2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Showdown am letzten Spieltag - heißt es für den ASV Burglengenfeld (r.). F: Artmann
Showdown am letzten Spieltag - heißt es für den ASV Burglengenfeld (r.). F: Artmann

Der ASV freut sich aufs Aufstiegsfinale

Die Burglengenfelder gewinnen 4:0 in Mitterteich +++ Da kein Spitzenteam strauchelte, kommt es am Samstag zum Showdown

Verlinkte Inhalte

Zweite Spielminute - Blitzstart ASV Burglengenfeld: langer Einwurf Matthias Gröger, eine Kopfballverlängerung auf Benjamin Epifani und der befördert das Leder in die Maschen des SV Mitterteich. Die Burglengenfelder erleben zum Endspurt in der Liga den zweiten Frühling und besiegen im letzten Auswärtsspiel der Saison den SV Mitter-teich mit 4:0. Die frühe Führung sorgte allerdings nicht für Ruhe in den Reihen des ASV - im Gegenteil: es folgte die stärkste Phase der Gastgeber.

Der SV zeigte, warum er eine der besten Rückrundenmannschaften ist. Jakub Ryba war der erste, der Marco Epifani im ASV-Tor testete. Rybas Schuss aus der Drehung konnte von Epifani gerade noch zur Ecke abgelenkt werden (11.). Kurz darauf herrschte Unordnung im Burglengenfelder Strafraum: nach einer Abwehraktion von Marco Epifani forderten die Mitterteicher lautstark Elfmeter, bekamen aber nur einen Eckball. Aus dem resultierte aber die nächste gute Chance für die Elf von Reinhold Schlecht. Christian Weiss zog im Strafraum scharf ab, der Ball ging knapp am Lattenkreuz vorbei (18.).

,,Es war ein verdienter Sieg, wenn auch nicht so deutlich, wie es aufgrund des Ergebnisses scheint", sagte ASV-Trainer Matthias Bösl nach dem Spiel. ,,Die erste Halbzeit war von Nervosität geprägt, Mitterteich hat uns 20 Minuten stark zugesetzt."

Nach 20 Minuten konnte sich der ASV von der Umklammerung der Mitterteicher etwas befreien und kam auch wieder zu Torgelegenheiten. Lukas Rothut bediente von der rechten Angriffsseite Benjamin Epifani in der Strafraummitte. Der zog direkt ab, setzte den Ball aber neben den Pfosten (20.). Auch die nächste Chance gehörte Benjamin Epifani. Nach einem Angriff durch die Mitte, fand Epifani die Lücke in der Mitterteicher Abwehr, lief alleine auf Tormann Fabian Scharnagl zu. Epifani umspielte Scharnagl, kam dann aber vom Kurs ab und konnte kein Tor erzielen (33.). Quirin Meier sorgte für das zweite Tor. An der Strafraumgrenze setzte er sich energisch gegen zwei Gegenspieler durch und schob den Ball mühelos ins Tor (40.).

,,Positiv war in Hälfte eins die Chancenverwertung. Wir hatten aber auch Probleme mit der Raumaufteilung im Mittelfeld. Wir waren eigentlich immer in Überzahl, sind aber nicht gut in die Zweikämpfe gekommen. Nach Ballgewinn hat die Anspielstation im Mittelfeld gefehlt", so Bösl.

Die zweite Halbzeit dominierte der ASV in Gänze. Der endgültige Knockout für die Gastgeber war aber erst das 3:0 durch Benjamin Epifani - unter freundlicher Hilfe von Mittelfeldspieler Matthias Männl. In der Vorwärtsbewegung schlug er einen Rückpass, der allerdings bei Benjamin Epifani landete. Der lief alleine auf Scharnagl zu und blieb nervenstark (74.). Vor dem 3:0 hatten Lukas Rothut (52.) und Benjamin Epifani (72.) weitere gute Chancen, Tore zu erzielen. Dazu Bösl: ,,Die zweite Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Die Anspannung war erst nach dem 3:0 weg. Dann hat Mitterteich nachgegeben."Den Schlusspunkt setzte erneut Quirin Meier. Nach einer schnellen Ballstafette über die Stationen John Schihada und Thomas Maier visierte Quirin Meier die lange Ecke an und traf zielsicher (83.).

Nun kommt es am nächsten Samstag zum großen Finale in der Landesliga Mitte. Für den ASV ist immer noch ist die Meisterschaft möglich, immer noch aber auch Platz drei. Alle Augen werden dann auf Burglengenfeld und Ruhmannsfelden gerichtet sein. Der ASV spielt gegen den FV 1921 Vilseck, der seine letzte Chance auf einen Relegationsplatz nutzen will. In Ruhmannsfelden kommt es zum Match des Tabellenführers gegen den Tabellendritten ASV Neumarkt. ,,Jetzt freuen wir uns auf Samstag. Das Spiel wird sicher vor einer großen Zuschauerkulisse stattfinden. Wir sind gespannt was passiert", so Bösl.

Aufrufe: 017.5.2015, 15:03 Uhr
bsbAutor