2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
ASV-Kicker Matthias Hupfer (r.) behauptet sich in dieser Szene gegen drei SVS-Abwehrspieler.  Foto: Gleisenberg
ASV-Kicker Matthias Hupfer (r.) behauptet sich in dieser Szene gegen drei SVS-Abwehrspieler. Foto: Gleisenberg

Der ASV siegt im Volksfestspiel

In einer turbulenten Schlussphase retten die Neumarkter Kicker ein 2:1 gegen die U23 des SV Seligenporten über die Zeit

Verlinkte Inhalte

Mit einem schwer erkämpften 2:1-(0:0)-Sieg im Volksfestspiel am Sonntag gegen die U23 des SV Seligenporten hat der ASV Neumarkt seine Tabellenführung in der Landesliga Nordost weiter ausgebaut. Es war ein kampfbetontes Derby, das aber von beiden Teams äußerst fair gestaltet wurde.

Der ASV kam nur schwer ins Spiel und brauchte bis zur 14. Minute für die erste Torannäherung. Diese entsprang einem Freistoß, der nichts einbrachte.

Die Gäste waren zunächst agiler

Die Gäste waren da schon etwas agiler, und ASV-Kapitän Armin Bindner musste bereits in der 10.Minute in höchster Not abwehren. Nur zwei Minuten später bekam Jonas Grunner zentral am Strafraum den Ball, doch sein Schuss zischte am SVS-Tor vorbei.

Seligenporten spielte mit einer Art Doppel-Libero hinter der Abwehr, und die beiden Protagonisten Tobias Kramer und Marco Wittmann hatten alles im Griff. Dann in der 27. Minute ein Rückpass von Bindner auf Neumayer, dessen Schuss aber abgeblockt wurde.

Die Gäste versuchten es immer wieder über die Flügel, scheiterten jedoch stets an der gut gestaffelten Neumarkter Abwehr. Die Haußner-Truppe versuchte es zwar immer wieder nach vorne, lief sich aber ständig an der gut gestaffelten Abwehr der SVS U23 fest.

Auch Alexander Pfindel und Markus Auner waren in ihren Aktionen viel zu hektisch und bekamen in der Offensive keinen Stich. Nach der Pause wechselte der Neumarkter Coach zweimal aus. Für Markus Auner kam Fabio Ghiaccio und für den verletzten Ferdinand Buchner durfte Christoph Bellmann ran.

Die Auswechslungen schienen auch zu fruchten, denn die Platzherren begannen recht couragiert, doch war das nur ein Strohfeuer, denn die Gäste fanden schon bald ins Spiel zurück. Bei allen Bemühungen hüben und drüben konnten beide Teams keine Torszenen herausarbeiten. Beim ASV fehlte die geordnete Spielöffnung, so dass Seligenporten stets erfolgreich stören konnte. Dafür war die Schlussphase sehr turbulent. Zuerst musste wieder Bindner bei einer guten Möglichkeit klären (72.).

Fünf Minuten später war derselbe Spieler bei einem Freistoß durch Bellmann weit aufgerückt, bekam das Leder auf den Kopf und vollendete unter gütiger Mithilfe von Keeper Maximilian Glaß zur Neumarkter Führung.

Alles nach vorne geworfen

Nun warfen die Klosterer alles nach vorne, hatten aber keine Mittel, um das ASV-Bollwerk zu überwinden. Der ASV bekam nun Kontermöglichkeiten. Bei einer musste Torhüter Glaß in höchster Not gegen Ghiaccio Kopf und Kragen riskieren. In der 90. Minute dann das 2:0 für den ASV. Wieder war es Ghiaccio, der sich auf links durchgesetzt hatte, seinen zentimetergenauen Pass vollendete Vigan Asani zum 2:0 (90.).

Wer glaubte, das war's, sah sich getäuscht. In der zweiten Nachspielminute rauschte ein Schuss nur knapp über den Neumarkter Kasten. Nur eine Minute später dann der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke köpfte der als Feldspieler eingewechselte Ersatzkeeper Luis Iglesias den Anschlusstreffer. Das war's dann aber wirklich. Trotz weiterer Bemühungen der Gäste hatte der ASV 90 Sekunden später die Punkte im Sack.

Aufrufe: 09.8.2015, 20:59 Uhr
Hans GleisenbergAutor