2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FC Tegernheim (li.) will sich auch von der Fortuna nicht stoppen lassen. F: Michael  Schmeilzl
Der FC Tegernheim (li.) will sich auch von der Fortuna nicht stoppen lassen. F: Michael Schmeilzl

Der FC Tegernheim schaut nach oben

Mit einem Derbysieg könnte sich die Reißer-Elf vorne festsetzen in der Landesliga

Verlinkte Inhalte

Auch an diesem Wochenende möchte der FC Tegernheim in der Fußball-Landesliga Mitte seine weiße Weste auf dem heimischen Platz bewahren. Zu Gast ist am Samstag (16 Uhr) der SV Fortuna Regensburg. Die beiden Vereine trainieren nur wenige Kilometer voneinander entfernt, in der Tabelle liegen zwischen ihnen derzeit aber fünf Zähler.

,,Vor Derbys ist immer Vorfreude da, aber schlussendlich geht es auch nur um drei Punkte", beschreibt FC-Trainer Martin Reißer seine Gefühlslage. Als aktueller Tabellenachter steht der FCT ordentlich da, zumal Tegernheim von Saisonbeginn an vom Verletzungspech geplagt wird. ,,Am Samstag spielen wir schon mit dem letzten Aufgebot", sagte Reißer.

Schon länger verletzt sind Sven Hoffmann, Robin Peter, Christopher Lang und Robert Brunner. Jetzt kommen Patrick Bauer und Stürmer Sascha Wittmann noch hinzu. Vor allem Wittmann wäre gegen seine ehemaligen Kollegen sicher gerne aufgelaufen. ,,Mit diesen Problemen haben wir schon die ganze Saison zu kämpfen, wir sind damit bisher aber sehr gut umgegangen", zeigt sich Reißer trotz der schwierigen Situation zufrieden.Vier Heimspiele, vier Siege - diese Bilanz kann sich sehenlassen und soll gegen die Fortuna weiter fortgesetzt werden. ,,Wir wollen dieses Derby gewinnen und dass wir unsere Heimserie ausbauen können, ist eine weitere Zusatzmotivation", sagte der Coach. Sollte Tegernheim erneut drei Punkte einfahren, kann die Reißer-Elf den Blick nach oben richten. Der derzeit zweitplatzierte ASV Burglengenfeld ist nämlich nur drei Zähler entfernt. Auch Reißer sieht das ähnlich: ,,Wir haben immer gesagt, wir wollen so weit wie es geht vorne dabei sein und mit einem weiteren Sieg könnten wir uns oben festsetzen."

Von der oberen Tabellenregion ist Fortuna dagegen ein gutes Stück weit entfernt. Die Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml holte in neun Partien neun Punkte. Eine Momentaufnahme, die nicht zufriedenstellen kann. Vor allem das Leistungsgefälle in der Mannschaft gibt Rätsel auf. Ob starke Vorstellungen, oder ganz schwache Auftritte - bei Fortuna gibt es in dieser Saison beides zu sehen. ,,Ich hoffe, dass wir unsere Leistungen stabilisieren können", sagt Zeiml. Gegen Tegernheim muss er neben den Langzeitverletzen Gietl und Kochan auch auf die Leistungsträger Arlind Morina und Sebastian Papilion verzichten. Dennoch gibt Zeiml als Minimalziel ein Unentschieden aus: ,,Wir sind gut drauf und können in Tegernheim punkten, schwer wird es aber auf alle Fälle."

Aufrufe: 06.9.2013, 10:40 Uhr
Von Philipp Zimmermann, MZAutor