2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: TV Haßloch

Dritte Mannschaft verstärkt den TVH / Viele Veranstaltungen in der Sommerpause

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Groß-Gerauer B-Ligist TV Haßloch.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

FuPa-Vereinsverwalter Thomas Baier: "Wir sind sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Nach einem Umbruch und einer sehr jungen Mannschaft (Schnitt 21 Jahre) ist uns zwei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt gelungen. Lange sah es nicht danach aus. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Disziplin und der Teamgeist."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Den zwei Abgängen Ilias Hauas (VfB Ginsheim II) und Bilal Benali (SC Opel Rüsselsheim) stehen drei Neuzugänge gegenüber. Mit Julien Kunz (SC Opel) und Martin Schwabe (SV Klein-Gerau) konnten wir die Offensive verstärken. Zusätzlich haben wir mit Kay Hansel (vereinslos) einen sicheren Rückhalt im Tor verpflichten können. Alle Neuzugänge passen zum Verein und werden uns entscheidend weiterbringen. Darüberhinaus ist es wichtig, dass das junge Team zusammengeblieben ist und sich kontinuierlich weiterentwickelt."

"Trainer ist weiterhin David Mastrorilli, der sich über die Unterstützung des neuen Co-Spieler-Trainers Kevin Hansel freut."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Das Ziel ist klar formuliert: frühzeitiger Klassenerhalt."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Der Verein wurde durch eine Dritte Mannschaft verstärkt. Der Gesamtkader im Aktivenbereich umfasst nun rund 70 Spieler. Zudem konnte das Teammanagement vervollständigt werden. Somit stehen im gesamten Aktivenbereich zur Verfügung: Drei Trainer, drei Co-Spieler-Trainer, ein Torwart-Trainer, ein Physiotherapeut, ein Teambetreuer, ein Analyst für Team- und Individualziele sowie 1 Social-Media-Manager / Fupa-Vereinsverwalter - das ist nicht selbstverständlich für einen B-Ligisten."

Hebenbei haben wir am 9. Juli den ersten TVHelite-Amateur-Cup ausgetragen. Man plant gerade den ersten Bubble-Soccer-Cup der Region. Zudem hat das TV Haßloch-Integrationsprojekt "Integration am Ball" seine Herrenmannschaft "die neuen Rüsselsheimer" geformt. Am 16. Juli fand das erste Freundschaftsspiel statt.

Außerdem haben wir zu Begnn der Sommerferien mehrere Kinder-Fussball-Camps veranstaltet. Mit dabei war unter anderem mit Marcao ein extra eingeflogener brasilianische Ex-Nationalspieler.

Optional: Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für FuPa?

Die Hürden, um Prämien zu sammeln, könnte man eventuell anpassen. So braucht man für das iPad Mini 750 Spiele á 10 Punkte jen Liveticker. Das entspricht etwa 23 kompletten Saisons! Ob das iPad dann noch so aktuell ist!? ;-) (Anm. d. Red.: Das ist natürlich absolut richtig! Da muss man sicher noch einmal schauen, ob man das verbessern kann. Ich gebe das mal an die Zentrale in Passau weiter. Derzeit haben wir zur kommenden Saison einen Liveticker- und Foto-Contest. Hier können mit deutlich weniger Aufwand ebenfalls attraktive Preise abgestaubt werden, die die FuPa-Gebiete Darmstadt, Wiebaden, Rheinhessen, Nahe und Mittelhessen gemeinsam ausloben).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Im gesunden Mittelfeld.
Meisterschaftsfavorit(en): Genclerbirligi Bischofsheim
Abstiegskandidat(en): Keine Angabe
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:Die Vereinswerte verinnerlichen und leben, sich fussballerisch weiterentwickeln und das Aufgebaute stabile Umfeld beibehalten. Wenn wir es schaffen, Spaß mit sportlichem Erfolg zu verbinden, sind wir am ersten Ziel angelangt.

Die Fragen für FuPa beantwortete Haßlochs Vereinsverwalter Thomas Baier.

Aufrufe: 029.7.2016, 15:19 Uhr
Thomas Baier / Frank LeberAutor