2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FC Mengen fertigt Altshausen ab

Fußball-Bezirksliga, 27. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Wird das Meisterrennen in der Fußball-Bezirksliga noch zum Schneckenrennen? Nachdem die TSG Ehingen am Auftakt der Rückrunde schwächelte, ist jetzt der FV Altheim an der Reihe. Die Golubovic-Elf spielte beim Schlusslicht Hettingen/Inneringen nur unentschieden und büßte zwei Punkte ein. Die TSG Ehingen siegte schon am Freitagabend in Bad Buchau (3:0), während der FC Mengen den FV Altshausen mit 5:0 aus dem Stadion katapultierte. Auch in Sachen Abstiegskampf wird die Angelegenheit eher zäh. Denn der FV Bad Saulgau und der SV Sigmaringen erlitten Heimniederlagen.

SV Bad Buchau - TSG Ehingen 0:3 (0:0). - Tore: 0:1, 0:2 Valentin Gombold (58./75.), 0:3 Dario Giuliano (77.). - "Zu Null gespielt und drei Punkte eingefahren." So lautet die Bilanz von Ehingens Trainer Udo Rampelt nach dem Spiel auf dem Buchauer Kunstrasen. Ehingen hätte gegen die seit Wochen desolaten Bad Buchauer noch höher gewinnen können und ging mit den Chancen teilweise fahrlässig um. In der ersten Hälfte beispielsweise lief Ehingens Jan Deiss alleine auf den Torwart der Gastgeber zu, schob das Leder aber am Tor vorbei. Das 0:1 erzielte Valentin Gombold nach einer Flanke von Ismail Cini per Kopf. Danach hatte Marian Degen eine 100-prozentige Möglichkeit, ehe wiederum Valentin Gombold mit einem Lupfer über den Torhüter der Gastgeber für die Vorentscheidung sorgte (75.). Das 3:0 für die TSG Ehingen erzielte der eingewechselte A-Jugendspieler Dario Giuliano, der von Patrick Mrochen mustergültig bedient wurde. "Der Sieg ist sehr wichtig für unser Selbstvertrauen. Der Glaube an uns ist zurück und ganz wichtig war, dass wir endlich mal wieder ohne Gegentor gespielt haben", so Rampelt. Nun könne seine Mannschaft mit dem Sieg im Rücken entspannt ins Wochenende gehen. (ai)

SV Sigmaringen - SV Ebenweiler 1:2 (1:0). - Tore 1:0 Julian Haberer (18.), 1:1 Yannik Broßmann (70.), 1:2 Maximilian Gindele (80./FE). - Rote Karte: Patrick Fischer (28./SVS). - Z.:100. - " Wir waren zunächst klar die bessere Mannschaft und müssen zur Pause mindestens mit 2:0 führen", berichtete SVS- Coach Helmut Ulmer nach dem Abpfiff. Nach dem frühen 1:0 durch Torjäger und Youngster Haberer blieb der Aufsteiger am Drücker, nur die Chancenverwertung war stark ausbaufähig. Im zweiten Durchgang machte sich dann ab einem gewissen Zeitpunkt die Unterzahl des Aufsteigers bemerkbar. Dem SV Sigmaringen gingen die Kräfte aus. Im Anschluss an das 1:1, bei dem die Hintermannschaft der Hausherren nicht besonders gut aussah, drehte der SV Ebenweiler die Begegnung in der Schlussviertelstunde zu seinen Gunsten. Die Ulmer- Elf wartet nun seit vier Spieltagen auf einen Sieg und steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf.

FV Neufra - SV Oberdischingen 2:1 (2:0). - Tore: 1:0 Manuel Fischer (34.), 2:0 Simon Spies (37.), 2:1 Alexander Schien (82.). - Z.:150. - Der FV Neufra war von Beginn an die bessere Mannschaft. Aus der optischen Überlegenheit wurden nach und nach immer größere Torchancen. Mit einem Doppelschlag vor der Pause durch Manuel Fischer und Simon Spies ging der Ex-Landesligist verdient in Führung. Nach dem Wechsel blieben die Spielanteile ähnlich. Einziges Manko war die Effizienz der Gastgeber. So wurde es nach dem Anschlusstreffer durch Alexander Schien nochmals spannend. Mit langen Bällen und großem Einsatzwillen stemmte sich der abstiegsbedrohte SVO gegen die Niederlage. Letztendlich war es ein hochverdienter Erfolg für die Heimelf. "Wir müssen die Begegnung schon weitaus früher entscheiden, dann können wir diese unnötige Spannung in den Schlussminuten verhindern", sagte FVN-Stadionsprecher Uli Münst.

FC Mengen - FV Althausen 5:0 (2:0). - Tore: 1:0 Kebba Bah (27.), 2:0 Kevin Hartl (30.), 3:0 Maximilian Stumpp (55.), 4:0 Manuel Frommeld (85.), 5:0 Maximilian Stump p(87.). - Bes. Vorkommnis: Jürgen Hinderhofer (FCM) vergibt Strafstoß (26.). - Z.:150. - Der Gastgeber tat sich zunächst schwer. Erst nach etwa 20 Minuten kam die Czarkowski-Elf gegen die Mannschaft des künftigen FCM-Trainer Niko Gleich besser ins Spiel und übernahm die Kontrolle. Nach einer Ecke stand Kebba Bah genau richtig - 1:0. Bei Mengen stand in diesem Spiel Anton Hartok in der Anfangsformation, das erste Mal seit etwa zweieinhalb Jahren. Der Rückkehrer krönte sein Comeback mit einem punktgenauen Pass auf Kevin Hartl, der eiskalt zum 2:0 verwandelte. Im weiteren Verlauf der Partie kam vom noch abstiegsbedrohten FV Altshausen wenig Zählbares, der FCM dominierte und schraubte das Ergebnis durch Treffer von Maximilian Stumpp und Manuel Frommeld in die Höhe. "Nach dem holprigen Beginn kommen wir zurück in die Partie und machen die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Ein verdienter Sieg", resümierte Mengens Co-Trainer Armin Brutschin.

FV Bad Schussenried - FC Laiz 0:1 (0:1). - Tor: 0:1 Lucas Beyer (20.). - Z.:120. - Bad Schussenried zeichnete sich in der Anfangsphase durch optische Überlegenheit aus. Mehr als ein paar Halbchancen kamen allerdings nicht heraus. Ein langer Ball aus der FCL-Defensive heraus und ein Missverständnis in der Hintermannschaft der Violetten nutzte Lucas Beyer, der die erste Torchance der Gäste so zum 0:1 verwandelte. Dies war gleichzeitig die einzige gefährliche Aktion des FC Laiz im gesamten Spiel. Die Violetten zeigten anschließend großen Einsatzwillen und hatten mehr Ballbesitz, entwickelten aber keine Torgefahr. Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. Laiz stellte die offensiven Bemühungen ein und der Keller-Elf fehlte die Präzision im Angriff. Am Ende steht ein schmeichelhafter Auswärtserfolg der Gäste, die ihre einzige Chance in das Siegtor ummünzten. "Nach dem 0:1 hatten wir 70 Minuten lang die Korrekturmöglichkeiten in der Hand. Trotz großem Einsatz kamen wir allerdings nicht zu nennenswerten Torraumszenen", berichtete FVBS-Trainer Markus Keller nach dem Spiel.

SG Hettingen/Inn. - FV Altheim 2:2 (1:1). - Tore: 0:1 Florian Geiselhart (33./FE), 1:1 Florian Dangel (35.), 2:1 Christoph Müller (57.), 2:2 Timo Reck (68.). - Z.:150. - Das Tabellenschlusslicht stand sehr tief und lauerte auf Konter. Gegen defensive Hausherren kam der FVA in der ersten Halbzeit nur zu wenigen Chancen. Nach dem 0:1 durch Geiselhart per Strafstoß glich Torjäger Floran Dangel per Kopf zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel erhöhte das offensivstärkste Team der Liga den Druck und erspielte sich etliche Möglichkeiten. Im Gegenzug konterte die Failer-Elf jedoch geschickt und Müller schloss ab zum 2:1. In der letzten halben Stunde der Partie spielte nur noch der FV Altheim. Auch nach dem 2:2 durch Timo Reck blieben die Gäste am Drücker, nur die Effizienz war mangelhaft. Hettingen war letztendlich zwar spielerisch klar unterlegen, zeigte jedoch einen bemerkenswerten Kampfgeist. Die SGHI feierte einen glücklichen, aber nicht unverdienten Punktgewinn gegen den Ligaprimus.

FV Bad Saulgau - TSG Rottenacker 0:3 (0:0). - Tore: 0:1 Jochen Leichtle (75.), 0:2 Simon Striebel (76.), 0:3 Phillip Brunner (79.). - Z.:150. - Sowohl der FV Bad Saulgau als auch die TSGR standen sehr kompakt in der Defensive. Für die Angriffsreihen war praktisch kein Durchkommen, das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Auch nach dem Seitenwechsel sah es aufgrund mangelnder Torchancen lange nach einem klassischen 0:0 aus. In der Schlussphase verlor der FVBS jedoch die Ordnung in der Abwehr. Zunächst traf Jochen Leichtle aus spitzem Winkel, ehe eine Minute später Striebel erhöhte. Philipp Brunner sorgte für die Entscheidung. Fazit: In einem lange ereignislosen Aufeinandertreffen wurden die Hausherren erst gegen Ende offensiver. Die Quittung folgte: Die Gäste nutzten die entstandenen Lücken in der Hintermannschaft konsequent. Der Sieg fiel zu hoch aus.

Schelklingen-Hausen - SV Hohentengen 2:4 (0:4). - Tore: 0:1, 0:2 Manuel Sommer (22./32.), 0:3 Kai Remensperger (39.), 0:4 Benjamin Kramer (44.), 1:4 Alexander Vihl (65.), 2:4 Daniel Glökler (80.). Besonderes Vorkommnis: FV-Torhüter Marco Joos hält Elfmeter. - "Meine Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit einen richtigen Black-out und lag zur Pause schon aussichtslos im Rückstand", sagte Trainer Jens Kannemann. Besser spielte der Gastgeber zwar in der zweiten Halbzeit, doch die Gäste ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Aufrufe: 023.4.2017, 21:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Lucas KatzenmaierAutor