2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

"Das tut schon weh"

Johann Kohlmaier über den "Abschied" des SV Feilbingert

FEILBINGERT. Der SV Feilbingert hat sich beim Derby in Ebernburg nicht nur aus der A-Klasse verabschiedet, sondern auch von der Fußballbühne - zumindest unter eigenständigem Namen. In der kommenden Runde wird man als SG Nordpfalz in einer Spielgemeinschaft mit Hallgarten und Obermoschel in der B-Klasse aktiv sein. Bei langjährigen Aktiven wie etwa Urgestein Johann Kohlmaier kam da schon etwas Wehmut auf.

Herr Kohlmaier, blutet ihnen in den letzten Wochen unter dem Namen ,,SV Feilbingert" ein wenig das Herz?

Natürlich, das tut schon weh. Der Verein wurde 1920 gegründet, die Fußballabteilung war bis auf eine kurze Zeit in einer Spielgemeinschaft ebenfalls mit Hallgarten immer eigenständig. Ich bin jetzt seit 40 Jahren beim SV kontinuierlich aktiv, von der Jugend bis zu den Herren, war mal Jugendleiter, bin jetzt Trainer, Ib-Torwart und Ersatztorwart bei der Ersten, also seit Jahrzehnten immer ganz dicht dabei. Da fällt dieser Schritt schon schwer.

Der Schritt war aber unvermeidlich?

Ja, wir haben einfach zu viele Personalsorgen. In den letzten zwei Jahren haben uns etwa wegen Karriereende oder Rückkehr zum alten Verein elf schwer ersetzbare Spieler verlassen, also praktisch eine ganze Mannschaft. Das konnten wir natürlich nicht kompensieren. Zum Problem mit dem ohnehin knappen Kader kamen immer wieder Verletzte und sogar Langzeitverletzte, außerdem auch Spieler, die beruflich ausfielen. Boris Korz hat etwa einen Kreuzbandriss, mein Sohn Sven fällt mit Innenbandriss aus. Manuel Beck hatte eine längere Pause und ist jetzt erst wieder dabei, Philipp Hahn hat nur mir zuliebe noch einmal die Fußballschuhe geschnürt. Ich habe zuletzt an jedem Freitag zwei, drei Stunden am Handy gesessen, damit ich eine Mannschaft zusammen bekomme, oft sogar auch noch sonntags.

Welcher Verein ist bei der SG Nordpfalz federführend?

Die Spielgemeinschaft ist auf sechs Jahre festgelegt, in den ersten drei Jahren sind wir federführend, dann die Hallgartener. Spielorte sind Hallgarten, Obermoschel und Feilbingert, die Heimspiele sollen dort möglichst gleichmäßig verteilt werden.

Wie viele Spieler werden bei der SG am Ball sein?

Wir rechnen mit 45 bis 50 Spielern, wobei aber Julian Dörschug und Heiko Simon wegen Hausbau und Familie ein bisschen pausieren werden. Die Pässe bleiben aber bei uns. Trainer für die erste Mannschaft ist Markus Braden, der einst Trainer beim SV war und jetzt Trainer in Hallgarten ist. Die zweite Mannschaft trainiere ich, sportlicher Leiter ist Dennis Hahn. Wir drei verstehen uns sehr gut.

Was ist das Ziel für die nächste Runde?

Wir wollen in der B-Klasse oben mitspielen. Das haben die Hallgartener ja auch jetzt schon geschafft, da sollte es jetzt als verstärkte SG Nordpfalz in jedem Fall auch klappen.

Das Interview führte Henning Kunz.



Aufrufe: 027.5.2015, 18:00 Uhr
Heidi SturmAutor