2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Bild1
Bild1

Der Fußballer der Woche: Julian Wist

U17-Junior des VfL Güldenstern Stade besticht als Torschütze und Teamplayer

Der U17-Landesligaspieler des VfL Güldenstern Stade will aufsteigen

STADE. Die U 17-Fußballer des VfL Güldenstern Stade marschieren derzeit unangefochten durch die Landesliga. An der makellosen Bilanz von acht Siegen aus acht Spielen hat Julian Wist einen entscheidenden Anteil. Beim 6:1-Sieg über den MTV Hanstedt traf der Angreifer gleich vierfach und schraubte sein Torekonto so auf zehn Treffer - dabei verpasste er zu Saisonbeginn mit einer Knieprellung sogar drei Begegnungen.

Diese Top-Quote ist keine Eintagsfliege, VfL-Trainer Jörg Gottschalk lobt: "Julian hält dieses Leistungsniveau, seit er vor fünf Jahren zu uns kam. Er hat sich in dieser Zeit super weiterentwickelt.

"Wist besticht auf dem rechten Flügel mit hohem Tempo, seiner Beidfüßigkeit und seinem trickreichen Spiel. "Das macht ihn für den Gegner unberechenbar", weiß Gottschalk. Julian Wist erklärt: "Ich liebe die Eins-gegen-eins-Gelegenheiten, in denen ich über meine Geschwindigkeit kommen kann." Abhängig von der Spielsituation könne er dann stets die für die Mannschaft beste Entscheidung treffen und entweder selbst zum Abschluss kommen oder Chancen für die Mitspieler kreieren.

Der 16-Jährige sieht in der mannschaftlichen Geschlossenheit den Schlüssel zum Erfolg: "Wir sind als Team wie eine Familie und haben in jedem Training Spaß." Wist gibt zwar zu, dass ihn das Verteidigen von Platz eins in der Torjägerliste ebenfalls reize, über allem stehe jedoch das Ziel mit der Mannschaft, die bestehende Serie weiter auszubauen und somit im nächsten Jahr in der Niedersachsenliga aufzulaufen.

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?

Der Aufstieg in die Bezirksliga im Jahre 2014.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?

Das verlorene Aufstiegsspiel gegen die VSV Hedendorf/Neukloster im Vorjahr.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?

Antoine Griezmann, weil ich genau wie er ein kleiner wendiger Spieler bin. (kön)

Aufrufe: 011.11.2016, 11:00 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor