2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Norbert Schulz
F: Norbert Schulz

"Der Abstiegskampf hat begonnen"

VfB verspielt 1:0-Führung

Der VfB Homberg hat in der Oberliga beim Tabellenletzten verloren. Die Mannschaft von Günter Abel gab das Spiel beim 1. FC Wülfrath in den letzten Minuten aus der Hand, verlor mit 1:2 (1:0) und brachte ihren Trainer damit mächtig auf die Palme. Nach dem Schlusspfiff analysierte Abel: "Für uns hat jetzt der Abstiegskampf begonnen."

Dabei sah es lange nach einem, wenn auch nicht gerade souveränen, Sieg der Homberger aus. In der ersten Hälfte hatten die Linksrheiner das Geschehen im Griff und kreierten eine Torchance nach der anderen. Allein Stürmer Chamdin Said hatte in der ersten Viertelstunde gleich dreimal den Führungstreffer auf dem Fuß. Auf der anderen Seite war VfB-Keeper Tim Weichelt nach einem Durcheinander im Strafraum genauso auf dem Posten wie wenig später Tobias Schiek, der den durchgebrochenen Tolga Tokcan in letzter Sekunde stoppen konnte. In der 42. Minute wurden die Homberger dann für ihre Mühen belohnt. Urban passte den Ball genau in die Schnittstelle der Wülfrather, wo sich VfB-Stoßstürmer Almir Sogolj bedankte und zur 1:0-Führung einschoss.

Nach der Pause wurden jedoch die von Joachim Hopp trainierten Gastgeber besser. "Wir haben zur Pause nicht unverdient geführt und sind nach dem Wiederanpfiff in einer komfortablen Situation. Leider haben wir dann gegen einen Gegner, der sich offensiv schwer tat, immer öfter versucht, Situationen spielerisch zu lösen, statt den Ball einfach zu klären", berichtete Günter Abel, dessen Team zwar noch zu weiteren Torchancen kam, aber das Spiel aus der Hand gab. "Wir verlieren den Ball ein ums andere Mal dreißig Meter vor dem eigenen Tor und machen so den Gegner immer stärker. Unsere erfahrenen Spieler sollten diese Situationen anders lösen. Unter dem Strich ist Wülfraths Sieg aufgrund unserer Fehler und deren Einsatz nicht einmal unverdient."

Erst bugsierte Tolga Tokcan den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (86.), dann bestrafte Martin Osei einen Homberger Abwehrschnitzer (89.). Durch die 1:2-Auswärtsniederlage sind die Homberger auf Rang zehn abgerutscht.

VfB: Weichelt - Schiek (46. Edu), Konarski, Dragovic, Embers - Cuhaci, Acar, Urban, Terwiel (61. Dikmen) - Said (79. Bongers), Sogolj.

Aufrufe: 011.11.2012, 23:17 Uhr
Rheinische Post / tiwiAutor