2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Wie schon am vergangenen Wochenende beim SV Schalding-Heining dürfte den Altstädtern auch heute Abend nichts geschenkt werden. Kristian Böhnlein war vor den Toren Passaus einer der Leid tragenden. F: Grübl
Wie schon am vergangenen Wochenende beim SV Schalding-Heining dürfte den Altstädtern auch heute Abend nichts geschenkt werden. Kristian Böhnlein war vor den Toren Passaus einer der Leid tragenden. F: Grübl

Das Viertelfinale fest im Blick

Doch erst müssen die Altstädter heute Abend beim Süd-Bayernligisten TSV Bogen bestehen

Verlinkte Inhalte

Nach zwei erfolgreich gelösten Aufgaben in Oberfranken (11:0 in Runde eins bei der DJK Tütschengereuth, 3:1 in der zweiten bei der SpVgg Jahn Forchheim) geht es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth heute im Achtelfinale des bayerischen Totopokals nach Niederbayern: Um 19.30 Uhr tritt der Regionalligist beim Süd-Bayernligisten TSV Bogen an.

Der Altstädter Interimstrainer Marc Reinhardt hat die Latte am Fuß des Bayerischen Waldes hoch gelegt: „Der Wettbewerb hat einen hohen Stellenwert für uns. Wir wollen alles daran setzen, diese Partie zu gewinnen, um dann im Pokal überwintern zu können.“ Das Viertelfinale ist für Mittwoch, 5. April, nächsten Jahres terminiert. „Und dann wären es noch zwei Partien bis ins Endspiel“, träumt Reinhardt vom Finaleinzug. Der mit ein wenig Losglück auch möglich ist, zumal sich Drittligist SSV Jahn Regensburg ja schon aus dem Wettbewerb verabschiedet hat.

Allerdings ist dem 30-Jährigen auch klar, dass es eine anspruchsvolle Aufgabe werden wird. Schließlich eliminierte das Team von Trainer Josef Beller in der zweiten Runde den Altstädter Klassenkameraden SV Seligenporten mit 2:1. „Derzeit scheinen die Bogener aber ein wenig außer Form“, glaubt Reinhardt. Seit sechs Ligaspielen warten die auf den 13. Rang zurück gefallenen Niederbayern auf einen Sieg. Bemerkenswert war freilich das 1:1 beim Tabellenführer SV Pullach, bei dem der ehemalige Altstädter Michael Hofmann zwischen den Pfosten steht. Und der 45-Jährige war für Reinhardt auch einer der Ansprechpartner und Informanten im Vorfeld der Partie.

Reinhardt glaubt seine Mannschaft gut gerüstet. „Der Dreier in Schalding-Heining hat uns gut getan“, sagt der Übungsleiter, dem beim 3:2 vor den Toren Passaus besonders der Siegeswille seiner Truppe imponiert hat. „Nach dem zweiten Rückstand haben wir fußballerisch und spielerisch noch eine Schippe drauf gelegt und verdient gewonnen.“

Im Hinblick auf das wegen der dort anstehenden Umbauarbeiten letzte Heimspiel dieser Saison im Hans-Walter.Wild-Stadion am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen den FC Schweinfurt 05 will Reinhardt bezüglich der Formation Änderungen vornehmen. „Ich werde ein wenig rotieren und einigen Spielern von der Bank die Gelegenheit geben, sich für die Startelf zu empfehlen.“ Wer das letztlich sein wird, konnte er noch nicht sagen. Eine Änderung ist allerdings bereits sicher: Für den zuletzt überzeugend auftretenden Jonas Hempfling geht Christian Berchthold ins Tor.

Angreifer Tobias Ulbricht darf eingesetzt werden, obwohl er in Schalding-Heining wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog. Das Sportgericht verurteilte ihn zu zwei Spielen Sperre – die gilt allerdings nur für Punktspiele und nicht im Pokalwettbewerb.

Aufrufe: 07.9.2016, 09:33 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor