2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Der ASV Burglengenfeld (in Gelb) kam in Mitterteich nicht über ein 0:0 hinaus. Foto: Dagmar Nachtigall
Der ASV Burglengenfeld (in Gelb) kam in Mitterteich nicht über ein 0:0 hinaus. Foto: Dagmar Nachtigall

Das Spiel des ASV kommt nicht in Fluss

Burglengenfeld konnte beim SV Mitterteich nichts reißen und nahm nur einen Punkt mit nach Hause

Verlinkte Inhalte

Obwohl Wasser in Strömen floss, wollte ein Spielfluss nicht aufkommen. So passte das 0:0 zwischen dem SV Mitterteich und dem ASV Burglengenfeld zum Wetter und den entsprechenden Bodenverhältnissen. Die Spieler beider Mannschaft stürzten sich tapfer in die "Fluten", doch letztlich blieben alle Versuche irgendwo stecken: in den kompakten Abwehrreihen beider Mannschaften, in den Wasserpfützen oder in den Händen der beiden tadellos agierenden Tormänner Tobias Eckert und Marco Epifani.

Nur einmal im Spiel wurde es richtig gefährlich. Patrick Schleichers Freistoß auf der linken Seite fand seinen Weg durch den Strafraum und an den Pfosten des Mitterteicher Tores. Von dort prallte er ab - auf den Rücken von Eckert und ins Toraus (34.). Es wäre der ,,Lucky Punch" für den ASV gewesen, denn größere Torchancen taten sich auf beiden Seiten nicht auf.

Der ASV fand zu Beginn der Partie etwas besser ins Spiel. Ein Steilpass in die Spitze landete bei Matthias Gröger, der bereits in den Startlöchern stand, um allein auf Eckert zuzustürmen. Der nasse Rasen machte Gröger aber einen Strich durch die Rechnung und er vertändelte den Ball (10.). Eine Viertelstunde später hatten auch die Gastgeber ihre erste (halbe) Chance. Ein Schuss aus zweiter Reihe von Jakub Ryba landete sicher in den Armen von Epifani.

Auch in der zweiten Hälfte mühten sich die Mannschaften redlich. Weder dem SV, noch dem ASV gelang es aber, den gordischen Knoten in Form der gegnerischen Abwehrreihen zu durchschlagen. Stattdessen hing viel vom Zufall ab, da die Spieler reihenweise auf dem nassen Untergrund ausrutschten.,,An ein vernünftiges Spiel war heute wegen der Platzverhältnisse nicht zu denken", kommentierte ASV-Trainer Matthias Bösl nach der Partie. ,,Insbesondere im Mittelfeld stand das Wasser. An Ballstafetten war da nicht zu denken. Beide Mannschaften hatten enorme Probleme mit dem Platz."

Den ersten halbwegs vernünftigen Angriff der zweiten Hälfte schloss Alexander Fuchs ab. Nach einem Dribbling in den Strafraum konnte sein abgefälschter Schuss von Eckert entschärft werden (50.). Weitere kleinere Möglichkeiten folgten für den ASV. Matthias Graf fand nach einem Freistoß im Strafraum die Lücke in der dicht gestaffelten Mitterteicher Hintermannschaft nicht (56.). Benjamin Epifani machte mit einem Fernschuss auf sich aufmerksam. Aber auch dieser Versuch verfehlte sein Ziel (69.). Auf der anderen Seite probierte es Christian Weiss. Doch auch sein Schuss aus zweiter Reihe segelte ins Toraus (78.).

,,Das Spiel hätte nur durch einen Glückstreffer entscheiden werden können. Wir haben alles probiert", sagte Bösl nach der Partie. ,,Wir haben das Spiel aufgenommen, dass uns der Platz aufgezwungen hat. Die Verhältnisse kamen eher Mitterteich entgegen. Wichtig war in der letzten Viertelstunde, dass wir nicht zu viel riskiert haben und nicht kopflos agiert haben. Sonst hätte der Schuss auch nach hinten losgehen können."

Deswegen ist Bösl durchaus zufrieden mit seiner Mannschaft: ,,Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Ich wage die Prognose, dass wir bei normalen Verhältnissen gewonnen hätten." Für den ASV folgen nun zwei Heimspiele gegen die SpVgg Ruhmannsfelden und die SpVgg Lam. ,,Wir peilen vier bis sechs Punkte an", so Bösl.

Aufrufe: 03.11.2013, 16:01 Uhr
bsb/lgAutor