2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
In einer spannenden und interessanten Partie setzt sich der FC Öhningen-Gaienhofen beim SV Deggenhausertal durch. Karl-Heinz Bodon
In einer spannenden und interessanten Partie setzt sich der FC Öhningen-Gaienhofen beim SV Deggenhausertal durch. Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Denkingen gewinnt hochverdient das Spitzenspiel

26. Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Der SV Denkingen hat sich überzeugend mit 3:1 gegen den FC Überlingen durchgesetzt. Die zweite Mannschaft des SC Pfullendorf musste kurz vor dem Ende doch noch die Führung abgeben. Kluftern musste im Kampf gegen den Abstieg eine Niederlage einstecken. Der 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Bodensee im Überblick:

SG Reichenau/Walds. - SC Pfullendorf II 1:1 (0:0) - Tore: 0:1 Klasan (60.), 1:1 Weltin (84.) - Schiedsrichter: Schaffart (Stockach) - Zuschauer: 120 - Das Spiel der Konkurrenten um den Klassenerhalt brauchte nur wenig Anlaufzeit. Die ersten hochkarätigen Chancen verbuchte die Heimmannschaft. Koch konnte sich im Strafraum gegen drei Verteidiger durchsetzen, doch sein Abschluss wurde im letzten Moment abgeblockt. Nur kurze Zeit später war es wieder Koch, der den Ball nach einem Eckstoß per Volleyschuss aufs Tor brachte, aber am stark reagierenden Gästetorhüter scheiterte. Anschließend kamen die Gäste aus dem Linzgau immer stärker auf, ohne dabei zwingende Abschlüsse zu kreieren. Das änderte sich in der zweiten Hälfte. Nach einem Eckball des SC Pfullendorf gab es ein Durcheinander im Fünfmeterraum der SG Reichenau. Nutznießer war Klasan, der den Ball im Tor unterbrachte. Nur wenige Minuten später fast das 0:2, doch ein strammer Distanzschuss klatschte nur gegen die Latte. In der 80. Minute wurde es dann wieder auf der anderen Seite gefährlich. Nach einem Freistoß der SG Reichenau verlängerte ein Abwehrspieler den Ball, doch auch hier rettete das Aluminium. Der Ausgleich fiel kurz vor dem Ende. Weltin wurde am Sechzehner im ersten Schussversuch geblockt, der zweite Versuch wurde dann von einem Verteidiger abgefälscht und kullerte über die Linie.

SV Denkingen - FC 09 Überlingen 3:1 (2:1) - Tore: 1:0 Jonathan Scheike (15.), 1:1 Tom Öhler (35.), 2:1 Manuel Rothmund (41.), 3:1 Tino Wagner (52.) - Schiedsrichter: Klaus-Gjord Schneider (Konstanz) - Zuschauer: 280 - Schwungvoll starteten beide Mannschaften bei besten äußeren Bedienungen in das Spitzenspiel. Die erste Chance ergab sich für die Gäste in der fünften Spielminute durch einen Schuss von Marc Kuczkowski. Denkingen hatte in der Folgezeit mehr vom Spiel und ging in der 15. Minute durch Jonathan Scheike in Führung. Gegen seinen Schuss aus dem Gewühl heraus hatte Gästekeeper Palmy-Hockl keine Chance. Nach einem Eckball ging ein Kopfball von Marc Reichle knapp über das Tor der Gäste. Auf der Gegenseite schoss Serhiy Kosar knapp über das von Ingo Schwägler gehütete Tor der Schwarz-Gelben. Nach einem Konter erzielte Tom Öhler den Ausgleichstreffer. Überlingen drängte nun auf den Führungstreffer und hatte nach einem Freistoß von Marc Kuczkowski auch die Möglichkeit dazu. Besser machte es auf der anderen Seite Manuel Rothmund. Sein Freistoß aus 20 Metern landete kurz vor dem Seitenwechsel im Winkel des Gästetores. Mit Beginn des zweiten Durchgangs schaltete Überlingen einen Gang höher, ohne jedoch vor dem Tor der Denkinger gefährlich zu werden. Mitten in dieser Drangperiode erzielte die Heimmannschaft den dritten Treffer. Einen 60-Meter-Ball von Manuel Rothmund nahm Tino Wagner schön runter und ließ mit seinem satten Schuss ins lange Eck dem Torhüter der Gäste keine Chance. Die Moral der Überlinger war nun gebrochen. Pech für den SV Denkingen, als ein Freistoß von Manuel Rothmund nur am Pfosten landete. Denkingen hatte nun mehrmals die Gelegenheit zur endgültigen Entscheidung. Aufgrund der wesentlich besseren Einschussmöglichkeiten war der Sieg für den SV Denkingen hochverdient.

TuS Immenstaad - SC Gottmadingen/Bietingen 1:4 (0:1) - Tore: 0:1 Roth (17.), 0:2 Heuel (61.), 0:3 Viet (67.), 1:3 Heberle (74.), 1:4 Heuel (80.), Schiedsrichter: Tietze (Radolfzell) - Zuschauer: 100 - Gegen defensiv sehr gut stehende Gäste taten sich die Gastgeber von Beginn an schwer, Torchancen herauszuspielen. Dass Gästestürmer Roth nach 17 Minuten mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern für den Führungstreffer sorgte, spielte dem Tabellenfünften zusätzlich in die Karten. Die Gäste überließen dem TuS Immenstaad das Mittelfeld und lauerten fortan vornehmlich auf Konter. Glück hatten sie allerdings, dass Schiedsrichter Tietze dem Ausgleichstreffer von Homburger nach 29 Minuten wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung verweigerte. Fast mit dem Halbzeitpfiff vergaben die Gäste dann kläglich ihre zweite Torchance in diesem Spiel, als Schmittschneide aus Nahdistanz Mayer auf der Torlinie anschoss und dieser dann klären konnte. Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel der Gastgeber zunächst etwas besser, doch blieben die Offensivaktionen zu ungenau. Besser machten es die Gäste nach 61 Minuten, als Roth die TuS-Abwehr überlief und Heuel seinen Pass zum zweiten Gästetreffer verwerten konnte. Pech für die Gastgeber in der 66. Minute, dass Gästetorhüter Reichelt einen Kopfball von Heberle gerade noch gegen die Latte lenken konnte und ihm der zurückspringende Ball wieder in die Hände fiel. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen durch Viet gegen die aufgerückte TuS-Abwehr dann mit einem Heber die Vorentscheidung. Als Jonas Heberle für den TuS Immenstaad nach 74 Minuten verkürzen konnte, währte die Hoffnung nicht allzu lange. Die Gottmadinger spielten die Partie clever zu Ende und Heuel erzielte nach schöner Kombination noch den 4:1-Endstand für die sehr effektiv spielenden Gäste.

FC Kluftern - FC Hilzingen 2:3 (0:2) - Tore: 0:1 Maximilian Jeckl (10./Elfmeter), 0:2 Steffen Drochula (43.), 1:2 Ingo Backert (52.), 2:2 Ingo Backert (55.), 2:3 Dominic Omeragic (87.) - Schiedsrichter: Lothar Gaiser (Winterlingen) - Zuschauer: 100 - In der Anfangsphase deutete sich schon ein offensives Spiel beider Mannschaften an: Kluftern musste im Abstiegskampf punkten, Hilzingen war auf Punktejagd um den Relegationsplatz. Nach Foulspiel an Backert zirkelte der wiedergenese Gessler einen Freistoß von links aufs Gäste-Tor. Keeper Müller zeigte allerdings gutes Stellungsspiel und konnte den Ball per Faustabwehr klären. Auf der Gegenseite eine strittige Situation: Schmollinger mit dem vermeintlichen Foulspiel im Sechzehner und Schiedsrichter Gaiser zeigte auf den Punkt. Torjäger Jeckl ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schickte Erber-Mauch in die falsche Ecke. Der FC Hilzingen trat von nun an spielbestimmend auf und Stobel rettete nach einer halben Stunde in höchster Not vor dem einschussbereiten Jeckl. Auf der anderen Seite kam Gessler aus spitzem Winkel zum Abschluss – sein gefühlvoller Heber verfehlte nur knapp das Gehäuse. Kurz vor der Pause flankte Wochner mustergültig von der linken Angriffsseite und Drochula hatte am langen Pfosten keine Probleme, den Ball per Kopf zum 0:2 über die Linie zu drücken. Der Tabellenvierte war zunächst auch nach dem Wiederanpfiff überlegen und Drochula hatte gleich zweimal die Möglichkeit zum 0:3. Seine Abschlüsse gingen einmal am langen Pfosten vorbei und einmal aus kurzer Distanz über das Tor. Besser machte es die Heimelf mit der ersten richtigen Chance: Der FC Hilzingen bekam den Ball nicht geklärt und Backert war der Nutznießer, der mit seinem Linksschuss ins lange Eck zum Anschluss traf. Der Ruck durch die Klufterner Mannschaft war zu spüren. Backert kam erneut aus halbrechter Position zum Abschluss und traf sehenswert zum Ausgleich ins lange Eck. Der FC Kluftern war wie beflügelt und eine Minute später ereignete sich die komplett gleiche Situation: Dieses Mal konnte Gäste-Torwart Müller mit einer Parade sein Team aber vor dem Rückstand bewahren. Es entwickelte sich nun ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste trafen nach Angriff der linken Seite nur den Pfosten und Strobel vergab im Gegenzug aus fünf Metern den Abschluss. Alles sah nach einem 2:2-Unentschieden aus, als Jeckl auf der rechten Seite geschickt wurde und Omeragic seinen Querpass zum 2:3 nur noch einschieben musste.

SV Deggenhausertal - FC Öhningen-Gaienhofen 1:2 (0:0) - Tore: 0:1 Weissmann (59.), 1:1 Rilli (68.), 1:2 Gutzentat (82.) - Bes. Vork.: gelb-rote Karte für Mladoniczky (FC Öhningen) - Schiedsrichter: Kürsammer (Ehingen) - Zuschauer: 150 - Der SV Deggenhausertal startete schwungvoll in die Partie und hatte nach vier Minuten durch Maag die erste Tormöglichkeit, die Weiermann im Gästetor zunichte machte. Rilli mit einem Schuss ans Außennetz und Daniel Seubert, der am starken Gäste-Torhüter scheiterte, hatten weitere Chancen für die Heimelf, bevor Stegmann und Weissmann jeweils per Kopf zwei gute Gelegenheiten für die Gäste verpassten. Danach verflachte das Spiel etwas, bis Brügel nach einer guten halben Stunde im letzten Moment von Caspari am Einschuss gehindert werden konnte. Danach nahmen die Platzherren das Heft wieder in die Hand und hatten bis zum Pausenpfiff noch mehrere hochkarätige Torszenen. Nach dem Wechsel benötigte die Heimelf eine längere Anlaufzeit und geriet in der 59. Minute nach einem Fehlpass, den Weissmann kaltschnäuzig nutzte, in Rückstand. Minuten später hatte Caspari den Ausgleich auf dem Fuß, Weiermann reagierte jedoch erneut stark. In der 68. Minute schaltete Rilli nach einem Pfostenschuss von Schiller am schnellsten und besorgte den Ausgleich. Kurz darauf scheiterte Rilli freistehend am Gästekeeper. In der 82. Minute wurde Gutzentat nicht am Schuss gehindert und traf aus 15 Metern zum 1:2 in den Winkel. Dem letzten Aufbäumen der Heimelf fehlte es an Zielstrebigkeit, sodass es nach einer spannenden und interessanten Partie beim knappen Gästesieg blieb.

Die weiteren Spiele:

SV Orsingen-Nenzingen - TSV Aach-Linz 2:0

Türk. SV Konstanz - Hattinger SV 1:5 (1:1) - Tore: 1:0 da Silva (13.), 1:1 Aibnik (36.), 1:2 Bagci (47.), 1:3 Pitzner (50.), 1:4 Kaynar (61.), 1:5 Bagci - Schiedsrichter: Becker (Konstanz) - Zuschauer: 140

FSG Zizenhausen/Hi./Ho. – SV Aach-Eigeltingen 2:0 (1:0) - Tore: 1:0 Schneble (12.), 2:0 Schneble (53.) - Schiedsrichter: Mac-Nelly (Salem) - Zuschauer: 90

SV Mühlhausen - SV Allensbach 0:0 - Bes. Vork.: rote Karte für Kirscher (SV Allensbach, 67.), rote Karte für Beisel (SV Allensbach, 73.), rote Karte für Mauch (SV Allensbach, 82.), rote Karte für Marks (SV Mühlhausen, 92.) - Schiedsrichter: Barisic (Sigmaringen) - Zuschauer: 180

Aufrufe: 024.4.2017, 09:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor