2024-03-28T15:56:44.387Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: SV Klein-Gerau

Mit breiterem Kader in die neue Saison / Verbesserung der Infrastruktur geplant

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Groß-Gerauer B-ligist SV Klein-Gerau.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Klein-Geraus Vereineverwalter Tobias Runge: "Nach unserem Abstieg aus der Kreisliga A konnten wir zwar die Mannschaft größtenteils zusammenhalten; leider ist es uns aber nicht von Beginn an gelungen, uns an die neue Spielklasse zu gewöhnen. Und so hat es einige Wochen gedauert, bis auch bis die Spielidee vom neuen Übungsleiter Thorsten Scheer (vorher SV 07 Geinsheim II) umgesetzt werden konnte. Auch sein neuer Co-Trainer Florian Reichert fügte sich gut in das Team ein. Und so musste ab Mitte der Hinserie das Feld erst einmal von hinten aufgerollt werden. Zu Beginn der Rückrunde wiederholte sich das Prozedere, ehe man dieses Mal etwas eher zurück in die Spur fand. Am Ende reichte es zu einem zufriedenstellenden achten Tabellenplatz. Man sah aber gerade in den Spielen gegen die Topmannschaften, dass man sich auf einem ähnlichen Niveau befindet, nur muss man die Leistung und Konstanz auch gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte abrufen."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Ziel war es, den Kader - gerade im Zusammenspiel mit der 1b-Mannschaft - vor allem in der Breite besser aufzustellen und vor allem zu verjüngen, um damit die Perspektive beider Mannschaften sicherzustellen und wieder erfolgsorientierter zu arbeiten. Sollten Spieler den Weg zum SV finden, die die Qualität steigern, sagen wir natürlich nicht nein. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, solange man finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und vor allem die Kameradschaft und der Umgang miteinander im Vordergrund steht und auch weiterhin vom Trainerteam gefördert wird. Zudem spielen wir auf einem unliebsamen Hartplatz, auf dem ein Großteil der Vorbereitung stattfindet, sofern man keinen adäquaten Ersatz bekommt."

Zugänge: Chris Hahn, Werner Eckert (beide SKV Büttelborn II), Valentin Götz, Niels Postulka, Sebastian Müller, Dominik Wehnhardt (alle Grün-Weiß Darmstadt).

Abgänge: Martin Schwabe (TV Haßloch)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

"Der Trainingsauftakt war bereits am 5. Juli. Es folgte ein Trainingslager vom 22. bis 24. Juli beim oberfränkischen SV Zückshut. Das Besondere daran ist, dass die beiden Vereine bereits eine 30-jährige Freundschaft verbindet."

"Ansonsten fiebert man bei Spielern wie Offiziellen dem Pflichtspielauftakt am 31. Juli mit dem Pokalspiel gegen den A-Ligisten AC Italia Groß-Gerau, sowie zwei Wochen später dem Rundenauftakt entgegen."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir möchten möglichst lange in der Spitzengruppe mit dabei sein, und am Ende schauen wir was dabei herauskommt. Durch die vielen Neuen muss auch erst einmal geschaut werden, wie diese sich sportlich integrieren. Aber das stellte in der Vergangenheit bei uns eigentlich nie ein Problem dar."

Gibt es darüber hinaus Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Sportlich gibt es keine Neuigkeiten. Hinter den Kulissen wird eifrigst daran gearbeitet, an der Infrastruktur (Kunstrasenplatz) etwas zu verbessern."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein)?: Vorderes Tabellendrittel
Meisterschaftsfavorit(en): Germania Gustavsburg, SC Astheim, TSG Worfelden
Abstiegskandidaten: Erfahrungsgemäß werden es die 1b-Mannschaften schwer haben
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:Kurz- bis mittelfristiger Aufstieg in die Kreisliga A

Die Fragen für den SV Klein-Gerau beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Tobias Runge.

Aufrufe: 031.7.2016, 12:22 Uhr
Tobias Runge / Frank LeberAutor