2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Der 21. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Hoogstede gelingt der Sprung von den Abstiegsrängen

Verlinkte Inhalte

Dem SV Hoogstede ist es gelungen durch einen Sieg gegen den SV Klausheide von den Absteigsplätzen zu klettern.

An der Tabellenspitze konnte der TUS Gildehaus seine Niederlage gegen den ASC ausmerzen. Dahinter bleibt alles unverändert.

Der 21. Spieltag im Überblick:

SV Borussia 08 Neuenhaus - FC Schüttorf 09 II 2:0

Die Zuschauer sahen eine durchschnittliche Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Die torgefährlichere Mannschaft war allerding die Borussia. Zur Pause hieß es 0:0.

In der 53. Minute dann das 1:0 für die Hausherren. Nach einem Schüttorfer Fehlpass legte Julian Weelink den Ball quer auf Burak Pala, der nur noch einschieben brauchte. Im Anschluss wurde das Spiel offener. Schüttorf drängte auf den Ausgleich, doch mit dem 2:0 durch Julian Weelink in der 79. Minute war das Spiel zu Gunsten der Gastgeber gelaufen.

„Wir haben die nötige Torgefährlichkeit vermissen lassen. Neuenhaus hat bewiesen, dass sie über genügend Qualität verfügen, um so eine Partie siegreich zu gestalten“, sagte Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink.


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Burak Pala (53.), 2:0 Julian Weelink (79.)


SV Hoogstede - SV Klausheide 2:0

Einen ganz wichtigen Dreier im Kampf um den Abstieg holte der SV Hoogstede im direkten Duell gegen den SV Klausheide.

Den ersten Durchgang dominierte der HSV und ging verdient mit dem 1:0 durch Luca- Jan Jonker in die Kabine (37.).

In der Pause stellte Sascha Gerritzen ein wenig um, so dass seine Mannschaft nun strukturierter auftrat und in der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht hatte. Gegen Ende des Spiels versuchten sie mit aller Macht auf den Ausgleich zu drängen, jedoch blieben die Chancen ungenutzt. In der Nachspielzeit bekamen die Gäste an der Mittellinie einen Freistoß und Keeper Simon Bartels rückte mit auf. Der Ball wurde von Hoogstede abgefangen, so dass Luca- Jan Jonker mit dem Schlusspfiff ins leere Tor traf.

Klausheides Trainer Sascha Gerritzen sagte: „Unsere Einstellung war in der zweiten Hälfte sehr gut. Es war deutlich mehr Engagement als im Spiel gegen Eintracht II zu sehen. Mit dem zweiten Gegentor kann ich leben, da wir aufgerückt waren. Insgesamt wäre ein Unentschieden verdient gewesen.“


Schiedsrichter: Marc Deiters
Tore: 1:0 Luca-Jan Jonker (37.), 2:0 Luca-Jan Jonker (92.)


SV Bad Bentheim II - SV Wietmarschen 1:3

Der SV Wietmarschen gewann das Auswärtsspiel gegen die Reserve des SV Bad Bentheim verdient mit 3:1.

Bei schwierigen Bodenverhältnissen war es kein schönes Spiel für die Zuschauer. Der SVB stand sehr tief, verschob geschickt und machte die Räume gut eng. Wietmarschen kam somit schwer ins Spiel und Bentheim beschränkte sich auf Konterversuche. Nach zwei kleineren Möglichkeiten von Hopmann und Mielcarek war es Tobias Krieger, der in der 36. Minute nach schöner Vorarbeit von Robert Hopmann, das 1:0 für die Gäste erzielte. Dabei blieb es bis zur Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff verpasste es der SVW nachzulegen, nachdem ein Ball von Daniel Kathorst durch den Fünfmeterraum rollte und keinen Abnehmer fand. Danach scheiterte Andreas Groven gegen den stark parierenden Alexander Moll. In der Folge verflachte die Partie mehr und mehr. Nach gut einer Stunde stand Simon Schmagt nach einem lang gezogenen Freistoß völlig blank am zweiten Pfosten und köpfte den Ball zum Ausgleich ein. Im Anschluss daran verpasste er eine Hereingabe nur knapp. Davon ließ sich der SVW jedoch nur kurz beirren, spielte geduldig weiter und ging in der 75. Minute durch Daniel Kathorst wieder in Führung. In der 90. Minute machte der eingewechselte Patryk Tyrtania mit seinem Kopfballtreffer endgültig den Sack zu.

Den Bentheimern gelang aus dem Spiel heraus keine einzige zwingende Torchance. Sie waren wenn dann nur nach Standards gefährlich. Da Wietmarschen mehr für das Spiel tat, gingen sie am Ende völlig verdient als Sieger vom Platz. Das sah auch Bentheims Trainer Dennis Fischer so: „Wir hatten im ersten Durchgang überhaupt keinen Zugriff. Nach dem Wiederanpfiff waren wir zwanzig Minuten gut in der Partie. Danach übernahm der SVW aber wieder deutlich das Zepter und gewinnt verdient.“


Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Tobias Krieger (36.), 1:1 Simon Schmagt (60.), 1:2 Daniel Kathorst (75.), 1:3 Patryk Tyrtania (90.)


Heseper SV - SV Eintracht TV Nordhorn II 2:0

Der SV Eintracht TV Nordhorn II kann allmählich für die 1. Kreisklasse planen, für den Heseper SV geht der Traum vom Durchmarsch in die Bezirksliga weiter.

Über die gesamte Spieldauer waren die Gastgeber die tonangebende Mannschaft. Im ersten Durchgang erspielten sie sich zahlreichte Chancen. Doch lediglich Dennis Kuite traf in der 23. Minute zur 1:0- Pausenführung.

Durch viele Diskussionen mit dem Schiedsrichter und dem Platzverweis für Mustafa Erdem in der 62. Minute, schwächt Eintracht sich selbst in Durchgang Zwei. Der Heseper SV ließ sich von der Hektik nicht anstecken und spielte das Ding souverän runter. Spätestens mit dem 2:0 durch Jannik Eylering in der 85. Minute war das Spiel entschieden.

„Wir haben es einfach gut gemacht und den zweiten Treffer verdient erzielt. Nach den vielen Gegentreffern in den letzten Spielen hat die Mannschaft sich durch gute Abwehrarbeit die Null hinten verdient“, fand Hesepes Keeper Marcel Hillen. Eintrachts Trainer Tayfun Pala war bedient nach dem Spiel und fand deutliche Worte: „Ich möchte nicht viel sagen außer, dass wir mit Björn Lansink einen sehr starken Torhüter hatten, der uns sehr lange im Spiel gehalten hat. Der Rest der Mannschaft war leider zu sehr mit sich selbst bzw. mit anderen Dingen beschäftigt. Mit nur 50 % der Einstellung vom Mittwoch, hätte das Spiel anders laufen können. Ich bin enttäuscht von einigen, die es versäumen Verantwortung zu übernehmen. Die heutige Einstellung einiger Jungs, wäre selbst für die Kreisklasse zu wenig.“


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh)
Tore: 1:0 Dennis Kuite (23.), 2:0 Yannik Eylering (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mustafa Erdem (62./SV Eintracht TV Nordhorn II)


SV Union Lohne II - SV Olympia Uelsen 2:1

Die anstrengenden letzten Wochen mit vier Spielen in acht Tagen, hinterließen bei den Lohnern ihre Spuren. Auf fünf Positionen musste Trainer Daniel Merschel umstellen. „Umso schöner ist es, dass wir nicht nur konkurrenzfähig bleiben, sondern letztlich das Spiel sogar siegreich gestalten können“, freute sich Merschel.

Im ersten Durchgang war es kein gutes Spiel der Gastgeber. Uelsen hatte alles im Griff, verpasste es allerdings ein Tor zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel pennten die Gäste zehn Minuten lang und der Lohner Reserve gelangen zwei Treffer nach individuellen Fehlern der Gäste. Zunächst traf Steffen Glückhardt zum 1:0 (59.), ehe die Leihgabe der Ersten Mannschaft- Marcel Nüsse zwei Minuten später auf 2:0 erhöhte. Im Anschluss daran verpasste es Lohne nachzulegen. In der 69. Minute gelang Uelsen somit der Anschlusstreffer durch einen verwandelten Elfmeter von Torjäger Malte Gülker. Die Schlussphase gehörte ganz klar den Gästen aus Uelsen, die nun auf den Ausgleich drängten und sich zahlreiche Chancen erarbeiteten. Doch Union brachte den knappen Sieg über die Zeit. Merschel dazu: „In der Phase hatten wir Glück nicht den Ausgleich zu kassieren, wobei der Sieg aber unter dem Strich nicht unverdient war.“

„Das war eine unnötige Niederlage. Leider hat es am Ende nicht gereicht. Wir haben uns für eine ordentliche Leistung nicht belohnt und uns selber geschlagen“, berichtete Uelsens Kapitän Ben Beniermann.


Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)
Tore: 1:0 Steffen Glückhardt (59.), 2:0 Marcel Nüsse (61.), 2:1 Malte Gülker (69. Foulelfmeter)


SV Grenzland Laarwald - TuS Gildehaus 0:2

Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen den ASC konnte man heute von Beginn an spüren, dass der TUS Gildehaus zeigen wollte, dass dies nur ein Ausrutscher sein sollte auf dem Weg zum Titel. Die erste Chance des Spiels hatte jedoch Henning Wolbert vom SV Grenzland, der in der 1. Minute aber zu überhastet abschloss. Danach spielte nur noch der TUS. Einige Male musste Laarwalds Keeper Florian Zweers sein Können unter Beweis stellen. Torlos ging es in die Kabine. Der zweite Durchgang begann wie der erste mit einer Chance für Laarwald. Aber auch Fabian Kerperin konnte den Ball nicht im Netz unterbringen. Danach spielte Gildehaus wieder seine Klasse aus und ließ Ball und Gegner laufen. Dennoch stand Laarwald in der Defensive sicher und lauerte immer wieder auf Kontergelegenheiten, die aber durch zu schnelle Ballverluste im Sande verliefen. In der 71. Minute erzielte Daniel Zwafing dann das 1:0 für Gildehaus und Tim Heddendorp erhöhte in der 86. Minute noch verdient auf den 2:0- Endstand. Mathias Diekmann vom SV Grenzland meinte am Ende: „Ich finde wir waren ein unangenehmer Gegner für Gildehaus. Wir konnten das Spiel über 70 Minuten offen gestalten. Dennoch gewinnt der TUS das Spiel am Ende verdient, da sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen haben. Uns wirft die Niederlage nicht um. Nächste Woche gegen Uelsen wollen wir wieder etwas Zählbares mitnehmen.“ Auch Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook fand, dass sein Team verdient die drei Punkte holte: „Laarwald hat zwar gut dagegen gehalten aber wir haben nach hinten kaum etwas zugelassen und nach vorne geduldig gespielt. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und haben gezeigt, dass uns auch die Niederlage aus der letzten Woche nicht aus dem Konzept bringt.“ Am nächsten Wochenende kommt es in Gildehaus zum Duell der beiden Pokalfinalisten. Zu Gast wird der SV Wietmarschen sein.
Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta Nordh)
Tore: 0:1 Daniel Zwafing (71.), 0:2 Tim Heddendorp (86.)


SV Veldhausen 07 - NS Sparta 09 Nordhorn 0:1

In einer engen Partie erzielte Jannis Dove das Tor des Tages für Sparta Nordhorn.

Die Gäste waren von Anfang an die aktive Mannschaft und spielten mit der Sonne und dem Wind im Rücken mutig nach vorne. Vor allem durch das schnelle Umschaltspiel kamen die Nordhorner immer wieder zu guten Möglichkeiten. Tim Dura und Florian Kribber blieben glücklos und scheiterten mit mehreren guten Möglichkeiten. Besser machte es Jannis Dove, der aus gut zehn Metern nach toller Vorarbeit von Florian Kribber nur noch einschieben brauchte. Vom SVV kam in der 1. Halbzeit sehr wenig, somit blieb es beim 0:1 für die Spartaner bis zum Seitenwechsel.

Nach der Pause wurde Veldhausen stärker und spielte nun ebenfalls mit Rückenwind nach vorne. Immer wieder über die Außenbahnen versuchten die Gastgeber ihr Glück nach vorne, doch die Spartaner-Abwehr um Sandfort und Borzek stand sehr sicher und ließ den Veldhausern kaum Möglichkeiten, um nennenswerte Torchancen zu kreieren. Kurz vor Schluss scheiterte Sebastian Tüchter freistehend an Sparta-Keeper Voet. Tüchter war es auch, der in Nachspielzeit vorzeitig mit gelb-rot unter die Dusche musste. Am Ende blieb es beim 0:1 für die Nordhorner.

Sparta-Keeper Voet freute sich über den Sieg: "In der 1. Halbzeit müssen wir höher führen. Nach der Pause standen wir mit der Defensive sehr stark und ließen kaum Tormöglichkeiten zu. Nach 90. Minuten ein verdienter Sieg für uns".


Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Jannis Dove (34.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sebastian Tüchter (91./SV Veldhausen 07)


SC Union Emlichheim - ASC Grün Weiß 49 Wielen 0:1

Die Negativserie beim SC Union Emlichheim reißt nicht ab. Seit dem 27.09.2015 wartet der SCU nun auf einen Sieg in der Kreisliga.

Gegen den ASC gab es eine verdiente Niederlage. Vor der Partie hatte man sich in Emlichheim mannschaftsintern für einen Systemwechsel auf fünf Verteidigern ausgesprochen. Doch auch dies war nicht von Erfolg gekrönt. Wielen war dominant und beherrschte das Spiel. Zunächst scheiterte Arthur Agblo mit einem Elfmeter an den gut aufgelegten Kris Kamphuis im Kasten der Emlichheimer. Besser machte dies Janek Hölmann in der 75. Minute. Er verwandelte seinen Strafstoß zum 1:0- Siegtreffer für die Wielener.

ASC- Coach Frank Westerink: „Ein hochverdienter Sieg. Wir waren von Beginn an die bessere Mannschaft. Emlichheim hatte nur eine Torchance mit dem Kopfball von Kevin Mooibroek kurz vor Schluss.“ Dass auf den SCU unangenehme Wochen zukommen, weiß auch Trainer Mooibroek: „ Wir sind nun Abstiegskandidat das ist Fakt. Darum müssen wir hart arbeiten, um da unten raus zu kommen. Wir sind in einer schwierigen Situation, denn uns fehlt momentan einfach das Selbstvertrauen. Wir sind fußballerisch gut drauf. Die Qualität ist ebenfalls vorhanden. Gegen Bentheim II müssen wir unbedingt gewinnen.“


Schiedsrichter: Matthias Wagenfeld (Weiße Elf)
Tore: 0:1 Janek Hölman (75. Foulelfmeter)
Besondere Vorkommnisse: Arthur Agblo (ASC Grün Weiß 49 Wielen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Kris Kamphuis

Aufrufe: 03.4.2016, 20:30 Uhr
Stefan LühnAutor