2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Niebauer & Co. haben in Mitterteich die nächsten Zähler fest im Visier
Niebauer & Co. haben in Mitterteich die nächsten Zähler fest im Visier

Den Blick geschärft für das Wesentliche

Beller-Elf hat in Mitterteich einen Dreier im Visier und möchte weiter auf der Erfolgsspur bleiben

Verlinkte Inhalte

Nur noch drei Spieltage sind in der Landesliga Mitte zu absolvieren, die Kicker der DJK Vilzing haben sich zuletzt durch ihre famose Aufholjagd eine glänzende Ausgangsposition im Meisterschaftsrennen verschafft. Trotz aller Euphorie im Umfeld tat DJK-Coach Sepp Beller aber das einzig richtige während der Woche, er schärfte den Blick seiner Schützlinge für das Wesentliche. Und das Wesentliche ist schlicht die nächste Aufgabe am morgigen Samstag beim SV Mitterteich.

"Unser Ziel ist schlicht und einfach, dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen und auch in Mitterteich einen Dreier mitnehmen", spielen für Beller die letzten beiden Saisonspiele, mögliche Ergebnisse des Konkurrenten aus der Badstadt oder sonstige Rechenspielchen erst gar keine Rolle. Dass die Mannen um Kapitän Thomas Seidl mit einem dreifachen Punktgewinn im Norden der Oberpfalz dem größten Triumph der Vereinsgeschichte natürlich einen Riesenschritt näher kommen würden, steht außer Frage. Ein Anflug von Nervosität war aber bei den Schwarzgelben in den letzten Tagen deshalb nicht wirklich spürbar. Kufner, Weidner, Vogl & Co. haben in dieser Spielzeit schon ganz andere Drucksituationen gemeistert, bezeichnend auch, wie nüchtern, konzentriert und fokusiert die Huthgartenkicker nach dem letzten Wochenende mit ihrem Derbyerfolg und dem gleichzeitigen erneuten Patzer der Badstadt umgegangen sind. "Wir haben eine sehr gute Ausgangssituation, erreicht haben wir aber noch nichts. Ich habe schon so viel erlebt, im Fußball ist einfach alles möglich", schlägt Beller exakt in diese Kerbe, zumal morgen mit Mitterteich ein ganz unangenehmer Gegner wartet. Die Truppe von Trainer Reinhold Schlecht hat sich in der Landesliga Mitte als absolute Hausnummer etabliert, Nedbaly & Co. gelten als robuste, zweikampfstarke und kompakte Einheit. Qualitätsmerkmale, mit denen aber in der Regel auch die Beller-Schützlinge punkten, es läuft also alles auf eine kampfbetonte Partie hinaus. Personell tut sich in den letzten Wochen der Saison sicher nichts mehr, Coach Beller muss mit dem verbliebenen Kader über die Runden kommen. Aber selbst die Personalmisere der Rückrunde konnte die Schwarzgelben nicht aus der Bahn werfen, die improvisierte Innenverteidigung um den reaktivierten Oldie Arpad Raki und Kapitän Seidl hielt den Laden dicht - den letzten Gegentreffer kassierte die DJK vor mehr als einem Monat in Bach. Christoph Weidner, bei dem Beller zuletzt kein Risiko einging, könnte diesmal wieder eine Option für die Startelf werden, ansonsten bleibt das Aufgebot für die Auswärtsfahrt nach Mitterteich unverändert. Die Fußballabteilung setzt für die Anreise einen Großbus ein (Abfahrt 12:30 Uhr), für Fans besteht wie immer kostenlose Mitfahrgelegenheit.

Kader DJK Vilzing: Riederer, Kovarik, Niebauer, Raki, Seidl, Völkl, Schwander, Weidner, Vogl E., Kufner, Vogl A., Hamberger, Strajt, Reiser, Feldmann

Aufrufe: 09.5.2014, 11:47 Uhr
rdAutor