2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Beim 3:2 gegen Waldkirchen im Toto-Pokal überzeugte der 1. FC Bad Kötzting.  F: Simon Tschannerl
Beim 3:2 gegen Waldkirchen im Toto-Pokal überzeugte der 1. FC Bad Kötzting. F: Simon Tschannerl

Das Ziel ist die Herbstmeisterschaft

Bad Kötzting trifft erstmals in einem Punktspiel auf den SC Ettmannsdorf

Verlinkte Inhalte

Halbzeit in der Landesliga Mitte: Zum letzten Vorrundenspiel erwartet der 1. FC Bad Kötzting am Samstag um 17.30 Uhr den Aufsteiger SC Ettmannsdorf im Stadion am Roten Steg. Die Badstädter möchten mit einem weiteren Heimsieg ihre fast makellose Bilanz (sieben Siege, ein Unentschieden) auf eigenem Gelände ausbauen. Zudem winkt die Herbstmeisterschaft - drei Zähler und die Elf von Manfred Stern könnte damit ihre tolle Vorrunde krönen.

Die Gäste sind ein völlig unbeschriebenes Blatt für die Badstädter, noch nie gab es einen sportlichen Vergleich beider Mannschaften. Bisher schlägt sich der Aufsteiger beachtlich. Nach anfänglichen Problemen in der neuen Spielklasse hat der SC zuletzt eine beeindruckende Serie von fünf ungeschlagenen Spielen hingelegt und sich ins Mittelfeld vorgearbeitet. 22 Zähler und Rang neun nähren bei den Gästen die Hoffnung auf den angestrebten Klassenerhalt. Ettmannsdorf stellte eine kompakte Mannschaft, ein echter ,,Star" ist nicht auszumachen. Vielmehr lebt die Studtrucker-Elf vom Kollektiv, elf Torschützen haben bisher die 19 Treffer erzielt.

Der Bayerwald scheint dem SC durchaus zu liegen. Beim 1:0-Erfolg in Lam und beim 2:1-Sieg beim ASV Cham fuhr Ettmannsdorf jeweils die maximale Punktezahl ein. Lediglich in Vilzing erwischte es den SC, dort musste die Elf von Timo Studtrucker eine 0:5-Packung schlucken. Studtrucker spricht im Vorfeld dieser Partie gar ,,vom leichtesten Spiel in dieser Saison. Wir wissen sehr wohl, dass es in Bad Kötzting sehr schwer für uns wird, aber wir haben nichts zu verlieren. Der Tabellenführer ist der klare Favorit".

Timo Studtrucker wünscht von seiner Elf, dass sie an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpft und sich nicht versteckt.Nach dem 3:3 beim ASV Cham wollen die Badstädter wieder in die Erfolgsspur zurück. Dazu braucht es aber eine deutlich bessere Defensivarbeit in den Reihen der Rotblauen. Zuletzt häuften sich die Gegentreffer, die richtige Mischung zwischen guter Offensive und solider Abwehrarbeit muss wieder das Ziel sein.

Gut getan hat der Stern-Elf sicherlich der 3:2-Sieg im Totopokalwettbewerb gegen den Spitzenreiter der Landesliga Süd-Ost, den TSV Waldkirchen. Die Mannschaft spielte erfrischenden Fußball, präsentierte sich in guter Verfassung und war in diesem Match meilenweit entfernt vom Druck des Tabellenführers im Ligaalltag. ,,Ein gutes Zeichen", wie FCK-Coach Manfred Stern richtig befand, ,,die Mannschaft ist intakt und sie ist voller Selbstvertrauen".Genauso wollen Kapitän Florian Frisch & Co. gegen den Tabellenneunten ins Spiel gehen.

Selbstbewusst, dominant und spielstark - dem Aufsteiger soll früh der Zahn gezogen werden und der Rote Steg weiter eine uneinnehmbare Festung bleiben. Hinter dem Einsatz von Yavuz Ak steht ein kleines Fragezeichen. Er wurde gegen Waldkirchen wegen Oberschenkelproblemen vorsichtshalber zur Pause vom Platz genommen. Alternativen hat Manfred Stern aber an der Hand. Urlauber Johannes Aschenbrenner ist wieder zurück und auf die beiden Youngster Michael Faber und Markus Schubert ist Verlass. Beide haben ihre Sache gegen Waldkirchen ausgezeichnet gemacht und stehen für weitere Einsätze Gewehr bei Fuß. Gürkan Ögütlü steht dagegen berufsbedingt weiter nicht im Kader.

Aufrufe: 025.10.2013, 13:50 Uhr
cukAutor