2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Symbolfoto: www.fotolia.de
Symbolfoto: www.fotolia.de

Der FuPa-Saisoncheck: FSV Spachbrücken

Personelle Konstanz als große Stärke / Sorgen macht derzeit aber die Defensive

Verlinkte Inhalte

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Dieburger A-Ligist FSV Spachbrücken.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Tim Kraft, FuPa-Vereinsverwalter für die FSV Spachbrücken: "Wir gehen mit gemischten Gefühlen aus der letzten Saison. Gerade bei unserer Ersten Mannschaft in der A-Liga. Auf der einen Seite haben wir viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Mannschaften liegen gelassen. Auf der anderen Seite hatten wir, außer gegen Germania Ober-Roden II, gegen die Topteams der Liga sehr enge Spiele gehabt. Die obligatorische Verletzungsmisere im Herbst fiel glücklicherweise weg, dafür haben uns die beiden schweren Verletzungen unseres Innenverteidiger-Duos Daniel Wurtz und Johannes Monath (beide Kreuzbandriss) im Frühjahr sehr stark getroffen. Im Endeffekt waren wir aus sportlicher Sicht mit dem siebten Tabellenplatz aber zufrieden."

"Nach dem überraschenden Aufstieg der 1b in die B-Liga gab es einzig den Klassenerhalt als Saisonziel für unser junges Team. Wir haben von Anfang an im Tabellenkeller gestanden. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch nach der Winterpause haben wir die wichtigen Spiele aber verloren. Oft haben die Jungs über den Kampf lange mit den spielerisch stärkeren Teams mithalten können. Am Ende waren die Ergebnisse dennoch sehr deutlich. Trotz des sportlichen Abstiegs hatten wir noch ein wenig Hoffnung die Klasse über die Mindestligastärke des Verbandes halten zu können. Das klappte aber leider nicht."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Wie jedes Jahr haben wir keine große Fluktuation in unserem Kader. Einen klassischen Abgang haben wir nicht. Lediglich ein paar ältere Spieler haben sich zurückgezogen und überlassen den jüngeren nun das Feld. Bedingt durch die beiden längeren Ausfälle bereitet uns der Defensivverbund noch ein paar Bauchschmerzen. Da gilt es aber jetzt für die Jungs den persönlichen Erfolg hinten anzustellen und sich für die Mannschaft zu opfern – gerade auf ungewohnten und vielleicht ungewollten Positionen. An der Manpower für zwei Mannschaften mangelt es uns definitiv nicht. Wenn alle fit bleiben und regelmäßig ins Training kommen, sind wir sehr gut aufgestellt."

Zugänge: Nico Hesse (FC Rot), Adrian Ziergöbel (KSG Georgenhausen), Roman Köbel, Phillip Voltz, Janino Keil (alle eigene Jugend / Zweitspielrecht SG Ueberau), Bijan Rafiei (SV Reinheim) und Christian Splitt (FV Eppertshausen).

"Im Trainerteam haben wir Veränderungen. Unser Spielertrainer Maximilian Hübner wird in seiner Arbeit mit unserer Ersten Mannschaft nun von Sebastian Grob unterstützt. Bei der 1b übernehmen Dominic Heinemann und Roberto Forina die Aufgaben von Martin Wittkop und Robert Pitz. Die beiden bleiben uns aber im Verein erhalten."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

"In die Saisonvorbereitung sind wir am 1. Juli gestartet. Ein Highlight war bereits das absolvierte Trainingslager in Thüringen, das von unserem Trainerteam sehr gut organisiert war und von Jungs klasse angenommen wurde. Insgesamt fuhren 30 Personen mit. Momentan findet auf unserem Sportgelände die Reinheimer Stadtmeisterschaft statt. Alle fünf Jahre darf man den Wettbewerb ausrichten. Da ist das dann schon was Besonderes."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Wir möchten mit beiden Mannschaften eine solide, sorgen- und verletzungsfreie Saison spielen. Wir streben mit beiden Mannschaften einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an."

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Wir bewegen uns in ruhigem Fahrwasser. So ist es auch gewollt."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): In der oberen Tabellenhälfte
Meisterschaftsfavorit(en): TSV Langstadt, TS Ober-Roden II
Abstiegskandidat(en): Keine Angaben
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Das nächste Spiel gilt es immer zu gewinnen. Und da werden unsere Jungs in den Trainingseinheiten gut auf den kommenden Gegner eingestellt.

Die Fragen beantwortete FuPa-Vereinsverwalter Tim Kraft.

Aufrufe: 01.8.2016, 18:07 Uhr
Tim Kraft / Frank LeberAutor