2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten

"Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste.."

Borussia Pankow startet nach dem frühzeitigen Klassenerhalt der letzten Saison motiviert in die Vorbereitung.

Trainer Sebastian Soika kann auch in diesem Jahr auf das Grundgerüst des Kaders bauen, welcher im letzten Jahr drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt als gesichert vermelden konnte.

Mit Nancy Ulrich (unbekannt), Alexandra Levy-Dos-Reis (Borussia Pankow II) und Iryna Sorokovska (Berolina Mitte) verlassen lediglich drei Spielerinnen das Team. Dem gegenüber stehen mittlerweile auch drei Neuzugänge. Das Team verstärken werden in der nächsten Saison bisher Valeria Campitelli (Neuzugang aus Venezuela), Theresa Kiszler (FFV Spandau) und Katja Bayer (Wittenauer SC Concordia 1910). Bereits im Laufe der letzten Saison stieß Franziska Klausch zum Team und geht nun in ihre erste komplette Vorbereitung.

In einem kurzen Gespräch mit dem Trainer Sebastian Soika machte er Ziele des Teams deutlich.

"Man sagt nicht umsonst, dass das zweite Jahr bekanntlich immer das schwerste ist. Die Gegner kennen uns und unsere Stärken nun und können sich darauf einstellen, dafür heißt es Lösungen zu finden. Unser Ziel muss heißen, an die Leistungen der Rückrunde anzuknüpfen und hoffentlich ähnlich wie in der letzten Saison den Klassenerhalt frühzeitig perfekt zu machen."

Sieht man sich die Punkteausbeute der letzten Saison an, erkennt man tatsächlich eine aufsteigende Tendenz in der Rückrunde. Holte man im ersten halben Jahr noch ganze 7 Punkte, konnten in der zweiten Saisonhälfte schon 17 Punkte gesammelt werden.

Laut Soika verläuft diese Saison an der Tabellenspitze ähnlich wie die letzte.

"Blau-Gelb ist für uns wieder der Titelkandidat Nummer 1. Vielleicht kann Stern 1900 dem Meister gefährlich werden, dazu benötigt das Team aber eine überdurchschnittliche Saison."

Die ersten Personalentscheidungen sind auch schon getroffen, Josefine Russ wird auch in dieser Saison das Team als Kapitänin auf das Feld führen. Vertreter sind weiterhin Caroline Klausch und Kirsten Simon.

Zur Frauen Berlinliga geht es hier.

Zum Kader von Borussia Pankow geht es hier.

Aufrufe: 027.7.2016, 19:25 Uhr
Aike FokkenaAutor