsituationen hinten absichert, nach vorne. Einen eigentlich zu kurz getretenen Freistoß verlängerte Kieckhäfer mit der Hacke über den Torwart hinweg zum 3:3-Endstand - ein Traumtor. Er erinnert sich: "Ich habe gar nicht viel nachgedacht. Als der Ball drin war, habe ich mich einfach riesig gefreut." Nachdem seine Mannschaft ein 0:2 und ein 1:3 aufgeholt hatte, habe sich der Punktgewinn "wie ein Sieg angefühlt."

Im Kleinfeldalter setzte Trainer Hess den heute 17-Jährigen häufig im Angriff ein. Nach einer zweijährigen Pause spielt Kieckhäfer nun seit einiger Zeit auf seiner Lieblingsposition in der Innenverteidigung. Hess sagt über seinen großgewachsenen Abwehrmann: "Marco ist absolut verlässlich, hat eine super Trainingsbeteiligung und ist vom Willen her ein Vorbild." Diesen Willen zeigt Kieckhäfer auch bei der Formulierung der Pläne für die Zukunft: "Wir wollen auch im nächsten Jahr in der Landesliga spielen." Das Team habe in den letzten Jahren viel investiert, um in dieser Spielklasse anzutreten, daher müsse dies auch Ziel für das letzte Jugendjahr sein. Das Potenzial dazu sei definitiv vorhanden, zumal lange verletzte Spieler allmählich zurückkehren. Dass seine Mannschaft in wichtigen Momenten ein Ass im Ärmel hat, hat Marco Kieckhäfer am vergangenen Spieltag eindrucksvoll bewiesen.


Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Der Bezirkspokalsieg nach Elfmeterschießen gegen den JFC Allertal im letzten Jahr.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?
Als ich in der Halle durch einen Platzverweis der Mannschaft geschadet habe.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?
Mein Vater, denn er hat mir das Fußballspielen beigebracht und mich dabei immer unterstützt. (kön)

Aufrufe: 09.3.2017, 17:00 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor