2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: SG Rothenberg

Platz im vorderen Mittelfeld ist das Ziel / Talente sollen Luft in der ersten Mannschaft schnuppern

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Odenwälder A-Ligist SG Rothenberg.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Rothenbergs Vereinsverwalter Christoph Werner: "Mit der Rückrunde in der A-Liga waren wir zufrieden, wenn auch noch reichlich Luft nach oben war. Leider sind wir sehr schlecht in die Saison gestartet und mussten dann bis zur Winterpause einmal mehr den liegengelassenen Punkten hinterher laufen."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Wir müssen mit dem Wechsel unseres langjährigen Stammkeepers Tobias Schäfer zum FC Hirschhorn einen herben Abgang verkraften. Allerdings haben wir mit dem A-Jugendlichen Dennis Schmidt einen gleichwertigen Ersatz. Zudem stehen mit Janik Uhrig und Sebastian Daub noch zwei junge Torhüter in der Warteschlange, die allemal das Zeug haben, sich in der A-Liga zu behaupten."

"Zudem hat sich mit Patrick Sterzelmaier (SV Beerfelden) ein technisch sehr gut veranlagter Spieler angeschlossen. Mit Lennart Beisel, Janis Fink und Nils Volk rücken zudem drei Jugendspieler in den Seniorenbereich. Wir müssen sehen, wie schnell sich diese jungen Spieler an das höhere Spielniveau gewöhnen. Auch werden im Laufe der Saison die A-Jugendlichen Gabriel Blutbacher, Luis Uhrig und Luca Sauer etwas Luft im Herrenbereich schnuppern."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

"Die Mannschaft ist am 5. Juli in die Vorbereitung gestartet. Highlights waren die beiden Testspiele im Rahmen unseres Sportfestes gegen den VfB Eberbach und den FC Hirschhorn."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir möchten die Saison besser als die vergangene abschließen und über die komplette Spielzeit nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Wir werden in den Wintermonaten ein wenig unsere Trainingssituation verbessern können. Es wird gerade ein Fundament für einen dritten Flutlichtmast auf dem Trainingsplatz geschaffen, um dort für bessere Lichtverhältnisse zu sorgen."

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für FuPa?

"Im Wesentlichen finden wir die Fupa-Präsenz eine tolle Sache und möchten dies so gut wie möglich unterstützen und mitarbeiten. Ein Interview mit Trainern oder Offiziellen vor jedem Spieltag wäre eine tolle Sache. Dies wird bereits bei Fupa Heidelberg sehr oft praktiziert." (Anm. d. Red.: Danke für den Hinweis, den wir gerne aufnehmen. Wir werden schauen, ob wir künftig ein "Interview der Woche" oder ähnliches mit einbauen können.)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Ich hoffe, dass sich die SG Rothenberg zwischen den Plätzen fünf und acht in der A-Liga und unsere zweite Mannschaft sich ebenfalls in diesen Tabellenregionen in der C-Liga bewegt.
Meisterschaftsfavorit(en): Es werden in dieser Saison einige Vereine für die vorderen Plätze in Frage kommen. Der KOL-Absteiger TSV Günterfürst, der TV Fränkisch-Crumbach, die SG Bad König/Zell und der TV Hetzbach werden sicher ganz vorne mitmischen. Türkspor Beerfelden hat sich qualitativ sehr verstärkt und wird vermutlich auch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen. Aber es wird womöglich noch ein Überraschungsteam dazukommen, das vor Saisonbeginn keiner so richtig auf dem Zettel hat.
Abstiegskandidat(en): Dazu möchten wir keine Prognose abgeben. Allerdings hoffen wir, dass wir nicht dazu zählen ;-)
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:Wir möchten uns in der kommenden Spielzeit zwischen den Plätzen fünf und acht der A-LIga einpendeln.

Die Fragen für FuPa beantwortete Rothenbergs Vereinsverwalter Christoph Werner.

Aufrufe: 030.7.2016, 19:23 Uhr
Christoph Werner / Frank LeberAutor