2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa.tv
F: Patten
F: Patten

Das zischt gut: Unser Tor-Sechserpack

Jeden Dienstag stellt FuPa Lüneburg der sechs besten Tore der vergangenen Woche vor - Und dieses Mal sind echte Sahnestücke dabei - Ihr stimmt ab: Welches Tor ist das beste?

Wir Fußballer neigen ja manchmal zu Übertreibungen. Das gehört zum Fußball dazu. Weiß jeder, der sich mal eine halbe Stunde über den Boden gerollt hat, nachdem er vom Luftzug des Gegenspielers umgerissen wurde. Von euch macht das natürlich keiner. Aber wir haben da schon Sachen gehört.... Aber, jetzt mal ganz ohne Übertreibung: Unsere sechs besten Tore der vergangenen Woche - die haben alles, was das Fußballerherz beglückt. Da ist Feuer drin, Leidenschaft, Mut, Abgewichstheit, Schusstechnik, ja sogar eine Portion "Haste Scheiße am Fuß" . Seht selbst und stimmt für euren Favoriten ab.
Tor #1, Jens von Bargen, TSV Geversdorf

im Spiel gegen TSV Stotel, Kreisliga Cuxhaven:

Jens von Bargen ist ein Phänomen, eine Legende, ein Fußballer aus längst vergessenen Zeiten. Der 47-Jährige hat beim TSV Geversdorf bereits über 800 Pflichtspiele bestritten und dabei Tore am Fließband produziert. Dieses hier ist sein exakt 500. Tor. Bei den Zahlen alleine wird einem schon schwindelig, wenn man dann sieht wie der "alte Mann" die Abwehr des Kreisliga-Spitzenreiters durcheinandertanzt, weiß man gar nicht mehr, wo hinten und vorne ist. So 'ne Mischung aus Jopi Heesters und Lionel Messi. Wir meinen das nicht böse - wir sagen das voller Anerkennung. Und ja, auch voller Neid. So wie von Bargen, so würden wir das auch gerne können. Toller Typ, tolles Tor.

Tor #2, Kevin Cordeiro, TSV Stotel
im Spiel gegen TSV Geversdorf, Kreisliga Cuxhaven

Kevin Cordeiro ist noch keine 47 Jahre alt, sondern erst vergleichsweise zarte 25. In Sachen Füßchen steht er Jens von Bargen aber in nichts nach. Das hat er dann auch gleich mal im selben Spiel bewiesen, als er seinem an diesem Tag deutlichen unterlegenen TSV Stotel immerhin noch den Ehrentreffer bescherte. Und wie. Nach wirklich milimetergenauem Zuspiel läuft er frei aufs Geversdorfer Tor zu und chippt den Ball an den Außenpfosten und von dort springt er ins Tor. Wir haben uns das Ding 18 Mal in der Zeitlupe angeschaut und sind überzeugt: Der war so gewollt. Da ist auch nichts abgefälscht. Das geht eigentlich gar nicht. Da war einfach Kunst. Und Kunst kommt von Können. Stark!

Tor #3, VSV Hedendorf/Neukloster
im Spiel gegen RW Cuxhaven, Bezirksliga Lüneburg 4

Okay, dieses Tor in die Auswahl zu packen, ist fies, handelt es sich doch schließlich um ein Eigentor. Über den Namen des Schützen decken wir dann auch vorerst den Mantel des Schweigens. Aber Häme wäre so oder so gänzlich unangebracht. Auch Eigentore gehören zum Fußball dazu. Und dann doch lieber eins für die Ewigkeit als so'n olles 08/15-blöd-angeschossen-werden. Finden wir zumindest. Jeder, der es gesehen hat, erinnert sich an das Eigentor von Christoph Kramer, als ihm sein 45-Meter-Rückpass im Spiel seiner Gladbacher Borussen gegen Dortmund ins Tor abglitt. Grausam schön. Ähnlich ist es auch mit diesem Exemplar hier aus der Bezirksliga 4. Perfekte Flugkurve. Unhaltbar. Für die Ewigkeit. Nur leider halt ins falsche Tor. Aber Traumtor ist Traumtor. Nur das zählt hier.

Tor #4, Sönke Gerken, FC Mulsum/Kutenholz IV
im Spiel gegen SV Ottensen II, 4. Kreisklasse Stade

Ein Traumtor in der 4. Kreisklasse? "Ja, warum denn nicht?", dachte sich wohl Sönke Gerken vom FC Mulsum/Kutenholz IV und zaubert einen Schuss aus seinem Fuß, bei dem so macher Spieler aus höherklassigen Ligen vor Neid in ehrerbietender Pose aufs Spielfeld sinkt. Kurz geschaut, anvisiert und ins Eck gezaubert. Wohlgemerkt in einer Liga, in der gerne der eine oder andere Bauch erst übers Spielfeld und direkt im Anschluss an den Biertresen getragen wird. Das würden wir Gerken natürlich nie unterstellen. Zu perfekt ist sein Tor. Der Mann muss das Talent mit der Muttermilch inhaliert haben. Ottensens Torwart Robin Schmidt hat das natürlich bereits im Ansatz erkannt und auf größere Rettungstaten verzichtet. Wäre ja eh umsonst gewesen.

Tor #5, Timo Wendelken, SG WDB
im Spiel gegen TSV Geversdorf, Kreispokal-Halbfinale Cuxhaven

Es gibt Tage, da schreibst du halt Geschichte, da gelingt dir einfach alles. Für die SG WDB war der Tag des Kreispokal-Halbfinalspiels gegen TSV Geversdorf einer dieser Tage. Nicht nur, dass WDB als klassentieferes Team mal eben das Kreisliga-Spitzenteam aus Geversdorf geputzt hat - jenes Geverdorfer Team, in dem (siehe oben) auch der Heesters-Messi Jens von Bargen unter gegnerischen Abwehrreihen für Angst und Schrecken sorgt. Nein, da holt Timo Wendelken dann auch mal eben eine Volley-Direktabnahme raus, die in jedem Bundesliga-Saisonrückblick unter den besten fünf Toren zu finden sein würde, wenn er denn Bundesliga spielen täte. Tut er aber nicht, zur Freude seiner Mannschaft. Dann schießt er die Traumtore halt in der 1. Kreisklasse und im Kreispokal. Uns freut es, haben wir so doch ein richtiges Highlight mehr im Angebot. Aber, meine lieber Scholli - wo hat er den denn hergeholt?! Geile Bude!

#Tor6, Jannick Jagels, TuS Tarmstedt
im Spiel gegen Heeslinger SC III, 1. Kreisklasse Rotenburg Nord

Ein Schuss wie ein Strich. Der zischt, wie ein kaltes Bier an einem heißen Sommerabend direkt nach einem hitzigen Spiel. Der Abend, an dem Jannick Jagels sein Freistoß-Füßchen besonders gut geölt hatte, war eher kühl, das Spiel dafür umso feuriger. Ein Tarmstedter Team, das Großchancen in bester Frank-Mill-Manier liegen ließ, duellierte sich mit einer Heeslinger Mannschaft, die nebenher noch ein Privatduell mit dem Schiedsrichter geführt hat. Jedem Pfiff folgte eine (oft berechtigte) Diskussion. Es ging hoch her. Und dann schnappt sich dieser Jagels in der 94. Minute in aller Seelenruhe den Ball, legt ihn sich zurecht und haut seinen Freistoß genau an den Innenpfosten und dann ab in die Maschen. Abwehrchance? 0,0000 Prozent. Da wurde dann auch tatsächlich mal gar nicht diskutiert. Das Ding war einfach mal göttlich gemacht - und steht daher auch vollkommen zurecht hier in dieser Auswahl.

Hier findet ihr alle sechs Tore nochmal im Autoplay hintereinander weg: AUTOPLAY

Und jetzt seid ihr gefragt:
Welches Tor war das schönste der 15. Kalenderwoche?

Das Voting läuft bis Freitag, 22. April, 23.59 Uhr.

Und hier seht ihr noch unsere bisherigen Traumtore: Traumtor-Archiv

Euer Traum-Tor wurde auch mit einer FuPa.tv-Kamera auf Video festgehalten? Dann schickt uns den Link an lueneburg@fupa.net - wir sichten es und vielleicht landet ihr dann schon in der nächsten Top-Liste von FuPa Lüneburg.

Hinweis: Die hier präsentierten Tore sind auch die, die wir bei den FuPa Hartplatzhelden, unserem nationalen Video-Portal, eingereicht haben. Die Hartplatzhelden treffen unabhängig von uns deutschlandweit aus den schönsten FuPa.tv-Toren ihre Wochenauswahl und wählen daraus den "Hartplatzhelden der Woche", der per User-Abstimmung die Möglichkeit hat, an die Torwand im ZDF-Sportstudio zu kommen. Aus unserer Region haben das bereits Carsten Müller (MTSV Selsingen), Tim Franke (MTV Treubund Lüneburg) und Jan-Henrik Purwin (TuS Reppenstedt) geschafft. Die Abstimmung der Hartplatzhelden läuft aber unabhängig von unserer Wahl. Daher kann es auch zu Abweichungen kommen.

Euer Club will auch FuPa.tv-Club werden?
Dann sichert euch hier die Kamera:

LINK: So werdet ihr FuPa.tv-Club
LINK: FuPa.tv - Mit der Nordsee-Zeitung, der Zevener Zeitung und dem Tageblatt 200 Euro sparen

Aufrufe: 019.4.2016, 12:05 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor