2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Jakub Uhlir (li.) läuft nach der Winterpause nicht mehr für die SpVgg GW Deggendorf auf F: Würthele
Jakub Uhlir (li.) läuft nach der Winterpause nicht mehr für die SpVgg GW Deggendorf auf F: Würthele

Deggendorf gibt Jakub Uhlir ab

Bezirksligist trennt sich vom Angreifer und möchte zukünftig mit weniger Legionären auskommen +++ Schober und Dobruna kehren an die Trat zurück, Baumann pausiert und Wölfl wechselt nach Lam

Die SpVgg GW Deggendorf gibt zur Winterpause ihren besten Torschützen ab: Jakub Uhlir (21) wird die Donaustädter verlassen und künftig für den 1. FC Hirschenfeld in der Kreisklasse im Fußballkreis Coburg/Kronach auflaufen. Der vom SV Donaustauf gekommene Angreifer brachte es in 17 Spielen auf sechs Treffer, konnte die hohen Erwartungen aber nicht erfüllen.
"Jakub hat ein paar gute Spiele gemacht, aber insgesamt war es zu wenig. Er ist ein sehr netter Kerl, der aber zu weit von Deggendorf weg wohnt. Von seinem Wohnort Teplice hat er eine einfache Anreise von vier Stunden, das ist ein zu hoher Aufwand. Da er in seiner Heimat einen guten Job bekommen hat, ist er zukünftig auch mal öfter im Ausland und wir haben uns freundschaftlich getrennt", informiert Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer, der höchstwahrscheinlich keinen Ersatz aus Böhmen verpflichten wird. "Erwin Dellnitz, Maximilian Ramet, Benedikt Gänger und Dominik Kreilinger sind nach längeren Verletzungspausen nach der Winterpause wieder fit und wir haben dadurch eine ausreichende Kaderstärke. Grundsätzlich möchten wir ohnehin mit weniger Legionären auskommen", berichtet Schäfer. Mit Keeper Jirka Krejci, Innenverteidiger Patrik Sasek und den in Deggendorf lebenden und arbeitenden Allrounder Ondrej Bublik stehen nun also nur mehr drei Kicker aus Tschechien im Aufgebot von Trainer Marco Dellnitz.

Schober und Dobruna kehren zurück, Wölfl und Baumann sind weg.


Nicht mehr zur Verfügung stehen wird Stefan Baumann, der eine Pause einlegt. Der aus Bodenmais kommende Youngster Dominik Wölfl hat sich der SpVgg Lam angeschlossen. Neu im Kader sind die ehemaligen Deggendorfer Nachwuchsspieler Marcel Schober (SV Auerbach) und Lorent Dobruna (U19 JFG Kinsachkickers). Es kann sein, dass es noch weitere Transfers geben wird. "Es läuft das eine oder andere interessante Gespräch. Aber aktuell ist nichts spruchreif", verrät Schäfer. Mit 23 Punkten rangiert die junge Truppe um Antreiber Matthias Müller nach einer durchwachsenen Herbstrunde auf Tabellenplatz zehn und ist in Sachen Klassenerhalt lange noch nicht aus dem Schneider. "Wir brauchen mindestens noch vier Siege. Vor allem auswärts müssen wir ein anderes Gesicht zeigen und endlich an die guten Heimleistungen anknüpfen", fordert Schäfer.
Aufrufe: 05.12.2016, 10:22 Uhr
Thomas SeidlAutor