2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 12. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Endlich wieder Fußball

Verlinkte Inhalte

Endlich konnte auf den Plätzen in der Grafschaft wieder gespielt werden. Lediglich die Partie Bentheim II gegen Veldhausen fiel aus.
An der Tabellenspitze konnte sich Gildehaus durch den Sieg im Spitzenspiel gegen Uelsen, weiter oben
absetzen.

Der 12. Spieltag im Überblick:


SV Bad Bentheim II - SV Veldhausen 07 abgesagt




SV Union Lohne II - SV Eintracht TV Nordhorn II 2:0

Im Kellerduell behielt die Reserve des SV Union Lohne am Ende die Oberhand und holte wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Laut Aussage von Lohnes Trainer Daniel Merschel war es „kein Spiel für schwache Nerven.“

Ein Garant für den Sieg der Lohner war einmal mehr Keeper Marius Rakers, der zum wiederholten Male einen Sahnetag erwischte. „Der Lohner Keeper hat heute wohl das Spiel seines Lebens gemacht“, lobte auch Gästetrainer Tayfun Pala.

Nach einem zerfahrenen Start erarbeitete sich der SV Eintracht TV Nordhorn II glasklare Torchancen, die allesamt nicht genutzt wurden. Zur Mitte der ersten Hälfte bekamen dann die Hausherren ihre Defensive besser in den Griff und erspielten sich ebenfalls Möglichkeiten. Eine davon nutzte Nico Frese zur 1:0- Pausenführung (38.).

Auch nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild. Beide Teams hatten weiterhin gute Chancen. Die beste Chance zum Ausgleich vergab Eintracht- Spielertrainer Tayfun Pala, indem er einen Elfmeter nicht verwandeln konnte. Die Gastgeber machten dann kurz vor dem Ende endgültig den Sack zu. Daniel Kerlin traf zum 2:0- Endstand (91.).

„Wir hätten noch bis morgen früh weiter spielen können und hätten kein Tor erzielt. Wenn man da unten drin ist, kommt dann auch noch Pech dazu. Eine ungeschriebene Regel im Fußball, die wir brechen müssen“, so Tayfun Pala abschließend.



Schiedsrichter: Matthias Wagenfeld (Weiße Elf)
Tore: 1:0 Nico Frese (38.), 2:0 Daniel Kerlin (91.)


SC Union Emlichheim - Heseper SV 2:2

Vor dem Spiel einigten sich beide Mannschaften darauf, das Heimrecht zu tauschen, da in Hesepe der Platz unbespielbar war. Es entwickelte sich insgesamt keine gute Partie auf schwierigem Geläuf.

Die Gäste begannen verhalten und der SCU machte Druck. Daraus resultierte auch die verdiente Führung für Emlichheim zu dem Zeitpunkt. Hesepes Florian Brookmann unterlief ein Eigentor zum 1:0 in der 14. Minute und Andre Kerperin erhöhte sechs Minuten später auf 2:0 für Emlichheim. Zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit konnte Hesepe noch durch einen Treffer von Dennis Kuite auf 1:2 verkürzen.

Hesepe kam nach dem Wechsel besser aus der Kabine, kassierte aber in der 56. Minute einen unnötigen Platzverweis. Ricky Kwade sah die gelb- rote Karte. Dennoch kamen sie in der 67. Minute noch zum Ausgleich. Yannick Eilering traf zum 2:2. In der Folge verteidigten sie das Unentschieden geschickt.

Hesepes Keeper Marcel Hillen sagte: „Das 2:2 ist aufgrund der überragenden Moral der gesamten Mannschaft verdient.“ Für SCU- Spielertrainer Kevin Mooibroek war der Punkt zu wenig: „Hesepe hat zwei Tore gemacht durch individuelle Fehler von uns. Wir haben sehr gut gespielt, holen aber trotzdem nur einen Punkt. Das ist unsere eigene Schuld. Wir haben zwei Punkte liegengelassen.“

Hesepe bleibt dadurch weiter Zweiter der Tabelle, während Emlichheim sich vorerst mit einem Platz im Mittelfeld begnügen muss.


Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht)
Tore: 1:0 Florian Brookmann (14. Eigentor), 2:0 Andre Kerperin (20.), 2:1 Dennis Kuite (35.), 2:2 Yannik Eylering (67.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ricky Kwade (56./Heseper SV)


SV Grenzland Laarwald - FC Schüttorf 09 II 0:1

„ Ein absolut wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Ich ziehe meinen Hut vor dieser kämpferischen Leistung meiner Mannschaft. Wenn man 56 Minuten in Unterzahl so gut verteidigt und Chancen zum 2:0 herausspielt, kann man von einem verdienten Sieg sprechen“, war FCS- Trainer Rainer Berk am Ende der Partie erleichtert und vollstens zufrieden über den wichtigen Sieg.

Beide Mannschaften fanden nur schwer ins Spiel. Es gab Fehler und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Wie aus dem Nichts gelang Hanjo Prondzinski dann mit einer Bogenlampe das goldene Tor für die Gäste (23.). Kurz vor der Halbzeit sah dann Philipp Vernim die gelb-rote Karte und Schüttorf musste in Unterzahl die Führung verteidigen.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren etwas druckvoller aus der Kabine. Es ergaben sich einige Chancen auf den Ausgleich. Doch die Reserve der 09er kämpfte sehr gut dagegen und hielt den Kasten hinten sauber. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich für den SVG vergab kurz vor dem Ende Henning Wolbert, der freistehend über das Tor schoss.

Mathias Diekmann vom SV Grenzland zog folgendes Fazit: „Am Ende setzt sich der FCS etwas glücklich durch in einem schwachen Spiel. Wir haben alles versuch, doch wurden nicht dafür belohnt.“

Die Gäste konnten sich durch den Sieg ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Laarwald verpasste es mit der Niederlage oben dran zu bleiben.


Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Hanjo Prondzinski (23.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Philipp Vernim (44./FC Schüttorf 09 II)


SV Hoogstede - NS Sparta 09 Nordhorn 0:5

Der SV Hoogstede steckt weiterhin tief im Abstiegskampf.

Im ersten Spiel der Rückrunde kamen die Hausherren nie für einen Sieg in Frage. Sie erwischten einen total verkorksten Tag. Die zwei roten Karten für Julian Kleimann und Thorben Gerdes passten dann ins Bild für den unglücklichen Auftritt. „Wir haben nie ins Spiel gefunden. Es war ein total enttäuschender Start in die Rückrunde“, war Hoogstedes Stephan Hagedoorn sichtlich angefressen.

Schon nach zehn Minuten brachte Oliver Stolte Sparta in Front. Stolte war es auch, der in der Folge an allen anderen Treffern der Nordhorner beteiligt war und somit seine starke Leistung unterstrich. Florian Kribber traf dreifach (34., 81 und 89.) und zeigte sich ebenso in bestechender Form nach einer langen Vorbereitung. Der zuvor eingewechselte A- Jugendliche Jörn Menken durfte beim zwischenzeitlichen 3:0 auch schon einmal seine Duftmarke im Seniorenbereich setzen.

Ein Hauch vom FC Barcelona gab es auf Seiten der Spartaner beim 0:4. Ein an Stolte verursachter Elfmeter führte dieser selber aus. Doch statt zu schießen, legte er den Ball wie Messi quer und Florian Kribber konnte- ebenso wie Luis Suarez- verwandeln. Sieht man auch nicht alle Tage in der Kreisliga!

Spartas Keeper Oliver Voet berichtete von einem „nie gefährdeten und hochverdienten Sieg“ seiner Mannschaft.


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues)
Tore: 0:1 Oliver Stolte (10.), 0:2 Florian Kribber (34.), 0:3 Jörn Menken (79.), 0:4 Florian Kribber (81.), 0:5 Florian Kribber (89.)
Platzverweise: Rot gegen Julian Kleimann (54./SV Hoogstede), Rot gegen Thorben Gerdes (84./SV Hoogstede)


SV Borussia 08 Neuenhaus - ASC Grün Weiß 49 Wielen 1:3

Fast 50 Minuten musste der ASC in Unterzahl agieren, nachdem Marcus Arends kurz vor der Halbzeit mit gelb- rot vorzeitig zum Duschen musste. Dennoch gelang es dem Team von Trainer Frank Westerink, eine 3:0- Führung herauszuspielen. Christian Ekelhoff (55.), Tim Averes (68.) und Jens- Andre Hendriks (74.) waren die Torschützen der Gäste.

Bis zum 1:0 für den ASC stand Neuenhaus tief und überließ dem Gegner das Geschehen. Selber versuchten sie überwiegend mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Nach dem Rückstand waren sie dann jedoch gezwungen, das Spiel in die Hand zu nehmen. Aber die Wielener standen sehr gut in der Defensive. Mehr als ein Lattentreffer von Burak Pala und das 1:3 durch Julian Weelink in der 90. Minute, gelang den Borussen nicht.

„Das Spiel hätten wir nie verlieren dürfen. In der ersten Halbzeit standen wir noch gut. Wir waren insgesamt aber nicht effektiv genug trotz der Überzahl“, war Neuenhaus Teammanager Jens Wolts nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Anders ASC- Coach Westerink: „Kompliment an meine Mannschaft. Trotz der Unterzahl haben wir eine 3:0- Führung rausgespielt. Wir haben taktisch gut gespielt und nicht viel zugelassen.“

Beide Teams trennt nun ein Punkt im Mittelfeld der Tabelle.


Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)
Tore: 0:1 Christian Ekelhoff (55.), 0:2 Tim Averes (68.), 0:3 Jens-André Hendriks (74.), 1:3 Julian Weelink (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marcus Arends (40./ASC Grün Weiß 49 Wielen)


TuS Gildehaus - SV Olympia Uelsen 2:0

Auch dem SV Olympia Uelsen gelang es im Spitzenspiel nicht, dem TUS Gildehaus ein Beinchen zu stellen. Mit dem 2:0- Sieg zieht der TUS weiter davon in der Tabelle.

Die Platzverhältnisse ließen einen flüssigen Spielfluss nicht zu. Uelsen versuchte es mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen und war dabei nicht ungefährlich. Torlos ging es aber in die Pause, nach einer höhepunktarmen und umkämpften ersten Halbzeit.

Mit der Einwechslung von Björn Berg nach dem Seitenwechsel hatte TUS- Trainer Wolfgang Schmidt das richtige Händchen und wechselte so den Sieg ein. Berg traf in der 51.- und 72. Minute. Weitere Möglichkeiten wurden auf beiden Seiten liegen gelassen, so dass es beim 2:0- Sieg des Spitzenreiters blieb.

Uelsens Kapitän Ben Beniermann musste im ersten Durchgang verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er sagte zur Partie: „Heute wäre mehr drin gewesen für uns. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit einem entscheidenden Unterschied- Gildehaus nutzt zwei Chancen, wir nicht!“ Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook war logischerweise zufrieden mit dem Ausgang der Partie: „Für mich war es heute ein verdienter Sieg für uns. Aber Uelsen hat ein gutes Spiel gemacht und nie aufgesteckt.“

Der TUS Gildehaus hat durch den Sieg seinen Vorsprung auf den Heseper SV auf 11 Zähler ausgebaut.


Schiedsrichter: Bernd Schepers (Hoogstede)
Tore: 1:0 Björn Berg (51.), 2:0 Björn Berg (72.)


SV Wietmarschen - SV Klausheide 5:0

Eine ganz so deutliche Angelegenheit wie man meinen könnte, war es nicht in Wietmarschen. Über weite Strecken hielt der Aufsteiger aus Klausheide gut mit, so dass das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Nach 34 Minuten war der SVW durch einen verwandelten Foulelfmeter von Daniel Kathorst mit 1:0 in Führung gegangen. Zuvor wurde Pascal Germer einschussbereit von Marvin Voet von den Beinen geholt. Voet hatte in dieser Situation etwas Glück nicht die rote Karte zu bekommen. Kurz nach dem Treffer für Wietmarschen, scheiterte Alexander Wolf mit einem Kopfball an dem stark parierenden SVW- Schlussmann Thomas Stegemann und verpasste so den Ausgleich. „Unser Plan schien aufzugehen. Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht und waren mindestens gleichwertig“, fand Klausheides Spielertrainer Sascha Gerritzen. Tatsächlich spielte seine Mannschaft gut mit und hielt kämpferisch gut dagegen.

Auch nach dem Seitenwechsel war der SV Klausheide gut im Spiel und hatte durch Jürgen Siebert den Ausgleich auf dem Fuß. Er schoss aus kürzester Distanz aber am Tor vorbei. Praktisch im Gegenzug gelang Tobias Krieger das 2:0 für den SVW. Er wurde von Rene Mielcarek schön in Szene gesetzt und behielt am Ende die Nerven. Diese Situation bezeichnete Gerritzen als „Knackpunkt der Partie“. In der letzten Viertelstunde spielten die Hausherren ihre ganze Klasse aus und erhöhten durch Jens Raterink (79.), Martin Heilemann (81.) und erneut Tobias Krieger (82.) auf den 5:0- Endstand.

„Der Sieg geht aufgrund der letzten 30 Minuten absolut in Ordnung. Aber in meinen Augen fällt er um mindestens zwei Tore zu hoch aus, wenn man die gesamten 90 Minuten sieht“, resümierte Sascha Gerritzen.

Am Freitag hat der SVK das Spiel zu Hause gegen den SV Veldhausen vor der Brust. Fraglich ist, ob Neuzugang Rene Gerritzen bis dahin seine Wadenzerrung auskuriert hat. Diese zwang ihn, gegen Wietmarschen zu pausieren. Zurück im Teamtraining ist aber Nils Scheffzyk, nach vierwöchiger OP- Pause.


Schiedsrichter: Karsten Müller (Vorwärts Nordhorn) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Daniel Kathorst (34. Foulelfmeter), 2:0 Tobias Krieger (50.), 3:0 Jens Raterink (79. Foulelfmeter), 4:0 Martin Heilemann (81.), 5:0 Tobias Krieger (82.)
Aufrufe: 028.2.2016, 20:45 Uhr
Stefan LühnAutor