2024-03-28T15:56:44.387Z

Analyse
Symbolfoto: www.pixabay.com / Montage: FuPa
Symbolfoto: www.pixabay.com / Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: TSV Höchst

Nach erfolgreicher Aufstiegssaison heißt das Ziel diesmal "Klassenerhalt" / Viele personelle Veränderungen

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Odenwälder Gruppenligist TSV Höchst.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

"Die Mannschaft hat eine grandiose Gruppenliga-Saison gespielt", sagt FuPa-Vereinsverwalter Christian Friedrich. "Als Aufsteiger in die Gruppenliga Darmstadt haben wir einen - zum Rundenstart nicht für möglich gehaltenen - dritten Platz erreicht. Bis zum letzten Spieltag war sogar ein Aufstiegsplatz in greifbarer Nähe. Natürlich sah man nach Spielschluss in Riedrode (1:2) viele traurige Gesichter und hängende Köpfe, aber am Ende war und ist ganz Höchst stolz auf das Team. Und so zollten viele Zuschauer der jungen Mannschaft den allerhöchsten Respekt für eine tolle Saison."

"Wir hatten das gesteckte Saisonziel (40 Punkte / Klassenerhalt) frühzeitig erreicht und mit weiteren 21 Punkten für Schlagzeilen gesorgt. Die Mannschaft schlug unter anderem die zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Ober-Roden (5:0), Nauheim (6:0) sowie Meister Bensheim im Hinspiel 3:0. Man stellte sowohl die drittbeste Defensive als auch Offensive sowie mit Rico Blecher drittbesten Torschützen (26 Treffer)."

"Auch mit unserer Zweitvertretung haben wir das gesteckte Saisonziel "Klassenerhalt" erreicht, spielen damit im siebten Jahr in Folge in der Kreisliga A Odenwald und stellen damit die im Kreis am höchsten spielende Zweitvertretung. Natürlich hätte man auch gerne einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, jedoch ist es als „Zulieferer“ für das Gruppenliga-Team nicht oft möglich, Woche für Woche den identischen Kader zur Verfügung zu haben."

Gibt es Veränderungen im Team?

"Als neuen Trainer konnten wir Michael Mahla gewinnen. Er wird zusammen mit dem ebenfalls zum Trainerteam hinzugestoßenen Torwarttrainer Armindo da Silva nun die Geschicke der Höchster Mannschaft leiten. Ihm werden die beiden Co-Trainer Christian Remmers und Christian Friedrich assistieren. Mit den Neuzugängen Dennis Uhrig (SV Erlenbach A-Jugend), Marco Gärtner (SV Hummetroth), Roman Sereda (SG Sandbach A-Jugend), Jonas Rutz (eigene Jugend) und Timo Lenzen (Croatia Griesheim) konnten beide Kader erweitert werden."

"Neben Trainer Wolfgang Heusel müssen wir uns von den Spielern Marco Specht, Jens Bendel und Tobias Hallstein, die ihre sportliche Laufbahn beendet haben, verabschieden. Auch verlassen haben uns Sebastian Hagendorf, der als Spielertrainer zum SV Lützel-Wiebelsbach wechselt, sowie Oliver Schwarz (TSV Hainstadt) und Florian Schmidt (FC Rimhorn)."

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen?

"Begonnen haben wir am 3. Juli und haben bisher eine gute Vorbereitung erlebt. Alle ziehen gut mit und sind willig, unter dem neu zusammengestellten Trainerteam gut vorbereitet in die Saison zu starten."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Gruppenliga: Klassenerhalt

A-Liga: Klassenerhalt

Prognose zur neuen Saison:

Gruppenliga: In einer starken und ausgeglichenen Liga ist eine Prognose schwer. Nachdem der Aufsteigernimbus entfallen ist, wird die Saison schwieriger als die letzte. Zudem blickt man auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

A-Liga: In einer in diesem Jahr gut besetzten A-Liga ist das Ziel eindeutig auf Klassenerhalt ausgelegt. Nach dem Karriereende einiger verdienter Spieler steht ein größerer Umbruch im Team an. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die junge Mannschaft als Perspektivteam der Gruppenliga-Mannschaft weiterhin in der Klasse schlagen wird.

Meisterschaftsfavoriten:

Gruppenliga: Rot-Weiß Walldorf, Germania Ober-Roden, SV 07 Nauheim. Bei Ab- und Aufsteigerteams muss man abwarten.

A-Liga: TV Fränkisch-Crumbach, SG Bad König/Zell, Türkspor Beerfelden.


Die Fragen beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Christian Friedrich

Aufrufe: 024.7.2016, 17:10 Uhr
Christian Friedrich / Frank LeberAutor