2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Grund zum Grübeln gab seine Mannschaft ihm vor allem durch eine schwache Offensive. Doch Angelns Trainer Sönke Müller glaubt nach dem 4:0-Sieg seines Teams im letzten Spiel an den Klassenerhalt. Foto: Sieg
Grund zum Grübeln gab seine Mannschaft ihm vor allem durch eine schwache Offensive. Doch Angelns Trainer Sönke Müller glaubt nach dem 4:0-Sieg seines Teams im letzten Spiel an den Klassenerhalt. Foto: Sieg

Der FC Angeln 02 glaubt an die Aufholjagd

Sönke Müller: „Wir haben eigentlich nur ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert und das war beim 1:4 in Rantrum.

Noch ist die Lage für den FC Angeln 02 mit dem vorletzten Tabellenrang in der Verbandsliga Nord-West ziemlich trostlos. Doch seit dem letzten Spiel vor der Winterpause sieht man im Lager des letztjährigen Vizemeisters wieder einen Hoffnungsschimmer. Der Grund hierfür ist der deutliche 4:0-Auswärtserfolg in der Nachholpartie beim starken Aufsteiger SG Geest 05.

Auch Trainer Sönke Müller sieht nach diesem Sieg wieder Licht am Ende des Tunnels: „Ein solches Erfolgerlebnis hat uns lange gefehlt. Endlich wurden wir für unser couragiertes Auftreten belohnt und haben den Anschluss wieder hergestellt. Um aber die Regelabstiegsplätze zu verlassen, müssen wir kräftig weiterpunkten und vor allem in den direkten Vergleichen gegen die unmittelbaren Mitabstiegs-Konkurrenten erfolgreich sein. Obwohl wir immer noch tief im Tabellenkeller sitzen, müssen wir uns nicht verstecken. Die Jungs haben festgestellt, dass Mut belohnt wird und wollen zeigen, dass wir noch nicht abgeschrieben sind.“

Schon vor Beginn der Saison 2016/17 war allen klar, dass es für den FCA ein sehr schwerer Weg wird. Die Abgänge der Leistungsträger Björn Laß, Dennis Burau, Alexander Römke, Christian Döhrwaldt und Tarek Malz waren einfach nicht zu kompensieren und somit spielten die Blau-Weißen gleich gegen den Abstieg.

Für Sönke Müller kam dies nicht überraschend: „Ich habe schon im Sommer gesagt, dass wir viel Geduld haben und die Ruhe bewahren müssen. Richtiges Selbstvertrauen bekommt man nur durch Siege und diese blieben zunächst aus. Doch mittlerweile ist unsere Mannschaft mit den vielen jungen Leuten sehr gefestigt und glaubt wieder an sich.“

Nun heißt es für die Müller-Schützlinge an jedem Wochenende: Die Aufholjagd muss weitergehen! Bereits im ersten Spiel nach der Winterpause steht in Steinfeld das Derby gegen den Nachbarn und Tabellendritten Schleswig 06 auf dem Programm. Hier will der FCA das nachholen, was ihm im Hinspiel versagt blieb. Man schien schon einen Punkt sicher zu haben, doch in der fünften Minute der Nachspielzeit schafften die 06-er noch den glücklichen Siegtreffer.

Schon damals zeigte sich, dass man auch mit Teams aus der Spitzengruppe mithalten kann. Im weiteren Saisonverlauf bewies der FCA dies auch in den Auswärtsbegegnungen bei der Husumer SV (1:1) und beim TSV Friedrichsberg (1:3).

Der Trainer resümiert: „Wir haben eigentlich nur ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert und das war beim 1:4 in Rantrum. In den anderen Partien ging es meist auf Augenhöhe zu und vor allem unsere Defensiv-Abteilung konnte meist überzeugen. Leider waren wir im Spiel nach vorn nicht gerade effektiv und erzielten nur insgesamt 22 Saisontore. Doch die vier Treffer bei der SG Geest 05 haben gezeigt, dass wir unsere Chancen auch verwerten können und das macht uns viel Mut für die Rückrunde.“
Aufrufe: 016.1.2017, 12:00 Uhr
SHZ / umAutor