2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Nietzer und Scherer gehen mit Selbstvertrauen in die kommende Partie in Ehingen. Foto: Thomas Siedler
Nietzer und Scherer gehen mit Selbstvertrauen in die kommende Partie in Ehingen. Foto: Thomas Siedler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Den Schwung aus dem Derby mitnehmen

Verbandsligist Sportfreunde Dorfmerkingen möchte gegen Ehingen den Auwärtstrend fortsetzen

Verlinkte Inhalte

Aalen / an - An diesem Samstag (15.30 Uhr) müssen die Verbandsliga-Fußballer der Sportfreunde Dorfmerkingen bei Mitaufsteiger SSV Ehingen Süd antreten. Geht man nach dem Tabellenplatz, dürfte der Zweite Dorfmerkingen (14 Punkte) beim 13. SSV Ehingen Süd (7 Punkte) eine vermeintlich einfache Aufgabe vor der Brust haben.

Doch das sollte man nicht tun, denn der Gastgeber, trainiert vom ehemaligen Profi-Fußballer Michael Bochtler, verfügt über eine starke Mannschaft. Sportfreunde-Trainer Helmut Dietterle hat den Gegner zuletzt bei der 1:4-Niederlage beim TSV Essingen beobachtet und als einziges Manko, die Chancenverwertung der Ehinger festgestellt. Vor allem bei Standards und im Konterspiel mit ihren pfeilschnellen Stürmern, sind die Gastgeber enorm gefährlich: Daher ist es sehr überraschend, dass sie nur sieben Punkte auf der Habenseite zu verbuchen haben. Als Grund wird die Verletztenliste (Pöschel und Maier werden vermutlich gegen Dorfmerkingen wieder zur Verfügung stehen) und die Rote Karte von Sapina (gegen Dorfmerkingen nochmals gesperrt) genannt.

Hoffnung auf Trio

Bei den Sportfreunden gibt es in Sachen Personal auch den einen oder anderen Härtefall: Niklas Weissenberger, Carl Murphy und Christian Scherer konnten aus beruflichen Gründen das Auftakttraining nicht mitmachen, Fabian Janik (krank), Jeffrey Janik (noch gesperrt) sowie Tim Brenner verletzt. Bei Murphy, Weissenberger und Scherer hat Dietterle allerdings berechtigte Hoffnungen, dass diese gegen Ehingern zur Verfügung stehen. Zudem soll das überzeugend gewonnene Derby (5:2-Sieg) gegen den TSV Essingen für Rückenwind.

Abfahrt des Mannschaftsbusses: 12.30 Uhr am Sportheim Talblick.

Aufrufe: 05.10.2017, 17:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor