2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 19. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Schützenfest in Hesepe

Verlinkte Inhalte

32 Buden sind an diesem Spieltag gefallen. Zehn davon alleine in Hesepe, wo der SV Klausheide zu Gast war. Aber auch eine Nullnummer gab es.

Wir waren mit Fupa.tv bei zwei Spielen live dabei.


Hier der Überblick über den 19. Spieltag der Kreisliga Bentheim:

SV Veldhausen 07 - FC Schüttorf 09 II 3:2

Einen ganz wichtigen Sieg feierte der SV Veldhausen am Freitag im Abstiegskampf und ließ damit die Sorgen bei der Schüttorfer Reserve größer werden.

Der SVV zeigte eine engagierte Leistung und ging in der 31. Minute durch Denis Jabs in Führung. Diese konnte Tim Niemeyer in der 47. Minute ausgleichen, ehe erneut Denis Jabs zum 2:1 für die Gastgeber traf (56.). Vorausgegangen waren jeweils gravierende Abwehrfehler auf beiden Seiten. Trotz der Führung spielte Veldhausen weiter gut nach vorne, anstatt das Ergebnis zu verwalten. Vier Minuten vor dem Abpfiff sorgte der Treffer von Robin- Luca Schoemaker für die Entscheidung zu Gunsten der Heimelf. Der Anschlusstreffer von Tim Niemeyer in der 90. Minute kam zu spät für die 09er, die nun mitten drin stecken im Abstiegskampf.

„Das war ein verdienter Sieg, der uns enorm weiterhilft. Wir kommen so bis auf drei Punkte an Schüttorf ran. Bei einer Niederlage wären es neun gewesen“, war Veldhausens Benjamin Wagner erleichtert. Matthias Spalink vom FCS musste den Heimsieg anerkennen: „Es war ein verdienter Sieg für Veldhausen, die uns heute vor allem in Sachen Bissigkeit und Siegeswillen einen Schritt voraus waren.“


Schiedsrichter: Marc Deiters
Tore: 1:0 Denis Japs (31.), 1:1 Tim Niemeyer (47.), 2:1 Denis Japs (56.), 3:1 Robin-Luca Schoemaker (86.), 3:2 Tim Niemeyer (90.)


SV Union Lohne II - SV Wietmarschen 1:2

Ein packendes Derby sahen die Zuschauer am Freitag in Lohne.

Der SV Wietmarschen erwischte den besseren Start und schnürte die Reserve des SV Union Lohne in der Defensive ein. Folgerichtig gingen sie in der 7. Minute durch Hendrik Schniederbruns in Führung. In der Folge verpasste es der SVW aus der drückenden Überlegenheit den zweiten Treffer zu erzielen. Zum Bruch im Spiel kam es in der 33. Minute, als der Torschütze den Platz mit der gelb-roten Karte verlassen musste. Wietmarschen brauchte ein wenig sich neu zu sortieren, Lohne konnte sich dem Druck ein wenig entziehen. Daniel Kerlin hatte kurz vor der Halbzeit die Chance auf den Ausgleich. Sein Freistoß knallte jedoch an die Latte.

Im zweiten Durchgang verteidigte der SVW die Führung in Unterzahl clever. Die Heimelf war lediglich bei Standards gefährlich. Aus dem Spiel heraus gelang ihnen nicht viel. Kurz vor dem Ende sorgte der eingewechselte Groven nach einem Konter für die Entscheidung. Das 1:2 durch Daniel Kerlin mit dem Schlusspfiff war nur noch Ergebniskosmetik.

„Alles in Allem haben beide Mannschaften viel investiert, wobei der Sieg aufgrund der größeren Cleverness der Wietmarscher in Ordnung geht“, sagte Lohnes Coach Daniel Merschel.

Hier einige Höhepunkte der Partie:



Schiedsrichter: Stephan Snieders (Veldhausen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Hendrik Schniederbruns (7.), 0:2 Andreas Groven (90.), 1:2 Daniel Kerlin (92.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Hendrik Schniederbruns (33./SV Wietmarschen), Rot gegen Tobias Merschel (70./SV Union Lohne II/grobes Foulspiel)


SV Bad Bentheim II - SV Grenzland Laarwald 0:1

Sehr schlechte Platzverhältnisse in Bentheim sorgten dafür, dass schöner Kombinationsfußball selten war in diesem Spiel. Torraumszenen waren meist dem Zufall geschuldet.

Die beste Chance im ersten Durchgang vergab Jens Teipen für die Burgstädter nach einer schönen Einzelaktion. Laarwalds gefährliche Szenen beschränkten sich auf Standards. Insgesamt standen beide Teams sehr gut in der Defensive.

Der zweite Durchgang war weitestgehend ausgeglichen. Die beste Torchance für eine Bentheimer Führung war ein Fehler von SVG- Schlussmann Florian Zweers. Eine verunglückte Abwehraktion von ihm konnte Tim Schütten im letzten Moment auf der Linie klären. Lange sah es nach einem torlosen Remis aus. Allerdings war die Bentheimer Defensive in der 91. Minute einmal unachtsam, was dann bestraft wurde. Eine Flanke von Lars Völker konnte Michael Lambers am langen Pfosten zum Siegtreffer der Gäste verwerten.

Bentheims Coach Dennis Fischer haderte mit der Niederlage: „Wenn eine Mannschaft dem Sieg näher war, dann wir. Auch ein Unentschieden wäre aufgrund weniger, klarer Torchancen ok gewesen. So ist es natürlich sehr bitter, wenn man in der 91. Minute den Treffer bekommt. Meinem Team kann ich aber bis auf die eine Szene beim Tor keinen Vorwurf machen. Es hat viel von dem geklappt, was wir uns vorgenommen hatten.“


Schiedsrichter: Jasper Geesen
Tore: 0:1 Michael Lambers (91.)


Heseper SV - SV Klausheide 6:4

„Ein Spiel für die Zuschauer, weniger für die Trainer“, formulierte es Hesepes Trainer Michael Glöckner treffend. Mit zehn Treffern war das Spiel in Hesepe ein richtiges Schützenfest.

Beide Abwehrreihen erwischten nicht den besten Tag, so dass die Offensivreihen beider Teams immer wieder zu guten Chancen kamen. Klausheide erwischte den besseren Start und ging mit 2:0 in Führung. Auf der anderen Seite hatte auch Hesepe gute Möglichkeiten, die Klausheides Schlussmann Simon Bartels sehr stark vereitelte. Dennoch konnte der Heseper SV das Spiel vor der Pause noch drehen und ging mit einem 3:2 in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Diesmal hatte Hesepe den besseren Start und erhöhte die Führung. Mit zunehmender Spieldauer bekam der Tabellenzweite das Spiel deutlich besser in den Griff und schraubte die Führung aus.

Am Ende hieß es dann 6:4 in einem hochinteressanten Kreisligaspiel. „ Ein Rückstand von zwei Toren scheint uns nicht mehr zu schocken, wobei ich es mir anders wünschen würde. Das Wichtigste sind aber die drei Punkte am Ende“, freute sich Glöckner. Sein Gegenüber Sascha Gerritzen war enttäuscht nach dem Spiel: „Wir haben es mannschaftlich nicht geschafft kompakt zu verteidigen bzw. haben wir zu viele krasse individuelle Fehler gemacht. Wenn man beim Tabellenzweiten auswärts vier Tore schießt, sollte das zumindest für einen Punkt reichen. Jetzt gilt es die Fehler zu minimieren und weiter an uns zu arbeiten.“

Hier die Tore der Partie:











Schiedsrichter: Matthias Wagenfeld (Weiße Elf)
Tore: 0:1 Axel Mowinski (25.), 0:2 Alexander Wolf (30.), 1:2 Dennis Kuite (33. Foulelfmeter), 2:2 Daniel Jungfer (36.), 3:2 Daniel Jungfer (42.), 4:2 Dennis Kuite (49.), 5:2 Daniel Jungfer (69.), 5:3 Sebastian Olliges (79.), 6:3 Julian Rolinklambers (84.), 6:4 Tobias Albers (89.)


SV Hoogstede - TuS Gildehaus 1:2

Nicht gut gespielt aber dennoch gewonnen. So könnte das Fazit des TUS Gildehaus ausfallen.

Hoogstede trat von Beginn an sehr aggressiv aber nicht unfair auf. So wollte man den Rhythmus des Spitzenreiters unterbrechen, was den Gastgebern auch gut gelang. Der TUS kam nur schwer ins Spiel. In der 26. Minute gelang trotzdem die Führung durch Chris Wieking. Hoogstede hielt weiter dagegen und kam in der 32. Minute zum Ausgleich durch Luca- Jan Jonker. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel erzielte Tim Heddendorp die erneute Führung für Gildehaus, bei der es auch am Ende blieb.

„Gildehaus hat jeden Fehler bestraft und am Ende glücklich aber auch abgeklärt das Spiel gewonnen. Wir müssen zusehen, dass wir das Positive mitnehmen und versuchen die Fehler zu minimieren“, sagte Hoogstedes Stephan Hagedoorn nach dem Spiel. Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook war es egal, wie der Sieg zustande kam: „Da fragt morgen keiner mehr nach. Am Ende kann man von einem Arbeitssieg sprechen.“


Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Chris Wieking (26.), 1:1 Luca-Jan Jonker (32.), 1:2 Tim Heddendorp (41.)


SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Olympia Uelsen 3:2

Das Duell der beiden Torjäger Malte Gülker und Julian Weelink ging Unentschieden aus. Beide trafen jeweils einmal. Die drei Punkte aber konnte die Heimelf für sich verbuchen.

Dabei hätte Malte Gülker noch mehr Treffer erzielen können. Er scheiterte aber an dem gut aufgelegten Bastian Scholte- Eekhoff im Kasten der Borussen.

Die Führung für die Gäste durch Florian Granitzka in der 19. Minute, konnte Marcel Molendyk in der 64. Minute ausgleichen. Nur vier Minuten später gelang Malte Gülker die 2:1- Führung für Uelsen. Doch wieder hatte Neuenhaus eine Antwort parat. Diesmal traf Julian Weelink in der 72. Minute. Sein bereits 16. Treffer in dieser Saison. Damit hat er einen mehr erzielt als Uelsens Malte Gülker. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Burak Pala. Sein Sahnefreistoß in der 76. Minute war gleichzeitig der Siegtreffer für Neuenhaus.

Uelsens Betreuer Malte Lindemann: „Nach dem 2:1 haben wir völlig unnötig das Spiel aus der Hand gegeben. Im Endeffekt hätten wir mehr mitnehmen müssen. Bei der schlechten Leistung in der Schlussphase, müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen.“ Neuenhaus Teammanager Jens Wolts meinte: „Wir haben nach vorne sehr effektiv gespielt und aufgrund des Spielverlaufs nicht unverdient gewonnen.“


Schiedsrichter: Sandra Höllmann (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Florian Granitzka (19.), 1:1 Marcel Molendyk (64.), 1:2 Malte Gülker (68.), 2:2 Julian Weelink (72.), 3:2 Burak Pala (76.)


SC Union Emlichheim - SV Eintracht TV Nordhorn II 0:0

Die einzige Nullnummer des Spieltags gab es in Emlichheim, wo der Tabellenletzte vom SV Eintracht TV Nordhorn zu Gast war.

Gerade im ersten Durchgang hatte der SCU gute Möglichkeiten. Doch Björn Lansink im Tor der Nordhorner hatte einen guten Tag erwischt und hielt den Kasten sauber.

In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatte Mustafa Erdem, dessen Freistoß aus 17 Metern aber in der Emlichheimer Mauer hängen blieb. So blieb es letztlich bei einem torlosen Remis.

„Wir haben gerade in der ersten Halbzeit gut gespielt, machen aber keine Tore. Wenn man die Dinger nicht macht, fehlt irgendwann das Selbstvertrauen“, haderte Kevin Mooibroek mit der Chancenauswertung seiner Emlichheimer Truppe. Eintracht Trainer Tayfun Pala war nicht ganz unzufrieden mit der Punkteteilung: „Es war eine gute Mannschaftsleistung. Wir haben die Aufgaben in der Defensive gut gelöst und nicht viel zugelassen. Ein Punkt und eine Leistung, auf die man aufbauen kann.“


Schiedsrichter: Mario Büttner (Suddendorf)
Tore: -


ASC Grün Weiß 49 Wielen - NS Sparta 09 Nordhorn 4:1

Die Nordhorner begannen sehr stark und verzeichneten in der Anfangsphase gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten durch Jannis Dove, doch ASC-Keeper Scholten bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Die Gastgeber konnten sich zunächst nicht aus der eigenen Hälfte befreien und wenn sie doch mal vor das Spartaner Tor kamen, konnte die gut sortierte Abwehr um Kapitän Beckemper die Bälle abwehren. In der 23. Minute fiel der überfällige Führungstreffer für die Gäste. Wielen konnte bereits den ersten Ball abfangen, doch Florian Kribber schaltete geistesgegenwärtig und schickte Hubertus Köster per Fallrückzieher auf die Reise. Köster versank die Kugel eiskalt ins lange Eck. Das Spiel bekam kurz darauf einen Bruch und die Gastgeber wurden stärker. Sie scheiterten zwar noch erst mit zwei Distanzschüssen, doch kurz vor der Halbzeitpause konnte Agblo überlegt zum 1:1 abschließen, in dem er über Keeper Voet ins Tor traf. Zu diesem Zeitpunkt etwas glücklich für die Wielener.

In Halbzeit Zwei änderte sich das Bild. Durch frühes Pressing zwang der ASC die Spartaner Hintermannschaft zu Fehlern. Auch die Torabschlüsse wurden nun konsequenter gesucht. Es bedarf jedoch einen Standard für den Führungstreffer. Nach einer Ecke fiel das Tor in billiardmarnier. Beckemper konnte noch auf der Linie klären, doch Sandfort knallte den Ball beim Rettungsversuch unter die Latte - 2:1 für Wielen. Die Gastgeber ließen keinen Prozent nach und drückten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Nach einem Freistoß fiel das 3:1, wieder begünstigt durch ein Eigentor auf Spartaner Seite. Christian Thier war in dem Fall der Unglücksrabe. Die Gäste gaben sich nicht auf und versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Möglichkeit bot sich Oliver Stolte, doch er scheiterte innerhalb weniger Sekunden am guten ASC-Keeper. Kurz vor Schluss erzielte Ekelhoff das entscheidende 4:1, nachdem die Gastgeber einen Konter sauber ausspielten.

Sparta-Keeper Oliver Voet sah zwei unterschiedliche Halbzeiten: "In den ersten 30-35 Minuten haben wir ein riesen Spiel gemacht und müssen eigentlich mit zwei oder drei Toren führen. In der 2. Halbzeit haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen und verlieren daher auch verdient beim ASC".

Frank Westerink vom ASC war natürlich erfreut über die drei Punkte: "Wir haben ab der 35. Minute mehr gewollt und waren besser in den Zweikämpfen. Wir haben den Sieg erzwungen, wodurch der Sieg am Ende auch verdient war".

Durch den Sieg zieht der ASC in der Tabelle an Sparta Nordhorn vorbei.

Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Bernd Busmann (SG Bad Bent.)
Tore: 0:1 Hubertus Köster (23.), 1:1 Arthur Agblo (43.), 2:1 (60. Eigentor), 3:1 (70. Eigentor), 4:1 Christian Ekelhoff (85.)

Aufrufe: 014.3.2016, 14:42 Uhr
Stefan LühnAutor