2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jura 05 (re.) bleibt nach dem 2:2 im Derby Spitzenreiter der Kreisliga 2. F: Schmeilzl
Jura 05 (re.) bleibt nach dem 2:2 im Derby Spitzenreiter der Kreisliga 2. F: Schmeilzl

Das Spitzenspiel findet keinen Sieger

Jura 05 und Viehhausen trennen sich im Derby mit einem 2:2-Unentschieden

Verlinkte Inhalte

Volksfeststimmung in Schönhofen: über 400 Zuschauer sahen am Samstag-Nachmittag das Lokalderby in der Kreisliga 2 zwischen dem Spitzenreiter FC Jura 05 und dem ebenfalls noch ungeschlagenen FC Viehhausen. Und sie wurden nicht enttäuscht: vier Tore, zwei Abseitstreffer und vor allem im zweiten Durchgang ein hitziges und packendes Spiel - das Derby hatte alles, was es brauchte.

FC Jura 05 - FC Viehhausen 2:2 (0:2)

Nach einer kurzen Abtastphase erspielten sich die Gäste aus Viehhausen leichte Feldvorteile, ohne sich anfangs Möglichkeiten kreieren zu können. Trotzdem gehörte die erste Chance des Spiels Jura: Lohrs Flanke fand Gemmer, der den Ball an die Latte köpfte und auch im Nachsetzen nicht im Tor unterbrachte (12.). Die Begegnung nahm nun langsam Fahrt auf. Die Heimelf fand jedoch sehr schwer in diese Begenung, viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten prägten das Spiel der 05er. Auf der anderen Seite die Mannschaft von Spielertrainer Armando Zani, die mit schnellen Vorstößen immer wieder für Gefahr sorgte, doch erst nach 22 gespielten Minuten die erste echte Chance hatte - und die landete gleich im Netz: eine Flanke fand Dominik Plank und der brachte die Murmel per Kopf im gegnerischen Tor unter.

Angespornt von der Führung hatte Viehhausen das Spiel nun im Griff und war spielerisch das klar bessere Team, während Jura nicht wie ein Tabellenführer auftrat und außer Gemmers Rießen-Kopfballchance so gut wie garnicht gefährlich an Viehhausens 16er heranspielte. Doch dann die Doppelchance für die Hausherren: erst sah Gemmer, dass FCV-Kepper Walter zu weit vor seinem Kasten stand, und wagte den Abschluss, doch Walter bekam den Ball noch zu fassen. Nur eine Minute später erneut Gemmer, der die Kugel nur hauchdünn über das Gebälk schoss (34.).

Wenige Minuten später auf der Gegenseite die Doppelchance für den Gast. Erst parierte Jura-Schlussmann Brunner Zeitlers Direktabnahme in´s linke Eck stark (39.), nur kurze Zeit später kam der Ball zu Hermann und der schoss aus 18 Metern knapp links am Tor vorbei. Doch einen hatte Viehhausen noch: 43 Minuten waren gespielt, als Zanis Eckball Andreas Albrecht fand und der ihn aus kurzer Distanz in die Maschen haute - das durchaus verdiente 2:0 für spielerisch bessere Gäste. Jura erhöhte nun nochmal den Druck und konnte tatsächlich einnetzen - Referee Fischer entschied jedoch auf passives Abseits (45.) und so ging es mit einer 0:2-Gästeführung in die Pause.

Nur drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als der FC Jura zum Anschluss kam: ein Schuss aus der zweiten Reihe wurde von Walter abgewehrt, die Kugel gelang zu Rainer Zierer und der legte sie in´s rechte Eck - nur noch 1:2. Und es sollte noch besser für die Heimmannschaft kommen, denn nur vier Minuten später staubte Imgmar Hell nach einem Schuss an die Latte zum umjubelten 2:2-Ausgleich ab (52.). Das Match wurde fortan hitziger, es gab viele Foulspiele von beiden Parteien. Viehhausen steckte nach dem Doppelschlag des Gegners nicht den Kopf in den Sand und dominierte das Geschehen nun. Nach einem Abseitstor (59.) rettet dann FCJ-Schlussmann Brunner das 2:2, als er erst Meiers Kopfball glänzend parierte (63.) und anschließend auch Rutzingers Direktabnahme aus zehn Metern entschärfen konnte (65.).

In der Schlussphase wurde die Partie wieder ausgeglichener. Das Spiel war in den letzten zehn Minuten völlig offen und ging hin und her, beide Teams kamen nun zu Gelengeheiten. Die beste hatte Juras Floria Keck, dessen Schuss den Kasten nur knapp verfehlte (87.). So trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden, das Viehhausen aufgrund der Mehrzahl an Torchancen sicherlich zu seinen Gunsten entscheiden hätte können.

Schiedsrichter: Maximilian Fischer (Lappersdorf) - Zuschauer: 400 Tore: 0:1 Dominik Plank (22.), 0:2 Andreas Albrecht (43.), 1:2 Rainer Zierer (48.), 2:2 Ingmar Hell (52.)
FC Jura 05: Brunner - Ostermeier, Keck (46. Avemaria), Hell, Gschlößl (74. Beer) - Hodzic, Gemmer, C. Peter, Lohr, Kerres (46. M. Peter), - Zierer FC Viehhausen: Walter - Engl, Hack, Albrecht, Wagner - Hermann, Meier (63. Morgenthum), Plank, Rutzinger (75. Rutzinger), Zani - Zeitler
Aufrufe: 023.8.2014, 19:35 Uhr
Florian WürtheleAutor