2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht

Der Abstiegskampf in der Kreisliga Bentheim

Wir nehmen die letzten sechs Teams der Liga unter die Lupe

Rein theoretisch soll am Sonntag wieder der Ball rollen in der Kreisliga Bentheim. Dass dies tatsächlich der Fall ist, daran glauben momentan nicht viele.

Für sechs Mannschaften geht es dann in die heiße Phase, um auch in der kommenden Saison in der Kreisliga zu spielen.

Wir nehmen diese Teams mal unter die Lupe und wollten Stimmen hören, warum der jeweilige Verein nicht absteigen wird:

Die aktuelle Tabelle der Kreisliga Bentheim:


1. TuS Gildehaus (Ab) 14 12 1 1 51 : 11 40 37 2. Heseper SV (Auf) 14 8 4 2 35 : 20 15 28 3. SV Olympia Uelsen 14 9 0 5 41 : 23 18 27 4. SV Wietmarschen 13 8 1 4 30 : 17 13 25 5. SV Grenzland Laarwald 14 6 5 3 29 : 24 5 23 6. SV Borussia 08 Neuenhaus 14 6 3 5 29 : 24 5 21 7. SC Union Emlichheim 13 6 3 4 19 : 23 -4 21 8. SV Bad Bentheim II 14 5 5 4 26 : 22 4 20 9. NS Sparta 09 Nordhorn 12 6 1 5 20 : 23 -3 19 10. ASC Grün Weiß 49 Wielen 14 5 2 7 28 : 28 0 17 11. SV Union Lohne II 13 5 1 7 18 : 20 -2 16 12. FC Schüttorf 09 II 14 3 4 7 17 : 26 -9 13 13. SV Hoogstede 14 3 4 7 20 : 39 -19 13 14. SV Veldhausen 07 13 2 4 7 19 : 28 -9 10 15. SV Klausheide (Auf) 14 3 1 10 17 : 45 -28 10 16. SV Eintracht TV Nordhorn II (Neu) 14 2 1 11 25 : 51 -26 7

Die besten Karten im Abstiegskampf hat momentan die Reserve des SV Union Lohne. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und die Truppe von Coach Daniel Merschel hat noch eine Partie weniger auf der Uhr. Außerdem hat man die beste Tordifferenz der Kellerteams.
Fünf Siege, ein Remis und sieben Niederlagen sind bislang eine eher durchwachsene Bilanz des SV Union. Allerdings holte die Mannschaft zuletzt 12 Punkte aus fünf Spielen. Somit kam die Winterpause nicht gerade gelegen für die Lohner. Das sieht auch Daniel Merschel so: „Es war natürlich ärgerlich, dass wir die Serie aufgrund der vielen Spielabsagen nicht fortsetzten konnten.“ Zum Rückrundenauftakt hofft Merschel auf frühe Punkte: „Wie für alle anderen Teams auch, ist es für uns wichtig gut zu starten und möglichst schnell den Abstand nach unten zu vergrößern. So gehen wir auch aktuell unsere Vorbereitung an und werden am kommenden Sonntag gut gerüstet in das Spiel bei Borussia Neuenhaus gehen können.“
Ein Testspiel gegen die Reserve von Concordia Emsbüren ging für Lohne mit 2:3 verloren. Das Spiel gegen den SV Olympia Laxten II konnten Merschels Kicker mit 3:0 siegreich gestalten.

Bei der Zweitvertretung des FC Schüttorf 09 sieht die Lage schon etwas ernster aus. Die Mannschaft von Trainer Rainer Berk hat bereits 14 Spiele absolviert und der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt lediglich drei Zähler. Zuletzt gab es vier der sieben Niederlagen direkt vor der Winterpause. Der letzte Dreier gelang am 13.09.2015 im Spiel gegen den direkten Konkurrenten SV Veldhausen.
Allerdings hat sich die Truppe sehr gut verstärken können vor der Rückrunde. Dennis Glomm (vom FC Leschede), Jan Rakers (von Concordia Emsbüren II), Alexander Elskamp und Hanjo Prondzinski (von den Sportfreunden Lechtingen) gehören ab sofort zum Kader und werden diesen qualitativ verstärken können. Auch ein Grund dafür, dass Rainer Berk zuversichtlich die kommenden Aufgaben angehen wird: „Einige Faktoren sprechen für uns, dass wir die Liga halten werden. War der Konkurrenzkampf in der Hinrunde innerhalb der Mannschaft sehr gering, sieht es nun personell wesentlich besser aus. Neben den neuen Spielern sind auch die Langzeitverletzten wieder ins Team gerückt.“
Auch die Leistungen der Testspiele stimmten bei der Schüttorfer Reserve. Darunter auch beim Sieg gegen das Bezirksligateam von Concordia Emsbüren. „Das zeigt die gesteigerte Qualität in der Mannschaft. Wichtig wird es sein, gleich einen guten Start hinzulegen. Wir schauen voller Optimismus aus die Rückrunde“, so Berk abschließend.

Genau wie Schüttorf hat auch der SV Hoogstede 13 Zähler aus 14 Spielen geholt. Für die Mannschaft von Spielertrainer Hartmut Vrielmann keine neue Situation, denn die Hoogsteder sind erprobt im Abstiegskampf. In der letzten Saison konnte man ganz knapp noch die Klasse halten. Darauf setzt man auch in diesem Jahr beim HSV. Stephan Hagedoorn vom SV Hoogstede: „Wir sind mit der Vorbereitung zufrieden. Das Wetter hat uns natürlich hier und da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotz dieser Umstände sind wir sehr zuversichtlich. Die Langzeitverletzten sind wieder dabei und wir können aus dem Vollen schöpfen. Da wir in der Vergangenheit immer die Rückrunde sehr positiv abgeschlossen haben und der Kader komplett ist denke ich, dass wir am Ende der Saison doch gesichert die Spielzeit abschließen.“

In Veldhausen kennt man das Thema Abstiegskampf ebenfalls. Trainer Burkhard Voß wird die Mannschaft nach der Saison in Richtung GSV Ringe - Neugnadenfeld verlassen. Verabschieden möchte er sich sicherlich mit dem Klassenerhalt. Aber auch ein eventueller Pokalsieg ist noch drin. Da steht die Mannschaft im Halbfinale und erwartet den SV Wietmarschen. Genau wie am ersten Rückrundenspieltag.
Die Vorrunde in der Meisterschaft verlief deutlich schlechter als die Pokalsaison für den SVV. Nur zwei Siege gelangen den Veldhausern bislang. Am ersten Spieltag besiegte man den SV Grenzland Laarwald mit 3:1 und gegen den SV Eintracht TV Nordhorn II gewann man mit 8:2. Diese Erfolgserlebnisse liegen aber schon lange zurück, so dass nötig Punkte eingefahren werden müssen. Keeper Benjamin Wagner verspricht totalen Einsatz für die restlichen Spiele: „Wir werden drin bleiben, weil wir in der Rückrunde noch einmal richtig Gas geben werden. Meine Jungs haben viel mehr drauf, als sie bislang gezeigt haben!“

Neben der Unerfahrenheit als Liganeuling waren sicher auch die Schwächen in der Defensive Gründe für die Tabellensituation beim SV Klausheide. 45 Gegentreffer musste die Mannschaft von Sascha Gerritzen bereits schlucken. Nur der SV Eintracht TV Nordhorn II kassierte mehr in der Kreisliga. Außerdem hat der SVK auch die schlechteste Tordifferenz aller Teams. Seit sieben Spieltagen wartet der Aufsteiger auf einen dreifachen Punktgewinn. Damit es am Ende doch zum Klassenerhalt reichen kann, hat Sascha Gerritzen seinen Bruder Rene mit ins Boot geholt, der der Mannschaft mit seiner Erfahrung sicherlich helfen kann. „Ich bin davon überzeugt, dass wir und taktisch als Team aber auch jeder einzelne sich weiterentwickelt hat. Knapp 90 % der Mannschaft hatte keine Kreisligaerfahrung. Von daher war die Hinrunde auch sicher teilweise eine Lehrstunde für uns“, so Sascha Gerritzen rückblickend. Dennoch ist er guter Dinge was den Rest der Saison betrifft: „Die Jungs halten als Team zusammen und haben gute Charaktere. Außerdem sind sie talentiert und lernwillig. Ich bin positiv gestimmt, dass wir aus den Erfahrungen der Hinrunde einiges mitgenommen haben und mit etwas mehr Glück bzw. weniger Verletzungspech, noch einige Punkte sammeln werden. Sicherlich müssen wir hinten weniger zulassen und vorne effektiver werden. Aber das Problem hat wohl die halbe Liga.“
Von Seiten der Vereinsführung hat das Team trotz des Tabellenstandes vollste Rückendeckung und kann in Ruhe arbeiten. Ziel des SVK ist laut Sascha Gerritzen „einen guten Start zu erwischen und fix zu punkten.“

Fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat der Liganeuling vom SV Eintracht TV Nordhorn II. Damit hat die Mannschaft von Trainer Tayfun Pala wohl die schlechtesten Karten im Tabellenkeller. Lange war die Mannschaft abgeschlagen Letzter. Dann gelang es ihnen die einzigen beiden Siege am Stück einzufahren gegen Borussia Neuenhaus und dem SV Hoogstede. Dem kurzen Zwischenhoch folgte dann aber wieder die Ernüchterung mit zuletzt drei Niederlagen in Serie. Mit den Neuzugängen Florian de Azevedo Kamp und Ümit Demir, die beide vom FC Schüttorf 09 aus der Bezirksliga kommen, keimt beim SV Eintracht noch einmal Hoffnung auf, auch im nächsten Jahr in der höchsten Klasse auf Kreisebene spielen zu können. Trainer Tayfun Pala gibt sich kämpferisch vor dem Rückrundenauftakt: „Wir steigen nicht ab, weil wir alles selber in der Hand haben. Wir wissen woran es in der Hinrunde gehapert hat und haben explizit daran gearbeitet, diese Ursachen abzustellen. Wir hatten eine tolle Vorbereitung und freuen uns auf die Rückserie.“

Wie man sieht geht es also nicht nur an der Tabellenspitze eng zu, auch im unteren Tabellendrittel ist noch einiges drin! Es verspricht somit eine interessante Rückserie zu werden. Auch wenn noch niemand genau weiß, wann das Wetter einen Start zulässt.

Wir halten Euch wie gewohnt auf dem Laufenden!



Aufrufe: 011.2.2016, 22:00 Uhr
FuPa BentheimAutor