2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Teamgeist: Der Delbrücker SC möchte geschlossen bleiben und in Gievenbeck punkten. F: Heinemann
Teamgeist: Der Delbrücker SC möchte geschlossen bleiben und in Gievenbeck punkten. F: Heinemann

Die Mentalität ist gefordert

Delbrück muss zum Kellerduell nach Gievenbeck - Paderborn II reist nach Vreden

Der Start in die Rückserie lief für die Westfalenligisten aus Delbrück und Paderborn alles anders als optimal. Der Delbrücker SC verlor unnötig in Schermbeck, die U23 des SC Paderborn 07 verdient zuhause gegen TuS Hiltrup. Beide stehen am Sonntag unter Zugzwang. Anstoß ist um 15 Uhr.

1. FC Gievenbeck - Delbrücker SC: „Wir haben die Niederlage schnell abgelegt“, beruhigt DSC-Trainer Guerino Capretti. Das Gegentor in der zweiten Minute der Nachspielzeit sei unglücklich gewesen, ansonsten „habe ich aber viele Dinge gesehen, die richtig gut waren. Ich habe der Mannschaft daher auch gesagt, dass wir den Weg weiter gehen müssen.“ Trotzdem ist die Bedeutung des Auswärtsspiels gegen Gievenbeck nicht von der Hand zu weisen. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt. Gievenbeck belegt als 13. den ersten Nichtabstiegsplatz, Delbrück ist Elfter. „Natürlich kann es sein, dass wir verlieren. Aber ich bin kein Freund davon, Dinge negativ zu sehen. Wenn wir gewinnen, setzen wir uns von den Abstiegsrängen ab. Das ist die positive Chance, die wir haben. Diese Mentalität möchte ich sehen“, fordert Capretti. Leidenschaft, Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit seien dafür notwendig. „Bei Gievenbeck ist immer etwas los. Sie werden uns körperlich fordern. Darauf sind wir eingestellt.“ Ob er sein Team verändern wird, lässt Capretti offen. Julian Herbst, Sam DeMello und Markus Rieger fehlen. Philipp Klaus ist nach seiner Gelbsperre wieder dabei.


Wieder dabei: Delbrücks Philipp Klaus rückt nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader.

SpVgg Vreden - SC Paderborn 07 II: Richtig ernüchternd lief der Start in die Rückserie für die Paderborner Profireserve. Bei der 1:3-Heimpleite gegen Hiltrup verlor die U23 nicht nur die Tabellenführung, sondern ließ auch vieles von dem vermissen, was sie in der Hinserie stark gemacht hat. „Nur wegen des einen Spiels, darf man jetzt nicht alles verteufeln. Die Mannschaft ist jung und hatte Probleme nach drei Monaten Vorbereitung in den Rhythmus zu kommen“, wiegelt SCPII-Trainer Markus Krösche ab. Bewusst sei allen, dass „wir trotzdem an den Dingen, die gegen Hiltrup falsch gelaufen sind, intensiv arbeiten müssen.“ Besonders die individuellen Fehler und Unkonzentriertheiten seien deutlich zu hoch gewesen. „Wir haben auch an unserer Präsenz in den Zweikämpfen gearbeitet. Gegen Vreden wird es nun mit Sicherheit nicht leichter, daher muss dort vieles besser laufen.“ Aykut Soyak fällt wegen seiner Gelb-Roten-Karte aus. Denis Saric, Jan Ilskens, Emanuel Yanik und Hendrik Brauer (Zerrung) sind verletzt. Der Einsatz von Sefkan Kaynak ist fraglich. „Über personelle Änderungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe aber immer gesagt, dass jeder in der Mannschaft wichtig für das Team ist. Jetzt bekommen andere Spieler ihre Chance“, nimmt Krösche besonders den Ausfall der Stammkräfte Brauer und Soyak nicht als Ausrede.


Verletzt: Außenverteidiger Hendrik Brauer fällt mit einer Zerrung aus.

Aufrufe: 021.3.2015, 06:00 Uhr
Mark HeinemannAutor