2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Vierfacher Torschütze für Neuenhaus- Julian Weelink
Vierfacher Torschütze für Neuenhaus- Julian Weelink

Der 1. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Borussia Neuenhaus heißt der erste Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Mit einem Schützenfest gegen Hoogstede hat sich Borussia Neuenhaus gleich an die Spitze der Kreisliga geballert.
Außerdem konnte der SV Klausheide das Duell der Neulinge für sich entscheiden.

Was sonst noch los war könnt Ihr hier nachlesen:

Heseper SV - SV Union Lohne II 2:1
Ein Auftakt nach Maß hatte die Heimelf am Donnerstag im ersten Spiel der Saison.
Bereits nach drei Minuten führte Hesepe mit 1:0. Nach einer scharfen Freistoßhereingabe von Sebastian Hardt war Daniel Jungfer per Kopf zur Stelle. Die Gäste aus Lohne waren allerdings nicht lange geschockt und übernahmen fortan das Kommando. Nach einem Eckball erzielte die Leihgabe aus der Ersten Mannschaft Thomas Altendeitering den verdienten Ausgleich für Union. Trotz weiterer guter Möglichkeiten für Lohne ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte drängte Lohne zwar weiterhin auf den Treffer, verlor aber mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, so dass Hesepe ebenfalls zu Chancen kam. Das Siegtor für den Aufsteiger erzielte erneut Daniel Jungfer in der 68. Spielminute. Wieder war er per Kopf zur Stelle. Diesmal nach einem Eckball. Die Lohner Reserve versuchte zwar noch einmal alles nach vorne zu werfen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, es blieb aber beim Sieg für Hesepe.

"Das Spiel ist schwer in Worte zu fassen! Wir starten eigentlich gut, werden dann aber nach einem Standart eiskalt erwischt", war Lohnes Trainer Daniel Merschel am Ende enttäuscht über das Ergebnis. Hesepes Keeper Marcel Hillen freute sich nach dem Spiel: "Aufgrund einer guten zweiten Halbzeit haben wir den Sieg letztendlich verdient und übernehmen für einen Tag die Tabellenspitze!"


Schiedsrichter: Marc Deiters
Tore: 1:0 Daniel Jungfer (3.), 1:1 Thomas Altendeitering (32.), 2:1 Daniel Jungfer (68.)

SC Union Emlichheim - SV Wietmarschen 1:0

Schon nach vier Minuten führte der Gastgeber gegen den SV Wietmarschen.

David Kerperin hieß der Torschütze. Der SVW konnte den Ball nicht weit genug klären, so dass der Ball schnell durch die Schnittstelle der Viererkette gespielt wurde und Kerperin einnetzte. In der Folge zogen sich die Emlichheimer zurück und spielten aus einer geordneten Defensive heraus. Immer wieder kamen sie zu gefährlichen Kontern über den sehr starken Lars Trüün. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, kamen aber letztlich nicht zwingend genug vor das Gehäuse des SCU. Die größte Chance zum Ausgleich hatte kurz vor Schluss Neuzugang Patryk Tyrtania, der allerdings an der Querlatte scheiterte mit seinem Kopfball.

Die Abwehr um Kevin Mooibroek und Michael Meyerink ließen an diesem Tag nicht mehr zu, so dass es beim 1:0 für Emlichheim blieb. Der SVW investierte letztlich zu wenig, um wenigstens einen Punkt aus Emlichheim mitnehmen zu können.


Schiedsrichter: Stephan Snieders (SV Veldh.) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 David Kerperin (4.)

SV Bad Bentheim II - FC Schüttorf 09 II 1:1

Die ersten 20 Minuten des Spiels war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams tasteten sich ab. Danach übernahmen die Gäste ein wenig das Kommando und hatten leichte Vorteile. Zwingende Torchancen gab es aber auf beiden Seiten nicht im ersten Durchgang.

Nach der Pause wurden beide Seiten mutiger. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff gingen die Gäste mit 1:0 in Führung durch einen Treffer von Tim Niemeyer. Davon ließen die Burgstädter sich aber nicht schocken und drückten auf den Ausgleich. Dieser gelang Hakan Diken in der 52. Minute nach einem schönen Angriff über ihn und Jens Teipen. In der Folge blieb es eine ausgeglichene Partie, wobei Bentheim die deutlich besseren Chancen hatte. Gr. Vennekate, Modic und Schmagt brachten den Ball nicht im Tor unter. Patrick Thole zeigte dabei einmal mehr seine Klasse im Kasten der Schüttorfer Reserve. So hieß es am Ende 1:1 im Derby. „ Mit dem Punkt können wir leben. Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft einverstanden. Wir haben uns vor Allem im zweiten Durchgang gut präsentiert und einige Chancen herausgespielt. Der Sieg lag in der Luft und wäre in meinen Augen aufgrund des Chancenplus auch nicht unverdient gewesen“, so das Fazit von Bentheims neuem Coach Dennis Fischer. Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink gab folgendes Statement ab: „Betrachtet man die gesamten 90 Minuten, geht die Punkteteilung schon in Ordnung. Wobei wir, aufgrund der guten Möglichkeiten der Bentheimer im zweiten Durchgang, mit Sicherheit weniger mit dem Ergebnis hadern.“


Schiedsrichter: Jörg Gommer (V. Nordhorn)
Tore: 0:1 Tim Niemeyer (47.), 1:1 Hakan Diken (52.)

SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Klausheide 3:4

Gelungenes Debüt für den SV Klausheide und Trainer Sascha Gerritzen.

Trotz einiger Ausfälle in den Reihen der Heimmannschaft ging der SV Eintracht TV Nordhorn schon nach vier Minuten durch Timo Jungfer mit 1:0 in Führung. Die nächsten beiden Tore fielen aus Sicht von Tayfun Pala durch zwei fragwürdige Handelfmeter. Zunächst verwandelte Dennis Feld für Klausheide zum Ausgleich (25.), dann brachte Tayfun Pala sein Team wieder mit 2:1 in Führung (39.). Nur drei Minuten später erhöhte Derinoglu noch auf 3:1, so dass zunächst alles für die Gastgeber lief. Allerdings kam der SVK mit dem Halbzeitpfiff noch einmal auf 2:3 ran. Alexander Wolf war der Torschütze zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Im zweiten Durchgang wurde Klausheide dann immer besser und drehte das Spiel. Den Ausgleich besorgte Spielertrainer Sascha Gerritzen selber (75.). Nur zwei Minuten später traf Torjäger Sebastian Olliges zum 4:3- Endstand für den Aufsteiger. Nordhorns Keeper Andreas Borutzky, der eigentlich in der Alten Herrenmannschaft im Kasten steht, parierte noch einige Male gut.

„Nach einer schwachen ersten Halbzeit sind wir kurz vor dem Wechsel zum wichtigen 3:2 rangekommen. Aufgrund einer guten und mutigen zweiten Halbzeit haben wir dann verdient gewonnen“, sagte SVK- Trainer Sascha Gerritzen. Sein Gegenüber Tayfun Pala war natürlich nicht zufrieden: „Innerhalb von fünf Minuten haben wir durch zwei individuelle Fehler den Klausheidern zwei Tore und drei Punkte geschenkt.“


Schiedsrichter: Jenko Hintze (Sparta Nordh)
Tore: 1:0 Timo Jungfer (4.), 1:1 Dennis Feld (25. Foulelfmeter), 2:1 Tayfun Pala (39. Foulelfmeter), 3:1 Ertugrul Derinoglu (42.), 3:2 Alexander Wolf (45.), 3:3 Sascha Gerritzen (75.), 3:4 Sebastian Olliges (77.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Eugen Siebert (86./SV Klausheide)

SV Veldhausen 07 - SV Grenzland-Laarwald 3:1

„Wir haben uns in den ersten zwanzig Minuten überrennen lassen“, brachte es Laarwalds Jens Wolbert auf den Punkt. Da führte der SVV bereits mit 3:0 und das Spiel war schon gelaufen. Laarwald war klar unterlegen und hätte sich nicht beklagen können, wenn Veldhausen noch den einen oder anderen Treffer nachgelegt hätte vor der Pause.

Nach dem Wechsel war Laarwald besser im Spiel. Veldhausen schaltete allerdings auch einen Gang zurück und verwaltete das Ergebnis. Mehr als der Ehrentreffer durch Michael Lambers kurz vor dem Ende war dann aber auch nicht drin für die Gäste. „ Alles in Allem war gerade die erste Hälfte von uns sehr enttäuschend und wir haben verdient verloren“, ergänzte Wolbert noch. Veldhausens Keeper Wagner sah es so: „Für uns waren es gleich drei wichtige Punkte, denn nächste Woche müssen wir zum schweren Auswärtsspiel nach Wietmarschen.“


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Jens Lübben (6.), 2:0 Jens Lübben (10.), 3:0 Sebastian Tüchter (20.), 3:1 Michael Lambers (88.)

SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Hoogstede 8:1

Schützenfest in Neuenhaus im ersten Saisonspiel.

Es war ein ganz bitterer Nachmittag für die stark ersatzgeschwächten Gäste aus Hoogstede. Dabei ging es eigentlich gut los, denn nach 24 Minuten brachte Martin Höft den HSV in Führung. Doch Neuenhaus war an diesem Tag spielerisch deutlich überlegen und münzten dies auch in Tore um. Nachdem Hoogstede zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten, verloren sie endgültig den Faden.

In der zweiten Halbzeit hatte der Gast aus Hoogstede nichts mehr entgegenzusetzen und Neuenhaus drehte auf. Julian Weelink konnte sich dabei gleich viermal als Torschütze auszeichnen in dieser Partie. Auch Hoogstedes ehemaliger Trainer Burak Pala erzielte noch einen Treffer gegen sein altes Team.

Hoogstedes Stephan Hagedoorn sagte bedient: „Am Ende war es ein etwas zu hoher aber absolut verdienter Sieg für Neuenhaus, bei denen meiner Meinung nach alles gepasst hat.“ Neuenhaus Teammanager Jens Wolts zog folgendes Fazit: „Es war eine starke Leistung von uns- kein Vergleich zu letzter Woche. Wir waren von Anfang an spielbestimmend. Schöne Spielzüge undeffektives Zusammenspiel führten zu schönen Toren.“


Schiedsrichter: Michael Bunning
Tore: 0:1 Martin Höft (24.), 1:1 Dennis Neuwinger (36.), 2:1 (45. Eigentor), 3:1 Julian Weelink (47.), 4:1 Burak Pala (51.), 5:1 Julian Weelink (56.), 6:1 Julian Weelink (73.), 7:1 Valeri Wolf (82.), 8:1 Julian Weelink (90.)

NS Sparta 09 Nordhorn - SV Olympia Uelsen 2:0

Beide Teams versuchten über eine kompakte Defensive einen geordneten Spielaufbau, wodurch es ist in der ersten viertel Stunde viel Ballgeschiebe gab. Keine der beiden Mannschaften ließ sich hinten raus locken. Die erste gute Chance bot sich den Gastgebern, als Stolte knapp am Tor vorbei schoss. Sparta wurde etwas aktiver, ohne richtig gefährlich zu werden. Die Uelsener Offensive wurde immer wieder intelligent zugestellt. Stürmer Gülker kam kurz vor der Pause frei zum Schuss, konnte allerdings nicht das Tor treffen. Es ging mit einem gerechten 0:0 in die Kabine.

Kurz nach Wiederanpfiff ging es ganz schnell. Eine Kopfballverlängerung von Björn Meyer, der kurz darauf mit einer Zerrung ausgewechselt wurde, erlief Kribber und dieser schloss eiskalt zur 1:0-Führung ab. Uelsen versuchte nun mehr Druck aufzubauen und versuchte es häufig über die linke Seite, doch die Spartaner-Viererkette stand sehr sicher und ließ keine klaren Chancen zu. Zudem lauerten die Gastgeber immer wieder auf Konter. Die beiden laufstarken Kribber und Stolte fanden aber kein Glück beim Torabschluss. Zehn Minuten vor dem Ende schickte Kribber Benjamin Feldmann auf die Reise und dieser schloss eiskalt zum 2:0 ab. Dies war die Entscheidung. Olympia versuchte es zwar bis zum Schluss, doch am heutigen Tage sollte kein Treffer gelingen.

Sparta Keeper Oliver Voet sprach von einem verdienten Sieg: „Meiner Meinung nach geht der Sieg in Ordnung, da wir in den entscheidenden Momenten einfach bissiger und geiler auf den Ball waren. Zudem hat unsere Defensive so gut wie keine klare Torchance zugelassen. Einen großen Lob an meine Vorderleute".

Uelsen Betreuer Malte Lindemann meinte: „Das war heute leider nichts. Es war ein verdienter Sieg für Sparta. Das können wir besser!“

(Autor: Oliver Voet)


Schiedsrichter: Matthias Wagenfeld (VfL WE Nord.) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Florian Kribber (49.), 2:0 Benjamin Feldmann (79.)

ASC Grün Weiß 49 Wielen - TuS Gildehaus (Di 19:00)





Aufrufe: 09.8.2015, 20:30 Uhr
Stefan LühnAutor