2024-05-08T14:46:11.570Z

Querpass
Die Auslosung der Partien für die Kreisliga-Relegation nahmen der neue Staffelleiter Berthold Suhl, Möbel-Wilken-Geschäftsführer Michael Wilken und der ehemalige Staffelleiter Stefan Brinker (v.l.) vor. Foto: Mentrup
Die Auslosung der Partien für die Kreisliga-Relegation nahmen der neue Staffelleiter Berthold Suhl, Möbel-Wilken-Geschäftsführer Michael Wilken und der ehemalige Staffelleiter Stefan Brinker (v.l.) vor. Foto: Mentrup

"Der Europapokalmodus kommt gut an"

Partien der Kreisliga-Relegation beim Staffeltag in Werlte ausgelost

Verlinkte Inhalte

„Die Relegation zur Kreisliga kommt sehr gut an. Das beweisen schon die Zuschauerzahlen“, stellte der ehemalige Staffelleiter und Spielausschussvorsitzende des Fußballkreises Emsland Stefan Brinker fest. Erst recht, „seit sie im Europapokalmodus ausgespielt wird“, ergänzte Schiedsrichteransetzer Hermann Wortelboer beim Kreisliga-Staffeltag bei Ligasponsor Möbel Wilken in Werlte fest.
„Jetzt gibt es nur noch Endspiele“, erklärte Wortelboer. In den Halbfinals sind Hin- und Rückspiele geplant, danach folgt das Finale. „Das wird gut angenommen“, meinte Brinker, der mehrere Spiele verfolgt hat.
Die Auslosung der Relegationspartien dieser Saison war Höhepunkt des Staffeltags. Der neue Kreisspielausschussvorsitzende und Kreisliga-Staffellleiter Berthold Suhl, der das Amt kommissarisch am 1. November übernommen und in Werlte seinen ersten offiziellen Auftritt hatte, hielt die Schüssel, aus der Möbel-Wilken-Geschäftsführer Michael Wilken die Lose zog. Demnach treffen unmittelbar nach dem letzten Punktspieltag am 5. Juni im Halbfinale (7.6. und 10.6.) der Vizemeister der 1. Kreisklasse Mitte und der Kreisligist auf dem Relegationsrang sowie die Zweiten der Kreisklassen Nord und Süd aufeinander. Das Finale (13.6.) findet nicht mehr auf neutralem Platz statt, sondern beim Sieger der zweiten Halbfinalpaarung.
Suhl kündigte an, dass Saisonstart 2015/16 am 8./9. August ist. Am Mittwoch zuvor findet die erste Runde im Kreispokal, am Mittwoch danach die zweite statt. Der Vorsitzende des Fußballkreises Hubert Börger betonte, dass die Kreisliga das Aushängeschild sei. Er begrüßte die Unterstützung durch den Ligasponsor, dessen Geschäftsführer Michael und Martin Wilken ihr Interesse an einer guten Zusammenarbeit deutlich machten. An der Ärmelwerbung beteiligen sich in der Rückserie alle Klubs außer SF Schwefingen.
Börger und die Vereine bedankten sich bei Brinker, der neuer Vorsitzender im Bezirksspielausschuss ist, für die gute Zusammenarbeit. „Es hat mir viel Spaß gemacht“, verwies Brinker auf viele gute Kontakte zu den emsländischen Vereinen. Suhl erklärte, dass er eine enge Zusammenarbeit mit den Klubs anstrebe. „Für sie sind wir da!“ Er kündigte Überlegungen an, was in der nächsten Saison noch verbessert werden könne. Er strebe an, möglichst viel bis in die untersten Klassen online zu erledigen. Aber es werde sicher Ausnahmen geben.
Aufrufe: 014.1.2015, 12:23 Uhr
Uli MentrupAutor