2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Bald in Niederseelbach aktiv: Manuel Falkenberg. Foto: Privat
Bald in Niederseelbach aktiv: Manuel Falkenberg. Foto: Privat

"Der Aufwand ist doch wirklich gering"

Vereinsverwalter-Serie +++ Heute: Manuel Falkenberg (TuS Niederjosbach/SV Niederseelbach)

Verlinkte Inhalte

NIEDERJOSBACH. In der Zeit, als wir das Interview mit Manuel Falkenberg führten, war er beim TuS Niederjosbach in der Kreisliga A Maintaunus aktiv. Zur neuen Saison wird Manuel als Spielertrainer beim SV Niederseelbach fungieren. "Ich denke, dass ich auch dort die FuPa-Seite aktiv betreuen werde", sagt der Neuzugang des A-Ligisten.
1. Wie bist du auf FuPa aufmerksam geworden?
ANTWORT:
Ich habe davon in der Zeitung gelesen ( Wiesbadener Tagblatt ) und fand die Idee sehr interessant. Danach war noch jemand bei uns in Niederjobach auf einem Turnier und hat Werbung für FuPa gemacht.


2. Wie kommt FuPa bei euch im Verein an?
ANTWORT:
Von den Leuten, von man ein Feedback dazu bekommt durchaus positiv.
Hier bekommt man schnell einen Überblick über den Verein, die Ergebnisse und bekommt immer wieder Infos auch zu anderen Mannschaften der Liga. Besonders interessant sind auch die einzelnen Statistiken der Spieler/Spielerinnen.


3. Welche Rolle hast du im Verein?
ANTWORT:
Da ich erst seit knapp zwei Jahren in dem Verein bin ist meine Rolle im Verein nicht wirklich ausgeprägt. Innerhalb der Mannschaft bin ich diese Saison zum Vize-Kapitän ernannt worden und denke bin auch generell ein wenig das Sprachrohr im Team.
Des weiteren habe ich letztes Jahr unsere Facebookseite ins Leben gerufen (die Homepage war zu dem Zeitpunkt leider etwas veraltet) und versuche die auch so gut es geht mit Veranstaltungen/Informationen zu befüllen und am Leben zu halten.

4. Wie kamst du zu deiner Vereinsverwalterfunktion?
ANTWORT:
Wie eben schon beschrieben habe ich unseren Facebookauftritt ins Leben gerufen und auch in diesem Zuge dann gleich den FuPa Account angelegt bzw. den Vereinsverwalterposten an mich genommen.
Als zweiten Verwalter habe ich dann noch unseren Spielaussschuss Vorsitzenden Uwe Schmidt mit ins Boot geholt, der auch hin und wieder Dinge bei FuPa aktualisiert. Auf Grund des fortgeschrittenen Alters dauert das aber manchmal etwas länger ;-)

5. Was findest du an FuPa besonders gut oder interessant?
ANTWORT:
Ich finde gut, dass man schnell Infos zu der eigenen Liga bekommt. Immer wieder werden Artikel dazu verfasst und man hat schnell einen Überblick, was so in der Liga passiert.
Die Statistiken der einzelenen Spieler finde ich natürlich immer sehr interessant und noch ein lustiges Gimmick ist das Tippspiel, was ich vor kurzem entdeckt habe.


6. Welche FuPa-Funktionen nutzt du am häufigsten oder wo klickst du als erstes drauf, wenn du auf der Seite bist? (Liveticker, Spielbericht, Bilder…)
ANTWORT:
Ich habe mir meine bisherigen aktiven Vereine als Favoriten angelegt, so hat man dazu immer wieder auf der Startseite interessante News.
Als aller erstes schaue ich mir aber immer die Startseite an und lese mir einige Berichte durch.


7. Wie hoch ist dein Zeitaufwand für FuPa?
ANTWORT:
Montags für gewöhnlich am höchsten, wenn ich das Wochenende nochmal nachverfolge, was wo wie passiert ist.
Ich trage noch Dinge bei uns nach (Torschützen, Aufstellung vom Wochenende etc. ).
Ansonsten schaue ich jeden Tag vielleicht so fünf bis zehn Minuten rein.

8. Welche Anregungen hast du?
ANTWORT:

Die Idee des Livetickers finde ich spannend, aber ich weiss nicht, ob da der Aufwand für zuschauende nicht zu hoch ist, um hier immer den aktuellen Stand zu gewährleisten. Bei Relegation oder Pokalspielen vielleicht sinnvoll halte ich im normalen Ligabetrieb halte ich nicht ganz so viel davon.
Ansonsten finde ich FuPa eine wirklich sehr gelungene Website, die ich oft und gerne besuche und hoffe, dass Sie nicht nur bei uns im Verein noch weiter angenommen wird und noch mehr Leute sich um ihre Vereine kümmern und diese pflegen. Der Aufwand ist doch wirklich gering, für den Nutzen, den man dann hat.

Aufrufe: 03.7.2014, 08:00 Uhr
Markus GrendelAutor