2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Der 24. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Hoogstede verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Durch den Sieg gegen Sparta Nordhorn konnte sich der SV Hoogstede an diesem Wochenende etwas absetzen von den Abstiegsrängen. Auch weil der SV Veldhausen die ersten beiden Spiele unter Interimscoach Gerhard Reinink bei der Reserve des SV Bad Bentheim verlor.

Der 24. Spieltag im Überblick:

Heseper SV - SC Union Emlichheim 3:2
Der Heseper SV bleibt durch den Heimsieg gegen den SC Union Emlichheim der ärgste Verfolger des SV Wietmarschen im Kampf um den Relegationsplatz.

In der ersten Hälfte boten beide Teams keinen sonderlich guten Fußball. Hesepe tat sich bedingt durch einige Umstellungen schwer ins Spiel zu kommen, nutzte aber die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt. Yannik Eylerink (9.) und Christian Wilmink (37.) trafen. Der SCU war meist bei Standards gefährlich und kam durch einen Treffer von Spielertrainer Kevin Mooibroek zum zwischenzeitlichen Ausgleich (18.).

Direkt nach dem Wechsel erwischten die Hausherren einen Start nach Maß. Torjäger Dennis Kuite erhöhte auf 3:1 für Hesepe (46.). In der Folge verpassten es die Gastgeber den Deckel drauf zu machen, so dass es nach dem Anschlusstreffer durch das Eigentor von Jörg Arends, in der 74. Minute noch einmal spannend wurde. Am Ende brachte Hesepe den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

"Nach zwei Niederlagen haben wir zurück in die Spur gefunden und verdient gewonnen", meinte Hesepes Schlussmann Marcel Hillen. Für Emlichheims Coach Kevin Mooibroek war es eine "unnötige Niederlage". Mooibroek weiter: "Unser Spiel war eigentlich nicht schlecht. Durch individuelle Fehler nehmen wir nichts mit aus Hesepe. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und holen deshalb keine Punkte."


Schiedsrichter: Jan Husmann (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Yannik Eylering (9.), 1:1 Kevin Mooibroek (18.), 2:1 Christian Wilmink (37.), 3:1 Dennis Kuite (46.), 3:2 Jörg Arends (74. Eigentor)


NS Sparta 09 Nordhorn - SV Hoogstede 0:1
Von Anfang an entstand ein von Wind geprägtes Spiel. Die Gäste aus Hoogstede konnten mit dem Rückenwind ihre Angriffe schnell nach vorne tragen, spielten diese jedoch nicht sauber aus. Sie kamen immer wieder gefährlich vor das Spartaner Tor, doch die Abschlüsse fanden nicht den Weg auf das Gehäuse. Die Gastgeber fanden in der 1. Halbzeit nur selten zu ihrem Spiel und kamen hin und wieder durch das schnelle Umschaltspiel in den gegnerischen Strafraum. Beste Chancen wurden jedoch von Oliver Stolte und Björn Meyer liegen gelassen. Es ging mit 0:0 in die Kabine.

Kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits der entscheidende Treffer. Mathis Lübbers setzte sich in der 49. Minute mehrmals gut im Spartaner 16er durch und schlenzte den Ball gekonnt über Sparta-Keeper Voet ins Tor. In der Folge wurde das Spiel hektischer. Viele Unterbrechungen sorgten dafür, dass kein Spielfluss zustande kam. Hoogstede stand tief und lauerte auf Konter. Den Nordhorner fiel gegen die dicht gestaffelte Gästeabwehr wenig ein und so waren Chancen eher dem Zufall geschuldet. Jedoch entstand auf beiden Seiten keine große Gefahr mehr, so dass es am Ende beim 1:0-Sieg für die Gäste aus Hoogstede blieb.

Spartas Keeper Oliver Voet war sichtlich enttäuscht: "Wir haben heute keine gute Partie abgeliefert. Trotzdem haben wir einige Möglichkeiten gehabt, um ein Tor zu erzielen. Solche Spiele hat man mal. Das müssen wir abhaken und es nächste Woche in Lohne besser machen".

Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Mario Büttner (Suddendorf)
Tore: 0:1 Mathis Lübbers (49.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen - SV Borussia 08 Neuenhaus 5:1
Christian Ekelhoff war der Mann des Spiels in Wielen. Aufgrund seiner Leistung bekam er ein Sonderlob von seinem Trainer Frank Westerink: "Durch seine hervorragende Arbeit nach hinten, hat er sich mit drei Toren belohnt. Es war meiner Meinung nach ein verdienter Heimsieg. Neuenhaus war lediglich bei Standarts gefährlich. Wir haben seit langem mal wieder fast alle Chancen genutzt. Dennoch ist das Ergebnis um zwei Tore zu hoch ausgefallen." Das fand auch Neuenhaus Teammanager Jens Wolts und ergänzte: "Wir konnten leider die gute Leistung vom letzten Spieltag nicht bestätigen. Der ASC war sehr effektiv."

Neben Christian Ekelhoff konnten sich noch Tim Averes und Janek Hölmann in die Torschützenliste der Wielener eintragen. Für Neuenhaus traf Michael Zander.

Während die Borussen auf Platz Zehn der Tabelle rutschten, kletterte der ASC auf Platz Sieben hoch.


Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)
Tore: 1:0 Christian Ekelhoff (11.), 2:0 Christian Ekelhoff (53.), 3:0 Tim Averes (72.), 3:1 Michael Zander (80.), 4:1 Christian Ekelhoff (84.), 5:1 Janek Hölman (89.)


FC Schüttorf 09 II - SV Grenzland Laarwald 0:1
Nach einem kurzen Abtasten in der Anfangsphase kamen die Hausherren mit der Zeit etwas besser in die Partie. Laarwald hatte Mühe ins Spiel zu finden. Bis zur Pause gab es vereinzelnd Möglichkeiten für beide Teams, die allerdings nicht zwingend genug waren. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel waren wieder die Schüttorfer zunächst am Drücker. Doch der SVG drehte den Spieß mit der Zeit um und kam zu Chancen. Maximilian Reurik und Michael Lambers verpassten es die Führung für Laarwald zu erzielen. Besser machte es Christian Schütten in der 54. Minute. Er machte das 1:0 für die Gäste. In der Folge gelang es Grenzland nicht den Deckel drauf zu machen. Da sie aber in der Defensive gut standen, schafften es die Hausherren nicht, den Ball im Tor der Laarwalder unterzubringen. Jan Baier hatte kurz vor dem Ende noch die beste Chance auf den Ausgleich, sein Schuss ging aber ans Aussennetz. Folglich blieb es beim Auswärtssieg für Laarwald.

"Wir haben heute erneut eine recht ordentliche Leistung gezeigt, vor allem in der ersten Halbzeit. Nach dem Rückstand haben wir dann die Ordnung verloren und es nicht verstanden Laarwald unter Druck zu setzen", berichtete Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink. Henning Wolbert vom SVG meinte: "Wir gewinnen hochverdient. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Wir haben es verpasst, den Sack früher zu zu machen. So wurde es kurz vor Schluss noch einmal spannend."

Laarwald bleibt dadurch in Lauerstellung zu Platz Zwei. Schüttorf verpasste es, sich noch deutlicher von den Abstiegsplätzen zu entfernen.


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Christian Schütten (54.)


SV Klausheide - SV Wietmarschen 0:6
Im ersten Durchgang entwickelte sich nach schwungvoller Anfangsphase kein gutes Spiel. Beide Teams hatten dennoch Möglichkeiten in Führung zu gehen. Sämtliche Chancen bleiben aber auf beiden Seiten ungenutzt. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern.

Der SVW hatte einen optimalen Start. Nach einer Ecke köpfte Hendrik Schniederbruns den Ball an die Latte. Den Abpraller brachte Andreas Groven im Tor unter zum 1:0 für die Gäste. In der Folge war Wietmarschen nun das spielbestimmende Team. Immer wieder kamen sie gut vor das Tor der Gastgeber. in der 60. Minute legte Jens Raterink das 2:0 für den SVW nach. In dieser Szene sahen die Hausherren den Torschützen im Abseits und begannen zu reklamieren. Drei Minuten später holte sich Eugen Siebert eine unnötige gelb- rote Karte ab und schwächte damit sein Team. Davon erholte sich Klausheide nicht, so dass Wietmarschen keine große Mühe hatte das Ergebnis auf 6:0 hochzuschrauben. Der ehemalige Klausheider Patryk Tyrtania traf dabei doppelt gegen seinen Ex- Klub.

Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Klausheide verpasste es, an die engagierte Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen und verlor im zweiten Durchgang komplett den Faden.


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Andreas Groven (47.), 0:2 Jens Raterink (60.), 0:3 Rene Mielcarek (63.), 0:4 Tobias Krieger (69.), 0:5 Patryk Tyrtania (88.), 0:6 Patryk Tyrtania (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Eugen Siebert (63./SV Klausheide)


SV Olympia Uelsen - TuS Gildehaus 1:3
Nach der Niederlage am Donnerstag gegen Wietmarschen, musste sich Uelsen auch dem Tabellenführer am Sonntag geschlagen geben.

Im ersten Durchgang machte Olympia ein ordentliches Spiel, kassierte aber kurz vor dem Halbzeitpfiff das 0:1 durch Niklas Brandt.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang Karsten Smoes der Ausgleich. Da bereits vier Spieler der Gastgeber in der Anfangsphase der Partie die gelbe Karte sahen, mussten sie entsprechend vorsichtiger in die Zweikämpfe gehen. Das nutzte Gildehaus für sich aus und erzielte durch Tim Heddendorp und Luca Voget zwei weitere Treffer zum 3:1- Auswärtssieg.

"Es war ein hochverdienter Sieg. Bis auf die Chancenverwertung gibt es nichts zu meckern, da wir sehr gut gespielt haben. Heute haben wir nur ein bis zwei Chancen zugelassen und sind zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis", meinte Gildehaus Co- Trainer Patrick Sackbrook nach dem Schlusspfiff. Uelsens Betreuer Malte Lindemann sagte: "Wir hatten eine schwere Aufgabe vor der Brust. Nach der Niederlage am Donnerstag hatten wir uns viel vorgenommen. Eigentlich haben wir auch ein ordentliches Spiel gemacht aber Gildehaus war einen Tick besser."

Uelsen ist durch die zwei Niederlagen raus aus dem Aufstíegsrennen. Gildehaus eilt weiter mit riesen Schritten in Richtung Meisterschaft.


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)
Tore: 0:1 Niklas Brandt (43.), 1:1 Karsten Smoes (55.), 1:2 Tim Heddendorp (70.), 1:3 Luca Voget (74.)


SV Veldhausen 07 - SV Bad Bentheim II 0:1
Nach dem Sieg am Freitag, gewann die Reserve des SV Bad Bentheim auch das Spiel in Veldhausen.

Bereits ab der 24. Minute musste der SVB mit zehn Mann auskommen. Jens Teipen sah die rote Karte nach einem Foulspiel. Nach Meinung von Bentheims Trainer Dennis Fischer war dies eine zu harte Entscheidung von Schiri Florian Buchbach. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Zur Pause hin gab es keine weiteren nennenswerten Szenen, so dass es ohne Tore in die Kabine ging.

In der 53. Minute vergab Simon Schmagt die große Chance zur Führung für die Gäste. Im Eins gegen Eins gegen Veldhausens Keeper Wagner behielt dieser die Oberhand. Zehn Minuten später hieß es dann ´jedoch 1:0 für Bentheim, durch ein unglückliches Eigentor von Veldhausens Steffen Wolters. Im Anschuss daran drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, doch Bentheim stand hinten sicher und ließ keinen Gegentreffer zu. Die beste Chance auf das 1:1 vergab Michael Hödtke kurz vor dem Ende. Sein Schuss ging über das Bentheimer Tor.

"Ich bin sehr stolz und zufrieden mit diesen beiden Spielen. Heute gewinnen wir mit Herz und Charakter. Wir haben uns in der Halbzeit gesagt, dass wir das für Jens schaukeln werden und mindestens einen Punkt mitnehmen. Eine fast 70 minütige Unterzahl so zu spielen, die verdiente Führung zu erzielen und das dann hinten heraus so leidenschaftlich zu verteidigen, ist nicht selbstverständlich. Einen Abstiegskampf wird es nun für uns nicht mehr geben. Wir wollen jetzt noch herauspressen was möglich ist", war Bentheims Trainer Dennis Fischer happy über den Sieg. Veldhausens Keeper Benjamin Wagner war enttäuscht: "Es war eine unglückliche Niederlage. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt."

Durch die beiden Niederlagen und dem Sieg des SV Hoogstede, ist die Abstiegsangst in Veldhausen noch größer gewordeb. Der Abstand auf Hoogstede beträgt nun sechs Punkte.


Schiedsrichter: Florian Buchbach
Tore: 0:1 Steffen Wolters (63. Eigentor)
Platzverweise: Rot gegen Jens Teipen (24./SV Bad Bentheim II/grobes Foulspiel)


SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Union Lohne II 0:4
Insgesamt war es kein gutes Spiel für die Zuschauer. Die Gäste kamen im ersten Durchgang bedingt durch den Gegenwind nur schwer ins Spiel. Eintracht versuchte einige Male begünstigt durch den Rückenwind über Fernschüsse zum Erfolg zu kommen. Den Treffer machte jedoch Daniel Kerlin für die Reserve des SV Union Lohne (25.). Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Ab der 58. Minute waren die Gäste in Überzahl, da Malte Schwarzer das Feld mit einer gelb- roten Karte verlassen músste. Lohne verpasste es mit dem Wind im Rücken und der Überzahl sich Vorteile zu verschaffen und den Deckel daruf zu machen. Eintracht II war immer wieder bei Kontern gefährlich. Erst in der 85. Minute gelang Daniel Kerlin sein zweiter Treffer und die Partie war entschieden. Steffen Glückhardt traf ebenfalls noch doppelt und somit hieß es am Ende 4:0 für Lohne II.

Lohnes Trainer Daniel Merschel meinte: "Kurz vor dem Ende haben wir mit dem zweiten Treffer endlich den Sack zugemacht und somit einen verdienten Sieg eingefahren. Dieser ist aber durch die letzten beiden Treffer zu hoch ausgefallen."

Die Gäste kletterten durch den Erfolg auf den 6. Tabellenplatz. Der SV Eintracht TV Nordhorn II bleibt weiter abgeschlagen Letzter der Tabelle.


Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht)
Tore: 0:1 Daniel Kerlin (25.), 0:2 Daniel Kerlin (85.), 0:3 Steffen Glückhardt (88.), 0:4 Steffen Glückhardt (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Malte Schwarzer (58./SV Eintracht TV Nordhorn II)
Aufrufe: 025.4.2016, 06:00 Uhr
Stefan LühnAutor