2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Der 8. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Gildehaus weiter souverän

Der 8. Spieltag der Kreisliga Bentheim ist durch und langsam kann man ein Tabellenbild erkennen.

An der Spitze steht dabei der TUS Gildehaus, gefolgt von den Teams aus Wietmarschen, Sparta Nordhorn und Emlichheim.
Am Ende der Tabelle ist der SV Eintracht TV Nordhorn weiter
sieglos.

Hier alle Infos zum 8. Spieltag:

FC Schüttorf 09 II - Heseper SV 2:3
Im ersten Durchgang stand der Aufsteiger aus Hesepe sicher in der Defensive und ließ nur in der Anfangsphase Torchancen zu. Und auch in der Offensive passte es. Besonders bei Daniel Jungfer, der zweimal eiskalt zuschlug vor der Pause (30. und 40.). Es waren seine Saisontreffer acht und neun. Da Hesepe im Verlauf der ersten Halbzeit das bessere Team war, ging die Pausenführung in Ordnung.

Die Kabinenansprache von 09- Trainer Rainer Berk muss gut gewesen sein, denn sein Team machte nach dem Wechsel mehr Druck und kam durch Jan Ruschulte in der 54. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. Dadurch dass der FCS nun nach vorne spielte, ergaben sich für die Heseper gute Kontergelegenheiten. So fiel auch das 1:3. Sebastian Hardt bereitete mit einer schönen Einzelleistung den Treffer von Dennis Kuite vor, der nur noch einschieben musste (75.). Doch Schüttorf gab nicht auf und es entwickelte sich ein Sturmlauf auf das Heseper Tor in der Schlussphase. Die Gastgeber kamen in der Nachspielzeit durch Julian Elskamp erneut zum Anschlusstreffer. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit und nahmen die Punkte aus Schüttorf mit.

Hesepes Keeper Marcel Hillen war froh über den dreifachen Punktgewinn und meinte: "Ein verdienter Sieg nach geschlossener Mannschaftsleistung. Jetzt heißt es Konstanz in unsere Leistungen zu bekommen und in der nächsten Woche nachzulegen." Das Fazit von Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink fiel so aus: "Der Auswärtssieg ist mit Sicherheit nicht unverdient. Hesepe hat ein starkes Spiel gezeigt. Wir hingegen haben in der ersten Hälfte viel zu wenig investiert. Erst nach dem Seitenwechsel konnten wir der Partie unseren Stempel aufdrücken- leider vergebens."


Schiedsrichter: Jenko Hintze (Sparta Nordh) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Daniel Jungfer (30.), 0:2 Daniel Jungfer (40.), 1:2 Jan Ruschulte (54.), 1:3 Dennis Kuite (75.), 2:3 Julian Elskamp (92.)


SV Hoogstede - SV Olympia Uelsen 1:5
Ein deutlicher Auswärtserfolg der Uelsener in Hoogstede.

Der HSV musste auf die gesperrten Jannek van Münster und Hartmut Vrielmann verzichten und lagen nach 20 Minuten schon mit 0:2 hinten. Karsten Smoes landete dabei einen Doppelpack für Olympia (11. und 20.). Eine Minute vor der Pause erhöhte Max Kerperin sogar noch auf 3:0 für Uelsen. Der Anschlusstreffer für Hoogstede durch Martin Höft im Gegenzug sorgte dafür, dass die Heimelf noch mit ein wenig Hoffnung in die Kabine gehen konnte.

Nach der Pause machten Mitja Elferink (70.) und Markus Wieloch (84.) diese aber zunichte und schraubten das Ergebnis auf den 5:1- Sieg für die Gäste hoch. Ab der 55. Minute musste Hoogstede dabei erneut in Unterzahl auskommen, da Daniel Westhuis von Schiedsrichter Ralf Hilmes mit der gelb- roten Karte unter die Dusche geschickt wurde. Er wird Hoogstede somit im nächsten Spiel definitiv fehlen.

Durch die Niederlage bleibt Hoogstede auf einem Abstiegsplatz und Olympia Uelsen weiter in der Spitzengruppe der Tabelle.


Schiedsrichter: Ralf Hilmes
Tore: 0:1 Karsten Smoes (11.), 0:2 Karsten Smoes (20.), 0:3 Max Kerperin (44.), 1:3 Martin Höft (45.), 1:4 Mitja Elferink (70.), 1:5 Markus Wieloch (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Westhuis (55./SV Hoogstede)


SC Union Emlichheim - NS Sparta 09 Nordhorn 2:0
Nach einem Doppelplack von Andre Kerperin gewinnt der SC Union Emlichheim mit 2:0 gegen Sparta Nordhorn und zieht nach diesem Sieg punktemäßig gleich.
Passend zum Anpfiff fing es an zu regnen. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, ein geordnetes Spiel aus der Defensive heraus aufzubauen. Dies gelang den Gastgeber zu Beginn etwas besser. Immer wieder wurden die flinken Außenspieler Andre Kerperin und Lars Trüün eingesetzt, doch der letzte entscheidende Pass in die Mitte fehlte noch. Chancen ergaben sich dennoch für den SCU: Ein Schuss aus ca. 30 Metern knallte an die Latte, kurz darauf konnte Sparta-Keeper Voet zwei Mal innerhalb kürzester Zeit per Fuß abwehren und wiederum wenig später flog der Ball an den Pfosten. In der 21. Minute belohnte sich Emlichheim dann für den Aufwand. Andre Kerperin konnte sich den Ball im Strafraum zurecht legen und schob den Ball in die lange Ecke zum 1:0 ein. Bis hierhin war die Führung absolut verdient. Doch nach dem Treffer änderte sich das Bild. Emlichheim spielte abwartender und Sparta wurde stärker und kombinierte hier und da sehr ordentlich. Zudem ergaben sich gute Möglichkeiten für die Gäste, doch Jannis Dove schoss knapp am Tor vorbei und der Treffer von Benjamin Feldmann wurde auf Grund einer Abseitssituation abgepfiffen. Es blieb beim 1:0 für die Gastgeber zur Pause.
Nach der Halbzeit blieb es vorerst dabei. Emlichheim stand tief und wartete auf Konter, Sparta zeigte mittlerweile guten Fußball und stieß immer wieder in den gegnerischen Strafraum ein. Chancen gab es dadurch auch weiterhin für die Nordhorner, aber der Emlichheimer Schlussmann Michael Meyerink rückte immer mehr in den Fokus und avancierte zum stärksten Akteur seiner Mannschaft. In mehrere Situationen behielt er die Oberhand gegen die wütenden Angriffe der Sparta-Offensive. In dieser Drangphase fiel das entscheidente 2:0 für die Gastgeber. Nach einem kurz ausgeführten Abstoß der Gäste, eroberte der SCU im Pressing den Ball, spielte kurz in die Mitte und Andre Kerperin musste nur noch den Fuß hinhalten. Zwar steckte Sparta nie auf und versuchte weiterhin nach vorne zu spielen, um ein Tor zu erzielen, doch die Luft war am Ende raus. In der Nachspielzeit hätte David Kerperin sogar noch das 3:0 erzielen können, doch im Eins gegen Eins scheiterte er an Sparta-Keeper Voet.
Oliver Voet sprach von einem glücklichen Sieg: "Die ersten 20 Minuten war der SCU besser, danach hatten wir das Spiel im Griff. Wenn wir eine unserer vielen Chancen nutzen, steht es 1:1 und dann fahren wir am Ende wahrscheinlich mit einem Punkt nach Hause. Das 2:0 muss ich mir ankreiden, was gleichzeitig die Entscheidung war. Mein Gegenüber Michael Meyerink hat ein riesen Spiel gemacht und hatte dadurch großen Anteil an den drei Punkten". SCU Coach Kevin Mooibroek meinte zufrieden nach dem Spiel: "Es war eine gute Leistung von uns. Wir sind weiter oben dabei und wollen im nächsten Spiel nachlegen."

Durch den Sieg sind die Emlichheim nun punktgleich mit Sparta Nordhorn und stehen auf Platz Vier.


Schiedsrichter: Niclas Kock (SV Waldsturm) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Andre Kerperin (21.), 2:0 Andre Kerperin (72.)


SV Union Lohne II - TuS Gildehaus 0:4
Der TUS Gildehaus ist weiter das Maß der Dinge in der Kreisliga Bentheim.

Gegen die Zweite Mannschaft des SV Union Lohne zeigte der Bezirksligaabsteiger erneut eine überzeugende Leistung. "Im Gegensatz zur Vorwoche war Gildehaus nochmal eine ganze Ecke stärker und damit auch für uns eine Nummer zu hoch", meinte Lohnes Trainer Daniel Merschel. Seine Mannschaft hielt dabei bis zum ersten Gegentor durch Niklas Brandt in der 27. Minute ganz gut mit und hatte einige Gelegenheiten. Diese hatten sie meist nach Standards. Gildehaus legte vor der Pause noch nach und Daniel Zwafing erzielte die 2:0 Pausenführung für Gildehaus (30.)

In der zweiten Halbzeit machte Tobias kleine Höötmann den Sack mit dem 3:0 für den TUS endgültig zu (58.). Daniel Zwafing schraubte das Ergebnis in der 70. Minute auf 4:0 hoch. Das war dann auch der Endstand. Lohnes Trainer Merschel ergänzte noch: "Wir haben die Gegentore selber aufgelegt, da wir nicht sauber klären. Es war ein verdienter Síeg für starke Gildehauser." Das sah auch Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook so und sagte: "Es war ein gutes Spiel von uns in allen Mannschaftsteilen und dadurch auch ein verdienter Sieg."


Schiedsrichter: Andre Eikens
Tore: 0:1 Niklas Brandt (27.), 0:2 Daniel Zwafing (30.), 0:3 Tobias Kleine Höötmann (58.), 0:4 Daniel Zwafing (70.)


SV Grenzland Laarwald - SV Wietmarschen 0:4

In einem umkämpften Kreisligaspiel schenkten sich beide Mannschaften nichts.

Beide Halbzeiten waren relativ ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Im Gegensatz zu der Heimmannschaft nutzte der SV Wietmarschen seine Möglichkeiten jeweils zu den richtigen Zeitpunkten.

Beim 1:0 für den SVW durch Hendrik Schniederbruns sah SVG- Keeper Florian Zweers nicht ganz glücklich aus, da er einen Eckball von Manuel Hangbers nicht erreichte und Schniederbruns den Ball mit der Schulter über die Linie drücken konnte, wie in der nachfolgenden Szene zu erkennen ist.

Das 0:2 fiel nach einem Freistoss aus ca 30 Metern durch Robert Hopmann. Doch auch nach dem Tor blieb Laarwald stets gefährlich und spielte ordentlich mit. Direkt vor der Pause überstand der Gast noch einmal eine Drangphase des SVG und ging mit der 2:0- Führung im Rücken in die Pause.

Die Phase nach Wiederbeginn gehörte den Gastgebern. Sie spielten weiter gut nach vorne und wollten den Anschlusstreffer. Somit boten sich dem SVW Kontergelegenheiten. So wie auch beim 3:0 für Wietmarschen durch Rene Mielcarek in der 73. Minute. Er und Daniel Kathorst spielten den Angriff schön zu Ende und sorgten somit für die Vorentscheidung im Spiel.

Kurz vor dem Ende erhöhte Jens ratering dann noch auf 4:0 für die Gäste. Ebenfalls nach einem Konter.

Am Ende spiegelt das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder und ist zu hoch ausgefallen. Insgesamt ist der Sieg aber nicht unverdient, da die Hessel- Elf einfach die Tore gemacht hat.


Schiedsrichter: Klaus Humbert (V. Nordhorn) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Hendrik Schniederbruns (16.), 0:2 Robert Hopmann (24.), 0:3 Rene Mielcarek (73.), 0:4 Jens Raterink (88.)

SV Bad Bentheim II - ASC Grün Weiß 49 Wielen 5:2

Die Reserve der Burgstädter schiebt sich mit dem Sieg gegen den ASC in die Spitzengruppe der Tabelle vor.

Trotz der Höhe des Sieges, war es ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. In der 19. Minute brachte Timo Küpers die Gastgeber mit einem schönen Freistoß in den Winkel in Führung. Diese hielt nur fünf Minuten. Christian Ekelhoff erzielte den Ausgleich (24.). Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit drehte der Gast das Spiel. Oliver Winter besorgte die 2:1- Führung für Wielen. Diese war zu dem Zeitpunkt nicht unverdient.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatte dann wieder die Bentheimer Reserve. Jens Teipen traf zum 2:2- Ausgleich (50.). In der Folge war es eine ausgeglichene Partie, in der Wielen es verpasste erneut in Front zu gehen. Die letzten zehn Minuten gehörten Bentheim, die hier den 5:2- Sieg durch Treffer von Nilas Modic (82. und 90.) und Robin Publichuizen herausschossen.

„Aufgrund der Schlussoffensive ist ein knapper Sieg nicht unverdient, aber zwei Tore zu hoch. In den ersten 80 Minuten hätten wir uns über ein Unentschieden nicht beschweren können. Wir sind sehr froh darüber, wie es zurzeit läuft. Dass wir einen Rückstand zur Halbzeit nicht hinnehmen und unser Glück weiter versuchen, macht uns Stolz auf das Team. Jetzt erwartet uns in Wietmarschen ein schweres Brett. Das wird eine tolle Herausforderung“, freute sich Bentheims Trainer Dennis Fischer über den Heimsieg. Sein Gegenüber Frank Westerink meinte enttäuscht: „Das war eine bittere Niederlage. Vor allem in der Höhe. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und Bentheim wohl. Individuelle Fehler führten zu der Niederlage und dann muss man sich auch nicht beklagen, dass sie so hoch ausfällt. Gegen eine aus der Ersten Mannschaft verstärkte Reserve, konnten wir leider nicht über die gesamte Spielzeit die sieben Ausfälle kompensieren.“


Schiedsrichter: Helmut Backherms (SV Hoogstede)
Tore: 1:0 Timo Küpers (19.), 1:1 Christian Ekelhoff (24.), 1:2 Oliver Winter (45.), 2:2 Jens Teipen (50.), 3:2 Nilas Modic (82.), 4:2 Robin Puplichuizen (86.), 5:2 Nilas Modic (90.)

SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Klausheide 3:1

In diesem Spiel rückte der Fußball in den Hintergrund, da sich Klausheides Abwehrspieler Jens Möller kurz vor der Halbzeit so schwer verletzte, dass er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus geliefert wurde und noch am Abend operiert wurde. Nach Informationen seines Trainers Sascha Gerritzen zog er sich einen Schienbeinbruch zu. Das Spiel wurde für ca. eine halbe Stunde unterbrochen. Wir wünschen Jens alles Gute und hoffen, dass er bald wieder auf die Beine kommt!

Das Spiel selber startete auch nicht gut für die Gäste. Schon in der 12. Minute war Torjäger Julian Weelink für die Borussen zur Stelle und brachte Neuenhaus in Führung. Während der gesamten ersten Hälfte war Neuenhaus spielbestimmend und Dennis Neuwinger erhöhte noch auf 2:0 (30.). „ Wir sind katastrophal gestartet. Vom Auftreten und der Körpersprache, war es unsere schlechteste Saisonleistung in der ersten Halbzeit“, sagte SVK- Coach Sascha Gerritzen.

In der Pause fielen laut Gerritzen klare Worte und es gab personelle Veränderungen auf Seiten der Gäste, die unbedingt für Jens Möller weiterspielen wollten. Tatsächlich war der Auftritt der Gäste im zweiten Durchgang das komplette Gegenteil des ersten Durchgangs. Bei den Hausherren kam es zum Bruch im Spiel und Klausheide kam durch Alexander Wolf zum Anschlusstreffer (87.). Vorher schon wurden klare Gelegenheiten ausgelassen. Neuenhaus Schlussmann Jannick Beckmann hielt sein Team im Spiel. Mit dem zweiten Treffer von Neuenhaus Julian Weelink in der Nachspielzeit, war der Drops gelutscht für das Scheffzyk- Team und der Dreier eingetütet. Jens Wolts von Borussia Neuenhaus sagte: „Es waren wichtige aber hart umkämpfte drei Punkte. Gute Besserung an Jens Möller!“

Zu erwähnen ist noch, dass Neuenhaus aufgrund einer gelb- roten Karte für Johannes Voshaar, seit der 53. Minute in Unterzahl agieren musste.


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Julian Weelink (12.), 2:0 Dennis Neuwinger (30.), 2:1 Alexander Wolf (87.), 3:1 Julian Weelink (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Voshaar (53./SV Borussia 08 Neuenhaus)

SV Veldhausen 07 - SV Eintracht TV Nordhorn II 8:2
Im Kellerduell setzte sich der SV Veldhausen eindrucksvoll gegen den Tabellenletzten aus Nordhorn durch, die somit weiter ohne Sieg sind.


Bereits nach 26 Minuten stand es 3:0 für die Hausherren. Vor der Halbzeit kamen die Gäste aber noch einmal ran durch Treffer von Scerbakovs (30.) und Kus (40.).

Im zweiten Durchgang zog Veldhausen dann aber weg und schoss die Gäste regelrecht ab.

Während bei dem SV Eintracht TV Nordhorn II die Sorgen langsam größer werden, konnte die Heimelf vorerst einen Abstiegsplatz verlassen und hat nun sieben Zähler auf dem Konto.


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (P. de Nordh.)
Tore: 1:0 Robin-Luca Schoemaker (9.), 2:0 Sebastian Tüchter (15.), 3:0 Jörn Wigger (26.), 3:1 Vitalijs Scerbakovs (30.), 3:2 Hakan Kus (40.), 4:2 Sebastian Tüchter (48.), 5:2 Christian Reinink (62.), 6:2 Denis Japs (64.), 7:2 Victor Japs (71.), 8:2 Janek Molendyk (86.)



Aufrufe: 020.9.2015, 21:00 Uhr
Stefan LühnAutor