2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: Germania Gustavsburg

Team peilt den Aufstieg an / Kader bleibt weitgehend zusammen

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Groß-Gerauer B-Ligist FC Germania 05 Gustavsburg.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Mario Pommer, FuPa-Vereinsverwalter des FC Germania Gustavsburg: "Im Prinzip können wir mit dem dritten Platz in der Kreisliga B zufrieden sein. Wenn man sich jedoch die gesamte Saison ansieht, haben wir gegen Mannschaften verloren, die hinter uns standen. Gegen die beiden Aufsteiger haben wir jeweils in der Rückrunde eine Top-Leistung gezeigt. Gegen Walldorf hätten wir gewinnen müssen, jedoch gelang ihnen in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer. Gegen den SV Raunheim konnte man punkten. Alles in allem war es eine gute Saison, auf die man aufbauen kann. Trainer Hayo Acun kann auf eine gute Truppe zurückgreifen und kitzelt aus jedem Spieler das Maximum heraus."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Großartige Veränderungen gibt es nicht. Niklas Grimm hat unser Team verlassen. Wo er seine Zukunft sieht, ist uns nicht bekannt. Als Neuzugänge konnten wir Dominik Liefke und Steffen Künz vom SV Kostheim verpflichten. Ebenfalls neu sind Beyhan Ak (TSG Kastel 1846), Ersan Tokcan (Genclerbirligi Bischofsheim) und Enno Vogelmann (VfB Westend Wiesbaden)."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Die Vorbereitung hat am 4. Juli begonnen. Folgende Testspiele sind geplant:

Italia Groß Gerau (24. Juli, 15 Uhr), Willy Wacker Mainz (28. Juli, 19.30 Uhr), TSV Schott Mainz (31. Juli, 15 Uhr), VfR Nierstein (4. August, 19.30 Uhr), SKG Stockstadt (7. August, 17 Uhr).

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Da wir keine schwerwiegenden Abgänge zu verzeichnen haben und mit Blick auf die letzte Saison, würde uns niemand glauben, wenn wir sagen würden, dass wir den dritten Platz bestätigen wollen. Zielsetzung für uns ist der direkte Aufstieg", sagt Pommer.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Nein, es gibt sonst nichts neues zu berichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): wie oben erwähnt, glaube ich an meine Mannschaft und würde mir die Meisterschaft wünschen.
Meisterschaftsfavorit(en): Genclerbirligi Bischofsheim und die SKG Bauschheim werden oben mitspielen.
Abstiegskandidat(en): keine Angaben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Durch sportlichen Erfolg und Disziplin vom Spiel zu Spiel schauen und siegen.
Aufrufe: 021.7.2016, 05:39 Uhr
Mario Pommer / Frank LeberAutor