2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der SV Denkingen (links Manuel Rothmund im Zweikampf mit Jannik Braun beim 6:0-Sieg über den SV Mühlhausen am vergangenen Sonntag) hat im Titelrennen plötzlich wieder alle Chancen. Im Auswärtsspiel beim SV Orsingen/Nenzingen darf jetzt aber nicht gep Archivfoto: Bodon
Der SV Denkingen (links Manuel Rothmund im Zweikampf mit Jannik Braun beim 6:0-Sieg über den SV Mühlhausen am vergangenen Sonntag) hat im Titelrennen plötzlich wieder alle Chancen. Im Auswärtsspiel beim SV Orsingen/Nenzingen darf jetzt aber nicht gep Archivfoto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Denkingen kämpft um den Aufstieg

32. Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Drei Spieltage vor Schluss kämpfen noch vier Mannschaften um die Aufstiegsplätze. Der FC Überlingen trifft auf den TSV Konstanz und der SV Denkingen auf den SV Orsingen-Nenzingen. Wenn beide Teams vorne noch ein Wörtchen mitreden wollen, sind sie zum Siegen verdammt. Im Abstiegskampf ist die Lage noch bedrohlicher. Sechs Teams kämpfen noch um den Klassenverbleib, fünf Mannschaften steigen ab. Der TuS Immenstaad ist schon abgestiegen und muss jetzt am Wochenende zur FSG Zizenhausen. Im Derby zwischen dem SV Deggenhausertal und dem FC Kluftern sind beide Teams im Prinzip zum Siegen verdammt. Selbiges gilt für den SC Pfullendorf II im Derby gegen den TSV Aach-Linz.

Türk. SV Konstanz - FC Überlingen (So., 15 Uhr). - Der FC Überlingen ist weiterhin im Kampf um die Aufstiegsplätze dabei. Nach dem knappen 1:0-Sieg im letzten Spiel gegen Reichenau hat die Mannschaft von Florian Stemmer nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenplatz eins und ist derzeit auf dem zweiten Platz. Weiter geht es für die Nullneuner am Wochenende gegen den TSV Konstanz, der seit Wochen seine Form sucht und auch ein Schatten der Stärke aus dem Vorjahr ist. 72 Gegentore nach 31 Spielen sind einfach zu viel, um im vorderen Feld mitzuspielen. Folgerichtig ist Konstanz deutlich abgeschlagen auf Platz neun. Der FC Überlingen ist am Wochenende allerdings gefordert. Drei Spiele stehen noch aus und jeder Patzer könnte die Entscheidung im Aufstiegsrennen bedeuten. Der Showdown im Aufstiegskampf ist auf alle Fälle eröffnet.

FSG Zizenhausen - TuS Immenstaad (So, 15 Uhr). - Was sich lange Zeit angedeutet hat, hat sich jetzt bewahrheitet. Der TuS Immenstaad ist in die Kreisliga A abgestiegen. Nach der 0:1-Niederlage zuletzt gegen den SV Deggenhausertal ist der Rückstand schlichtweg zu groß und die Entscheidung endgültig.Trotzdem ist die Mannschaft von Ewald Heichele weiter gefragt, schließlich geht es für die Konkurrenz noch um einiges und es soll ja schließlich auch keine Wettbewerbsverzerrung geben. Am Wochenende trifft Immenstaad auf Zizenhausen, die ebenfalls noch tief im Abstiegsstrudel stecken und dringen punkten müssen. Immenstaad will sich aber erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden und in der neuen Saison in der Kreisliga A wieder aufs neue angreifen.

SV Deggenhausertal – FC Kluftern (So, 15 Uhr). - Beide Mannschaften stecken tief im Abstiegskampf und kämpfen um das sportliche Überleben. Zuletzt präsentierten sich die Teams sehr ordentlich, Deggenhausertal hat den TuS Immenstaad mit 1:0 geschlagen, der FC Kluftern war gegen den SV Orsingen-Nenzingen mit 2:1 siegreich. Damit steht der SV Deggenhausertal derzeit auf dem rettenden Ufer, der FC Kluftern noch auf dem ersten Abstiegsplatz. Das könnte sich am Wochenende je nach Ergebnis aber auch schnell wieder ändern, deshalb müssen beide Mannschaften drei Punkte einfahren. Denn drei Spieltage vor Saisonende gehen allmählich die Spiele aus. Und deshalb birgt das Derby auch jede Menge Brisanz, denn neben dem sonst schon emotionalen Spiel, ist auch ganz viel Spannung geboten. Auf jeden Fall ist es für beide Teams wohl eines der entscheidenden Duelle.

SV Orsingen-Nenzingen – SV Denkingen (So, 15 Uhr). - Der SV Denkingen mischt weiterhin im vorderen Tabellenfeld mit. Nachdem es vor vier Wochen noch ganz anders aussah, hat sich die Elf von Helmut Wunderlich berappelt und hat zuletzt wichtige Punkte eingefahren, während die Konkurrenz gepatzt hat. Am vergangenen Wochenende überzeugte Denkingen beim 6:0-Sieg gegen den SV Mühlhausen. Weiter geht es für den SVD gegen Orsingen-Nenzingen, eine Mannschaft, die noch nicht gerettet ist und noch um den Klassenverbleib kämpft. Beide Teams müssen wieder alles geben, denn die Saison ist auf der Zielgeraden und jeder Fehler könnte entscheidend sein. Drei Punkte hat Denkingen Rückstand auf den Tabellenfürer, es ist also alles noch drin, die Chance zum direkten Wiederaufstieg ist gegeben.

SC Pfullendorf II – TSV Aach-Linz (So, 15 Uhr). - Derby-Zeit in Pfullendorf mit viel Brisanz. Das F-Team steht am Abgrund einer Saison, die für die Pfullendorfer Mannschaften wohl mit einem doppelten Abstieg enden. Die Leistungen in der Rückrunde und in den vergangenen Wochen sind einfach zu schlecht und so hat das F-Team schlicht und ergreifend nichts in der Bezirksliga zu suchen. Mit 1:7 wurde die Topal-Elf am vergangenen Wochenende vom FC Öhningen-Gaienhofen vom Platz gefegt. Das reicht nicht für diese Liga. Schon drei Zähler beträgt der Rückstand ans rettende Ufer und die Konkurrenz punktet in den vergangenen Wochen ordentlich. Für den TSV Aach-Linz ist die Saison in der Liga gelaufen, im Pokalfinale geht es nochmal um etwas für die Paolantonio-Elf. Das Derby wird man beim TSV aber nicht abschenken, zumal man dem Lokalrivalen auch noch eine schmerzliche Niederlage im Abstiegskampf zufügen könnte.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:40 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor