2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Joshua Fischer (re., SV Deggenhausertal) im Zweikampf mit Niklas Blank von Tabellenzweiten FC 09 Überlingen. Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
Joshua Fischer (re., SV Deggenhausertal) im Zweikampf mit Niklas Blank von Tabellenzweiten FC 09 Überlingen. Archiv-Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Deggenhausertal fordert den Primus

28. Spieltag der Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / Rumpf- - Nach dem (Rumpf-)Wochenspieltag ist die Situation in der Liga wieder eine andere. Der SV Denkingen dürfte mit der Niederlage in Hilzingen entscheidenden Boden verloren haben und will gegen Immenstaad wieder in die Spur zurück. Immenstaad kommt mit der Empfehlung des Sieges gegen den FC Kluftern. Der reichlich gefrustete FCK empfängt den SC Gottmadingen-Bietingen. Der SV Deggenhausertal musste unter der Woche zuschauen und empfängt nun den SV Allensbach. Allensbachs Hauptkonkurrent FC Überlingen muss zum SV Orsingen-Nenzingen. Der SC Pfullendorf II gastiert beim Hattinger SV und der TSV Aach-Linz in Zizenhausen.

FC Kluftern – SC Gottmadingen-Bietingen (So., 15 Uhr). - Das war eine bittere Niederlage für den FC Kluftern beim 0:1 gegen Immenstaad am Mittwochabend. Trainer Ingo Backert, der mit Magendarmgrippe flach lag und die Partie somit verpasste, sagt: "Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Leider ist das Spiel aber auf die falsche Seite gekippt." Der SC Gottmadingen-Bietingen ist die Überraschungsmannschaft der Saison. "Ich erwarte ein schweres Spiel gegen eine kämpferisch gute Mannschaft. Ich hätte Gottmadingen eigentlich nicht so stark erwartet, die Mannschaft scheint sich aber gefunden zu haben. Sie spielt konstant und hat sich nach anfänglichen Problemen gefunden. Wir haben Druck und sollten punkten, auch wenn das schwer wird." Backert kann mit einer entspannten Personallage rechnen.

SV Deggenhausertal – SV Allensbach (So., 15 Uhr). - Der SV Deggenhausertal musste aufgrund des Schneefalls unter der Woche zuschauen. Nun trifft die Mannschaft von Sascha Rilli und Markus Mecking am Sonntag auf den Tabellenführer aus Allensbach. Mecking sagt: "Allensbach hat einen super Lauf, schon die ganze Saison. Im Hinspiel haben wir lange mitgehalten und haben uns gut verkauft. Spielerisch ist Allensbach sehr stark. Über die Defensive lässt sich der Gegner aber packen. Da hat die Mannschaft schon öfter Schwächen gezeigt. Wir haben Lust auf das Spiel und gegen den Tabellenführer ist es nochmal etwas besonders. Die Mannschaft will das Spiel auf jeden Fall gewinnen." Positiv: Alle Mann sind an Bord.

SV Orsingen-Nenzingen – FC Überlingen (So., 15 Uhr). - Spielfrei hatte wegen der Witterung auch der FC Überlingen. Die Mannschaft von Florian Stemmer hatte also genügend Zeit, um über die Niederlage gegen Verfolger SV Denkingen nachzudenken. Gegen Orsingen ist die Devise deshalb klar: "Im Hinspiel haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt. Die wollen wir wiederholen. Orsingen hat zuletzt gegen Aach-Linz gewonnen und hat eine gute Form. Sie spielen sehr zweikampfbetont aber nicht unfair. Wir müssen den Gegner schlagen. Dazu haben wir die nötige Qualität im Kader, auch um die kompakte Defensive zu überwinden. Wir wollen weiter um die Meisterschaft mitspielen. Ein Sieg ist Pflicht", sagt 09er-Coach Stemmer. Im Vergleich zur Vorwoche gibt es im Kader keine Veränderungen.

SV Denkingen – TuS Immenstaad (So., 15 Uhr). - Der SV Denkingen musste einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. Gegen den FC Hilzingen gab es am Mittwochabend eine 0:1-Niederlage. Trainer Wunderlich sagt: "Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. In der ersten Halbzeit war Hilzingen besser, in der zweiten Hälfte wir. Leider hat Hilzingen das Tor erzielt." Der TuS Immenstaad kommt mit der Empfehlung des Derbysieges. Die Mannschaft von Ewald Heichele gewann das Nachbarschaftsduell mit 1:0. Gegen Denkingen ist das Heichele-Team wieder gefordert. Doch Denkingen wird mit viel Wut auftreten. Wunderlich urteilt über den Gegner: "Immenstaad hat sich gefangen, wahrscheinlich aber zu spät. Sie zeigen wieder Spielfreude. Es wird schwer für uns, gegen den Tabellenvorletzten ist ein Sieg aber Pflicht, da gibt es keine Ausreden." Florian Bezigkofer kommt zurück, Steffen Allgaier fehlt weiterhin.

Hattinger SV – SC Pfullendorf II (So., 15 Uhr). - Die Witterungsverhältnisse ließen im Tiefental in Pfullendorf am Mittwochabend kein Spiel zu. Für die zweite Garde des SC Pfullendorf ist die Situation weiterhin brenzlig. Nur ein Punkt Vorsprung hat die Mannschaft auf den direkten Abstiegsplatz. Im Abstiegsduell gegen Hattingen muss deshalb ein Sieg her: "Das wird Abstiegskampf pur. Die Tagesform entscheidet. Wir wollen die bessere haben. Wir dürfen den Gegner trotz der ernsten Lage nicht unterschätzen. Das wird ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften haben viel Druck, am Ende ist ein Sieg für uns aber Pflicht", sagt SCP-Coach Topal, der mit unverändertem Kader im Vergleich zur Vorwoche antritt.

FSG Zizenhausen/Hi./Ho. – TSV Aach-Linz (So., 15 Uhr). - Auch der TSV Aach-Linz hatte Mittwochabend spielfrei. Jetzt trifft die Mannschaft von Alessandro Paolantonio auf die FSG Zizenhausen. "Viele Teams sind noch im Abstiegskampf. Da ist jede Mannschaft gefährlich. Wir wollen das Spiel gewinnen. Zizenhausen ist sehr zweikampfstark, da müssen wir vorsichtig sein, auch weil die Stärke des Gegners das Umschaltspiel ist." Für das Heimteam geht es noch gegen den Abstieg. Nur drei Punkte hat die Mannschaft von Daniel Matt Vorsprung auf die rote Zone. Bei Aach-Linz fehlen am Wochenende Fitz und Lohr.

Aufrufe: 028.4.2017, 21:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor