2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Der 4. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Sparta siegt weiter

Verlinkte Inhalte

Der erste Doppelspieltag der Kreisliga Bentheim ist Geschichte und so langsam kann man eine Tendenz erkennen bei einigen Mannschaften der Kreisliga.
Sparta Nordhorn ist nach vier Spieltagen noch immer ohne Punktverlust und der SV Eintracht TV Nordhorn noch ohne Punktgewinn.

Der 4. Spieltag der Kreisliga hier im Überblick:

SC Union Emlichheim - SV Olympia Uelsen 1:0
Nach dem Sieg gegen den SV Wietmarschen hat der SCU auch seine zweite Partie gegen einen Mitfavoriten der Liga gewinnen können.
Im ersten Durchgang war Uelsen die bessere Mannschaft und hatte gute Chancen in Führung zu gehen. Uelsen kam immer wieder gut durch, ohne jedoch die starke Offensive der Emlichheimer ganz ausschalten zu können. SCU- Verteidiger Marcel Biel rettete einmal auf der Linie für Emlichheim, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging.
Für den zweiten Durchgang nahm sich der SCU etwas mehr vor. Sie kamen besser in die Zweikämpfe und erkämpften sich viele zweite Bälle. Der Siegtreffer fiel in der 62. Minute durch Marc Kremer. Er schweißte die Pille aus 17 Metern genau in den Knick. Im Anschluss daran versuchte Olympia zwar noch einmal alles, ohne jedoch Erfolg dabei zu haben.
Uelsens Betreuer Malte Lindemann sah das Spiel so: "Wir waren das ganze Spiel überlegen und gewinnen die Zweikämpfe, doch der Ball will nicht ins Tor. Ich kann nur sagen, dass es eine starke Leistung unseres Teams war, die am Ende nicht belohnt wird. Der SCU hat am Ende glücklich die Punkte gegen uns geholt." Das schöne am Fußball ist ja, dass man herrlich darüber diskutieren kann, denn Emlichheims Spielertrainer Kevin Mooibroek sah es etwas anders als Lindemann: "Zwei Siege in zwei Spielern ist natürlich eine schöne Statistik. Wir waren in der zweiten Halbzeit besser und haben den Sieg somit verdient. Mal sehen was uns am Sonntag gegen den TUS Gildehaus erwartet."


Schiedsrichter: Pascal Deters (V. Nordhorn)
Tore: 1:0 Marc Kremer (62.)


SV Bad Bentheim II - SV Eintracht TV Nordhorn II 5:2

Nach Aussage von Bentheims Trainer Dennis Fischer war der Sieg gegen die Zweitvertretung des SV Eintracht TV Nordhorn am Sonntag hochverdient.

Der Plan der Burgstädter ging voll auf. Man wollte versuchen das Spiel des Gegners zu zermürben und selber schnell nach vorne spielen. Mit Erfolg. Chancen auf Seiten der Bentheimer Reserve gab es für drei Spiele. Lediglich die Chancenauswertung blieb das einzige Manko an diesem Tag. „Wir sind aber happy über den Sieg und das erfolgreiche Wochenende“, war Fischer am Ende dennoch zufrieden. Jens Teipen zweimal, Kai Wendelmann, Thomas Töpker und Simon Schmagt waren die Torschützen auf Bentheimer Seite, für Nordhorn trafen Tayfun Pala und Timo Jungfer.


Schiedsrichter: Bernd Schepers (SV Hoogstede)
Tore: 1:0 Jens Teipen (23.), 1:1 Tayfun Pala (30.), 2:1 Kai Wendelmann (39.), 3:1 Thomas Töpker (42.), 4:1 Simon Schmagt (60.), 5:1 Jens Teipen (75.), 5:2 Timo Jungfer (78.)


Heseper SV - SV Wietmarschen 1:1

Eine umkämpfte Partie mit vielen Unterbrechungen sahen die Zuschauer in Hesepe.

Die Gäste waren zwar in den 90 Minuten das Team mit den meisten Spielanteilen, waren am Ende aber nicht zwingend genug. Die Freude über die Führung durch Jens Raterink in der 34. Minute hielt nicht lange an bei den Wietmarschern, da sie nur drei Minuten später den Ball nicht richtig klären konnten und den Ausgleich kassierten. Sebastian Hardt nagelte den Ball per Direktabnahme aus 25 Metern unhaltbar in die Maschen zum 1:1.

Ab der 56. Minute musste Hesepe nur noch mit zehn Mann auskommen. Thomas Plüdemann sah die gelb- rote Karte nach einem wiederholten Foulspiel. Der SVW war daraufhin zwar bemüht einen Treffer zu erzielen, kam aber meist nicht durch. Die größte Chance vergab Gunnar Leferink in der 91. Minute, als er einen Kopfball an den Pfosten setzte.

Hesepes Keeper Marcel Hillen sagte nach dem Spiel: „Nach dem frühen Platzverweis haben wir mit der gesamten Mannschaft richtig gut verteidigt und uns den Punkt aufgrund einer sehr guten kämpferischen Leistung verdient.“


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Jens Raterink (34.), 1:1 Sebastian Hardt (37.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Plüdemann (56./Heseper SV/wiederholtem Foulspiel)


SV Hoogstede - SV Union Lohne II 0:1

Lohnes Trainer Daniel Merschel baute sein Team gegenüber dem letzten Spiel auf fünf Positionen um. Trotzdem fehlte ihm ein wenig die Frische in seiner Mannschaft. Insgesamt hatte seine Mannschaft aber das Spiel im Griff und erspielte sich zwei bis drei gute Chancen. Unter Anderem einen Pfostentreffer kurz vor der Halbzeit.

Nach der Pause war Lohne weiter das bessere Team, ohne dabei richtig Druck aufbauen zu können. Der Treffer durch Lohnes Philipp Krieger in der 61. Minute fiel nach einem Eckball. Dabei bleib es bis zum Schluss.

„Da von Hoogstede nach dem Treffer nichts mehr kam, war der Sieg aus meiner Sicht ebenso wichtig, wie auch im Gesamten verdient“, fand Lohnes Coach Daniel Merschel.


Schiedsrichter: Tobias Büscher (Neuenhaus)
Tore: 0:1 Philipp Krieger (61.)


SV Veldhausen 07 - TuS Gildehaus 0:3

Einen souveränen Auswärtssieg holte der TUS Gildehaus in Veldhausen.

Zur Halbzeit führte der TUS durch einen Treffer von Daniel Zwafing in der 35. Minute mit 1:0. Aufgrund der Chancen hätte diese Führung durchaus höher hätte ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste etwas zurück und überließen dem SV Veldhausen das Spiel, um zu kontern. Dieser Plan ging auf, denn Tim Heddendorp (70.) und Björn Berg (90.) erhöhten auf den 3:0- Endstand aus Sicht des TUS.

„Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg, da wir noch Torchancen ausgelassen haben“, sagte TUS Co- Trainer Patrik Sackbrook. Veldhausens Keeper Benjamin Wagner meinte: „Wir waren eigentlich ganz gut drin in der Partie, haben gekämpft und uns Chancen erarbeitet. Der TUS hat seine Chancen aber genutzt. Wir haben alles versucht. Aber wir hätten auch noch 90 Minuten weiter spielen können, wir hätten heute kein Tor erzielt.“


Schiedsrichter: Helmut Backherms (SV Hoogstede)
Tore: 0:1 Daniel Zwafing (33.), 0:2 Tim Heddendorp (70.), 0:3 Björn Berg (90.)


SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Grenzland Laarwald 2:2

„Wir haben heute zwei Punkte verschenkt“, war Neuenhaus Teammanager Jens Wolts nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Anfangs war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften wollten keine Fehler machen und tasteten sich ab. Die beste Chance zur Gästeführung hatte Maximilian Reurik, als er alleine auf Keeper Bastian Scholte- Eekhoff zulief und im Eins gegen Eins an ihm scheiterte. So ging es torlos zum Pausentee.

Die Treffer fielen im zweiten Durchgang. Nach einem Doppelschlag durch Peter Oldekamp und Julian Weelink in der 62.- und 64. Minute sah es so aus, als würden die Punkte in Neuenhaus bleiben. Doch nur weitere fünf Minuten später erzielte Michael Lambers den 1:2- Anschlusstreffer für Laarwald. Zehn Minuten vor dem Ende war es wieder Lambers, der einen Elfmeter verwandelte und somit seinem Team ein Punkt sicherte.

„Für uns war es natürlich ein ganz wichtiger Punkt nach dem 0:2- Rückstand. So konnten wir den Doppelspieltag mit vier Punkten abschließen“, sagte Laarwalds Mathias Diekmann, der selber das Spielende nicht mehr mitbekam, da er verletzt raus musste.

Wir von Fupa- Bentheim und Jens Wolts im Namen von Borussia Neuenhaus wünschen gute Besserung!


Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta Nordh)
Tore: 1:0 Peter Oldekamp (62.), 2:0 Julian Weelink (64.), 2:1 Michael Lambers (69.), 2:2 Michael Lambers (80. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Henning Wolbert (94./SV Grenzland Laarwald)


NS Sparta 09 Nordhorn - FC Schüttorf 09 II 3:2
Nach einem 3:2-Sieg über die Reserve von Schüttorf 09 steht Sparta Nordhorn weiter auf Platz 1 der Kreisliga.
In der Anfangsphase passierte nicht viel. Beide Mannschaften standen tief und kompakt und versuchten einen geordneten Spielaufbau aus Defensive heraus. Dementsprechend viel das erste Tor aus der ersten richtigen Chance. Einen schönen Pass von Olli Stolte konnte Florian Kribber gekonnt zum 1:0 für Sparta verwerten. Dieses Tor sollte eigentlich für Sicherheit und Ruhe sorgen, doch der FC 09 II kam nur kurze Zeit später zum Ausgleich. Nach einer präzisen Flanke wuchtete Henning Junker den Ball per Kopf zum 1:1 in die Maschen. In der Folgezeit waren die Gäste das etwas bessere Team und kamen des öfteren vor das Nordhorner Tor, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Auf der Gegenseite prüfte Olli Stolte 09-Keeper Patrick Thole, aber es blieb beim 1:1 zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel wurde Sparta etwas aggressiver und griff die Hintermannschaft der Schüttorfer schneller an, doch das 2:1 resultierte aus einem Traumpass von Christian Thier. Dieser erreichte Youngstar Jannis Dove und der netzte eiskalt ein. Keine fünf Minuten später zeigte Sparta, wie man perfekt kontert. Eine Schüttorfer Ecke wurde von Keeper Olli Voet geklärt, der Ball flog zu Olli Stolte und dieser schickte Florian Kribber auf die Reise. Alleine auf den Keeper zulaufend behielt er die Nerven und schob zum 3:1 ein - die Vorentscheidung? Nein! Denn Schüttorf kam nach einem sehr schön raus gespielten Spielzug zum 3:2-Anschlusstreffer, Tim Niemeyer stand in der Mitte goldrichtig und nagelte den Ball unter die Latte. Die letzten 20 Minuten drückte Schüttorf auf den Ausgleich, die Gastgeber beschränkten sich aufs kontern. Beide Mannschaften kamen in der Schlussphase noch zu guten Einschussmöglichkeiten, doch am Ende blieb es beim 3:2-Sieg für Sparta Nordhorn.
Keeper Oliver Voet war erleichtert: "Es war das erwartet schwere Spiel gegen Schüttorf. Man merkte uns den Doppelspieltag an. Das Spiel wurde erst in Halbzeit Zwei besser. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte Zuhause behalten haben".


Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Niclas Kock (SV Waldsturm) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Florian Kribber (13.), 1:1 Henning Junker (19.), 2:1 Jannis Dove (60.), 2:3 Tim Niemeyer (70.), 3:1 Florian Kribber (64.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen - SV Klausheide 3:0

Sechs Punkte und 6:0 Tore. Das ist die Bilanz des ASC aus diesem Doppelspieltag.

ASC- Trainer Frank Westerink berichtete: „Es war ein nie gefährdeter Sieg. Bei konsequenterem Spiel wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Aber aufgrund der Temperaturen und dem großen läuferischen Pensum vom Donnerstagsspiel, mache ich meiner jungen Truppe keinen Vorwurf, dass sie zwei Gänge zurückgeschaltet haben.“ Sein Gegenüber Sacha Gerritzen zog folgendes Fazit: „Wir haben im ersten Durchgang ordentlich gestanden. Die wenigen Chancen, die wir hatten haben wir nicht genutzt. Das sind ehrfahrungswerte, die die Jungs von Spiel zu Spiel mitnehmen. Wir passen und der Liga immer besser an, auch wenn die Ergebnisse noch nicht stimmen. Die Truppe verbessert sich und nimmt solche Fehler an und lernt daraus.“

Die Tore zum ASC- Sieg erzielten Arthur Agblo (35.), Christian Ekelhoff (58.) und Janosh Klomp in der 65. Minute.


Schiedsrichter: Heiko Höllmann (V. Nordhorn)
Tore: 1:0 Arthur Agblo (35. Foulelfmeter), 2:0 Christian Ekelhoff (58.), 3:0 Janosh Klomp (65.)

Aufrufe: 024.8.2015, 23:11 Uhr
Stefan LühnAutor