2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview der Woche
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Maximilian Gossner vom FC Bierstadt. F: FuPa/Pfeifer
In dieser Woche bei "Nachspielzeit": Maximilian Gossner vom FC Bierstadt. F: FuPa/Pfeifer

"Dass man jedes Spiel gewinnen möchte, ist ja klar"

"Nachspielzeit" mit Maximilian Gossner +++ Der torgefährliche Mittelfeldspieler des FC Bierstadt über die Stimmung im Team, seine hervorragende Quote und die Saisonziele des Spitzenreiters

Verlinkte Inhalte

WIESBADEN. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler oder Trainer der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Maximilian Gossner vom FC Bierstadt.

Nach dem Scheitern im Endspiel der Aufstiegsrelegation für die Gruppenliga Wiesbaden in der vergangenen Saison startet der FC Bierstadt die erneute "Mission Aufstieg". Mit an Bord ist Mittelfeldspieler Maximilian Gossner. Mit neun Toren in zehn Partien trägt der Wiesbadener einen wichtigen Teil zum derzeitigen Erfolg bei.

Hallo Maximilian, vergangene Saison seid ihr in der Aufstiegsrelegation für die Gruppenliga gescheitert. Wie war danach die Stimmung in der Mannschaft und wie hat sie es verkraftet?

Direkt nach dem Spiel und auch die zwei bis drei Wochen danach war die Stimmung nicht besonders gut. Man war dort einfach ein wenig niedergeschlagen. Doch die Mannschaft ist zum Großteil geblieben, drei bis vier junge Spieler sind gegangen. Aber das Team hat ihren starken Charakter gezeigt und probiert alles schnell zu verdauen.


Jetzt steht ihr auf Rang eins der Liga und spielt wieder ganz vorne mit. Soll nach zwei Jahren Kreisoberliga der Aufstieg in die Gruppenliga endlich gelingen?

Wir haben intern keine konkreten Vorgaben an unsere Ziele. Die Qualität der Mannschaft ist sehr hoch und wir wollen so gut wie möglich abschneiden. Jedoch machen wir uns keinen Stress, aber dass man jedes Spiel gewinnen möchte, ist ja klar.


Zuletzt gab es zwei Unentschieden gegen Erbenheim und Kastel 06. Wie kam es dazu?

Die Ergebnisse sind bisschen ärgerlich. In Erbenheim ist es schwer zu spielen und gegen Kastel bekommt man nichts geschenkt. In beiden Spielen hatten wir keine gute Chancenverwertung und dann kann man auch mal unentschieden spielen. Die Moral und die Stimmung stimmen und wir wollen nun wieder drei Punkte holen.


Dafür habt ihr am Sonntag beim FV Biebrich 02 II die Chance. Anstoß ist bereits um 11:00 Uhr. Was hältst du von dieser Uhrzeit, insbesondere noch mit der kommenden Uhrzeit für den Treffpunkt?

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist das eben so. Es ist ja nicht jeden Sonntag so. Da müssen alle Mannschaften durch und jeder hat die gleichen Gegebenheiten.


Du selber hast ja auch schon höherklassig gespielt und hast diese Saison schon neun Tore geschossen. Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung?

Die neun Tore kommen, da ich oft an der richtigen Stelle stehe und mir meine Mitspieler dabei helfen. Wir spielen einen sehr offensiven Fußball und da komme ich auf der Außenbahn gut zur Geltung. Wer am Ende die Tore schießt, ist aber egal, Hauptsache wir dürfen uns über Punkte freuen.


Jetzt mal den Blick auf dich gerichtet: hast du noch andere Interessen außer den Fußballsport?

Ich bin seit zwei Jahren im Arbeitsleben, davor habe ich studiert. Deswegen sind auch meine Freizeitaktivitäten etwas zurückgegangen. Aber ich reise gerne und unternehme viel mit meinen Freunden. Meinen Skiurlaub im Winter lasse ich mir auch nicht nehmen.


Und wie schaut es bei dir mit FIFA aus?

Das neue FIFA 18 habe ich noch nicht gekauft. Wenn ich FIFA spiele dann eher in einer Gruppe als alleine zu Hause. Manchmal bekomme ich mit, wenn jüngere Spieler über Ultimate Team oder so etwas reden. Da bin ich ganz froh, dass ich dieser Sucht widerstehe (lacht).


Vielleicht hast du von dem Trainerwechsel beim FSV Schierstein 08 mitbekommen. Auch Jupp Heynckes ist neuer Trainer beim FC Bayern. Was hältst du von so frühen Trainerwechseln, beziehungsweise denkst du, dass Vereine schon jetzt eine erste Bilanz ziehen sollten?

Pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt immer auf die Vereinsstruktur an und auf die einzelnen Ziele der Clubs. Insbesondere im Amateurfußball stehen am Ende die Spieler auf dem Platz und tragen die Verantwortung, egal was von außen auf den Platz gerufen wird.


Vielen Dank für deine Zeit, Maximilian!

Aufrufe: 011.10.2017, 19:00 Uhr
Jonas WallochAutor